Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Division | |
2. | Kommutativgesetz der Multiplikation | Kommutativgesetz der Multiplikation. |
3. | Muliplizieren mit 7 | Das Muliplizieren mit 7 |
4. | Multiplikation der Zahl 2. Multiplikation für 2 | Multiplikation der Zahl 2. Multiplikation für 2. |
5. | Multiplikation der Zahl 3. Multiplikation für 3 | Multiplikation der Zahl 3. Multiplikation für 3. |
6. | Multiplikation der Zahl 4. Multiplikation für 4 | Multiplikation der Zahl 4. Multiplikation für 4. |
7. | Multiplikation der Zahl 5. Multiplizieren mit 5 | Multiplikation der Zahl 5. Multiplizieren mit 5. |
8. | Multiplizieren mit 6 | Das Multiplizieren mit 6 |
9. | Multiplizieren mit 8 | Das Multiplizieren mit 8 |
10. | Multiplizieren mit 9 | Das Multiplizieren mit 9 |
11. | Division und Multiplikation mit 1. Division einer Zahl durch sich selbst | Die Division und die Multiplikation mit 1. Die Division einer Zahl durch sich selbst. |
12. | Division von reinen Zehnerzahlen | Die Division einer reinen Zehnerzahl durch eine reine Zehnerzahl (die Textaufgabe als Beispiel). |
13. | Multiplikation mit 10, 100 und 1000 | Die Regel der Multiplikation mit 10, 100 und 1000 wird erklärt. |
14. | Multiplikation und Division (reine Zehnerzahlen und einstellige Zahlen) | Die Multiplikation und die Division einer reinen Zehnerzahl mit/durch eine einstellige Zahl. |
15. | Bestimmung des Quotienten nach der Multiplikationstabelle | Multiplikationstabelle: multiplizieren mit 5. Berechnung des Quotienten nach der Multiplikationstabelle. |
16. | Multiplikationstabelle für 3. Bestimmung des Quotienten nach der Multiplikationstabelle | Multiplikationstabelle für 3. Bestimmung des Quotienten nach der Multiplikationstabelle. |
17. | Multiplikationstabelle für 4. Bestimmung des Quotienten nach der Multiplikationstabelle | Multiplikationstabelle für 4. Bestimmung des Quotienten nach der Multiplikationstabelle. |
18. | Multiplikationstabelle für 6. Bestimmung des Quotienten gemäß der Multiplikationstabelle | Die Multiplikationstabelle für 6; die Bestimmung des Quotienten gemäß der Multiplikationstabelle |
19. | Multiplikationstabelle für 7. Bestimmung des Quotienten gemäß der Multiplikationstabelle | Die Multiplikationstabelle für 7; die Bestimmung des Quotienten gemäß der Multiplikationstabelle |
20. | Multiplikationstabelle für 8. Bestimmung des Quotienten gemäß der Multiplikationstabelle | Die Multiplikationstabelle für 8; die Bestimmung des Quotienten gemäß der Multiplikationstabelle |
21. | Multiplikationstabelle für 9. Bestimmung des Quotienten gemäß der Multiplikationstabelle | Die Multiplikationstabelle für 9; die Bestimmung des Quotienten gemäß der Multiplikationstabelle |
22. | Verschiedene Verfahrensweisen der Berechnung | Verschiedene Verfahrensweisen der Berechnung, Beispiel zur Multiplikation. |
23. | Division von mehrstelligen Zehnerzahlen durch 10, 100 und 1000 | Die Regeln der Division von mehrstelligen Zehnerzahlen durch 10, 100 und 1000 wird erklärt. |
24. | Multiplikation und Division mit 10 | Die Division und die Multiplikation mit 10 wird analysiert. |
25. | Bestimmung des Quotienten nach der Multiplikationstabelle | Bestimmung des Quotienten nach der Multiplikationstabelle. |
26. | Verschiedene Berechnungsweisen | Die verschiedenen Berechnungsweisen |
27. | Verschiedene Berechnungsweisen | Die verschiedenen Berechnungsweisen |
28. | Verschiedene Berechnungsweisen | Die verschiedenen Berechnungsweisen |
29. | Verschiedene Verfahrensweisen der Berechnung | Verschiedene Verfahrensweisen der Berechnung. |
30. | Verschiedene Verfahrensweisen der Berechnung | Verschiedene Verfahrensweisen der Berechnung. |
31. | Verschiedene Verfahrensweisen der Berechnung | Verschiedene Verfahrensweisen der Berechnung. |
32. | Division und Multiplikation mit 0 | Die Division und die Multiplikation mit 0. Das Kommutativgesetz der Multiplikation. |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Multiplikation für 3, Multiplikation der Zahl 3 | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Es werden die Kenntnisse über die Multiplikationstabelle für 3 geprüft, das Kommutativgesetz der Multiplikation. |
2. | Multiplikation für 4, Multiplikation der Zahl 4 | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Es werden die Kenntnisse über die Multiplikationstabelle für 4 überprüft, das Kommutativgesetz der Multiplikation. |
3. | Divisionszeichen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Gegeben: die Ausdrücke. Man muss den Ausdruck zur Division auswählen. |
4. | Fehlende Zahl | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Man muss die Zahlenreihe ergänzen. |
5. | Multiplikationstabelle: Multiplizieren mit 5 | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Es werden die Kenntnisse über die Multiplikationstabelle (Multiplizieren mit 5) geprüft, das Kommutativgesetz der Multiplikation. |
6. | Rechenaufgabe nach dem Bild | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Es ist erforderlich die Rechenaufgabe aufzustellen, die Multiplikation der Zahl mit 2, nach dem Bild. |
7. | Tabelle | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Es ist erforderlich den zweiten Faktor zu finden und die Tabelle auszufüllen. |
8. | Textaufgabe (Häschen und die Möhre) | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Lösung einer Textaufgabe, Anwenden der Multiplikationstabelle mit 3. |
9. | Zwei Verfahrensweisen der Multiplikation | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Vertauschen der Summande, Zusammenfassung. |
10. | Multiplikation mit 7 | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Beispiele aus der Multiplikationstabelle für 7 |
11. | Division einer reinen Zehnerzahl durch 10 | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss eine reine Zehnerzahl durch 10 dividieren. |
12. | Division einer Zahl durch sich selbst | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Division einer Zahl durch sich selbst. |
13. | Einen Summanden weniger | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Man muss den fehlenden Summand in einer Gleichung bestimmen. |
14. | Ersetzung der Adition durch die Multiplikation | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Ersetzung von Addition durch Multiplikation. |
15. | Multiplikation mit 10 | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss eine Zahl mit 10 multiplizieren. |
16. | Multiplikation mit 6 | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Prüfung der Kenntnisse der Multiplikationstabelle für 6. |
17. | Multiplikation von Null mit einer Zahl | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Ersetzung der Addition durch die Multiplikation. |
18. | Multiplizieren mit 8 | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Aufgabe zur Prüfung der Kenntnisse der Multiplikationstabelle für 8; die Kommutativgesetz der Multiplikation |
19. | Multiplizieren mit 9 | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Prüfung der Kenntnisse der Multiplikationstabelle für 9; das Kommutativgesetz der Multiplikation |
20. | Quotient aus reinen Zehnerzahlen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss den Quotienten aus reinen Zehnerzahlen berechnen. |
21. | Textaufgabe | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Das Lösen einer Textaufgabe; die Anwendung der Multiplikationstabelle für 6. |
22. | Vergrößerung einer vierstelligen Zahl (10-mal) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Man muss eine vierstellige Zahl 10-mal vergrößern. |
23. | Verkleinerung einer Zahl | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Das Subtrahieren und das Teilen |
24. | Zahl 0 (Division) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Auswahl der richtigen Antwort. |
25. | Zahl 1 (Multiplikation und Division) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss mit 1 multiplizieren. |
26. | Zahlen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Man muss eine Zahl schreiben, die 7-mal größer als die gegebene Zahl ist (von 2 bis 9). |
27. | Zwei Produkte (Zehner und Einer) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Die Multiplikation von Zehner mit Einer oder einer reinen Zehnerzahl mit einer einstelligen Zahl. |
28. | Division Aufschreiben | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Gegeben: der Ausdruck. Es ist erforderlich die Gleichheit aufzuschreiben. |
29. | Division nach der Multiplikationstabelle | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Division nach der Multiplikationstabelle. |
30. | Division nach der Multiplikationstabelle: Multiplizieren mit 5 | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Division nach der Multiplikationstabelle. |
31. | Fehlende Zahl | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss die Zahl, die in der Gleichheit fehlt, anzeigen. |
32. | Multiplikation mit 2, Multiplikation der Zahl 2 | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Es werden die Kenntnisse über die Multiplikationstabelle mit 2 geprüft, das Kommutativgesetz der Multiplikation. |
33. | Textaufgabe (Affen) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Lösung einer Textaufgabe, Anwenden der Multiplikationstabelle mit 4. |
34. | Division einer fünfstelligen Zahl durch 10 | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Die letzten zwei Ziffern des Dividenden sind 00. |
35. | Multiplikation mit 1 | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss das Produkt berechnen. |
36. | Multiplizieren mit 8 und 9 | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,8♦ | Die Multiplikation und die Division |
37. | Textaufgabe (Knöpfe) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Das Lösen einer Textaufgabe (die Division von reinen Zehnerzahlen). |
38. | Vergrößerung einer Zahl | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Das Vergrößern und das Vervielfachen einer Zahl |
39. | Verkleinerung einer Zahl | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Das Teilen gemäß der Multiplikationstabelle für 6 |
40. | Zahlen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Man soll eine Zahl schreiben, die mehrmals kleiner als die andere Zahl ist (von 2 bis 9). |
41. | Zwei Quotienten (Zehner und Einer) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Die Division von Zehnern durch Einer oder einer reinen Zehnerzahl durch eine einstellige Zahl. |
42. | Division nach der Multiplikationstabelle | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Division nach der Multiplikationstabelle mit 4. |
43. | Multiplikation 2 oder 3 | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Multiplikation 2 oder 3. |
44. | Multiplikation mit 2 | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Anwenden des Kommutativgesetzes, Berechnung. |
45. | Textaufgabe (Kufenschoner) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Lösung einer Textaufgabe, Anwenden der Multiplikationstabelle mit 2. |
46. | Textaufgabe (Pralinenschachteln) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Lösung einer Textaufgabe, Anwenden der Multiplikationstabelle: Multiplizieren mit 5. |
47. | Zahlen bei Division | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Gegeben: der Ausdruck. Es werden die Kenntnisse über die Hauptbegriffe (z.B. Dividend, Divisor, Quotient) geprüft. |
48. | Ausfüllen einer Tabelle | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Die Multiplikationstabelle für 6 |
49. | Multiplikation nach einem Beispiel | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Die Multiplikation einer reinen Zehnerzahl mit einer einstelligen Zahl. |
50. | Rechnen mit Hilfe eines Beispiels | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Man muss eine dreistellige Zahl mit 10 multiplizieren und das Produkt durch jeden von den gegebenen Faktoren dividieren (3 Beispiele). |
51. | Textaufgabe (Stühle) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Das Lösen einer Textaufgabe mithilfe der Multiplikationstabelle für 8 |
52. | Textaufgabe über Himbeeren | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Das Lösen einer Textaufgabe |
53. | Vergleich von Quotienten | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss Ausdrücke berechnen und die Quotienten vergleichen. |
54. | Produktwerte in steigender oder fallender Reihenfolge | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Produktwerte in steigender oder fallender Reihenfolge. |
55. | Richtige Gleichheiten | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich die richtigen Gleichheiten zu finden, man muss die Multiplikationstabelle mit 4 anwenden. |
56. | Streckenlänge | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es wird der Begriff der Strecke angewendet, wie auch die Fähigkeit die Zahlen richtig zu dividieren geprüft. |
57. | Vergleich der Ausdrücke. Die Eins und die zweistellige Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Vergleich der Ausdrücke. |
58. | Ausdruckswert (Buchstaben) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss den Ausdruckswert bestimmen. |
59. | Eine durch 9 teilbare Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss eine Zahl auswählen |
60. | Multiplikation einer fünfstelligen Zahl mit 100 | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Die letzte Ziffer des ersten Faktors - 0. |
61. | Textaufgabe (Teller) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Division einer reinen Zehnerzahl durch eine einstellige Zahl. |
62. | Werte der Produkte in zunehmender oder abnehmender Reihenfolge | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Produkte in zunehmender oder abnehmender Reihenfolge |
63. | Der Quotient nach dem Produkt | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Anwenden der Multiplikationstabelle: Multiplizieren mit 2, 3, 4, и 5. |
64. | Tabelle (Multiplikation) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Anwenden der Multiplikationstabelle mit 3 und mit 4. |
65. | Um einen Summanden mehr | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss den Faktor, der in der Gleichheit ausgelassen ist, finden. |
66. | Vergleich der Ausdrücke. Einstellige Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Vergleich der Ausdrücke. |
67. | Zwei Ausdrücke zur Division | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Gegeben: die Gleichheit zur Multiplikation. Man muss die Gleichheit zur Division aufstellen. |
68. | Ausfüllen einer Tabelle | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss eine Tabelle ausfüllen: die Produkte, die Summe von zwei Produkten. |
69. | Fehlende Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss den fehlenden Divisor bestimmen. |
70. | Textaufgabe (Pralinen) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Multiplikation einer reinen Zehnerzahl mit einer einstelligen Zahl. |
71. | Textaufgabe (Pralinen) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Aufgabe zur Division |
72. | Um einen Summanden mehr | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss den Ausdruckswert berechnen. |
73. | Verkleinerung einer siebenstelligen Zahl (100-mal) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Die letzten Ziffern des Dividenden sind Nullen. |
74. | Ausdruck mit Klammern | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Berechnung des Wertes des Ausdrucks: Subtraktion und Multiplikation. |
75. | Fehlende Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Division durch 5. |
76. | Rechenaufgaben | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss zwei Rechenaufgaben zur Division lösen. |
77. | Tabelle (Division) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Anwenden der Multiplikationstabelle mit 3 und mit 4. |
78. | Um einen Summanden weniger | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich den Wert des Ausdrucks zu finden. |
79. | Um einen Summanden weniger (2) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss den Faktor, der in der Gleichheit fehlt, finden. |
80. | Wert des Ausdrucks (Differenz) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Berechnung des Wertes des Ausdrucks: Division und Subtraktion. |
81. | Wert des Ausdrucks (Produkt) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Berechnung des Wertes des Ausdrucks: Multiplikation und Subtraktion. |
82. | Wert des Ausdrucks (Quotient) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Berechnung des Wertes des Ausdrucks: Subtraktion und Division. |
83. | Wert des Ausdrucks (Summe) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Berechnung des Wertes des Ausdrucks: Multiplikation, Division und Addition. Anwenden der Multiplikationstabellen mit 2 und mit 3. |
84. | Wert des Ausdrucks ohne Klammern (4 Rechenschritte) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Berechnung des Wertes des Ausdrucks: Division und Multiplikation, Anwenden der Multiplikationstabelle (Multiplizieren mit 2, mit 3, mit 4 und mit 5. |
85. | Ausdruckswert (3 Rechenoperationen) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Division und die Multiplikation, die Anwendung der Multiplikationstabelle für 2, 3 und 6 |
86. | Bestimmung einer unbekannten Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Anwendung der Multiplikationstabelle |
87. | Durch 6 teilbare Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Auswahl der Zahlen |
88. | Gleichung | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Das Lösen von Gleichungen. |
89. | Rechenoperationen mit der gleichen Antwort | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Anwendung der Multiplikationstabellen für 5, 6, 7 und 8 (die Division) |
90. | Textaufgabe (Blumen) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Das Lösen einer Textaufgabe mit zwei Rechenoperationen. Die Division einer reinen Zehnerzahl durch eine einstellige Zahl. |
91. | Textaufgabe (Gewichte und Hanteln) | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Das Lösen einer Textaufgabe mit 2 Rechenoperationen; der Vergleich |
92. | Vergleich von Produkten | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Anwendung der Multiplikationstabellen für 6 und 7. |
93. | Wievielmal größer? | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Der Dividend ist eine reine Zehnerzahl. |
94. | Aufstellen der Grundrechenarten zur Division nach dem Beispiel zur Multiplikation | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Aufstellen der Grundrechenarten zur Division nach dem Beispiel zur Multiplikation. |
95. | Ergebisse in einer steigender Reihenfolge | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Quotienten und Produkte. |
96. | Rechenaufgaben mit einer Antwort | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Anwenden der Multiplikationstabelle (Multiplizieren mit 2, 3, 4, und 5). Division. |
97. | Um einen Summanden mehr | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich den Wert des Ausdrucks zu finden. |
98. | Beispiele mit einer Ergebnis | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Multiplikationstabelle für 2, 3, 5, und 6 anwenden; die Division |
99. | Gerade oder ungerade Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss eine gerade oder eine ungerade Zahl bestimmen |
100. | Multiplikation einer vierstelligen Zahl mit 10, 100, 1000 | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Man muss den zweiten Faktor auswählen (10, 100, 1000). |
101. | Tabelle (Division) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Anwendung der Multiplikationstabelle für 7 und 8 |
102. | Tabelle (Multiplikation) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Multiplikation einer reinen Zehnerzahl mit einer einstelligen Zahl. |
103. | Textaufgabe (Zelte) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Das Lösen einer Textaufgabe mit zwei Rechenoperationen. |
104. | Zahlen, die durch 7 teilbar sind | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Auswahl der Zahlen |
105. | Aufstellen der Rechenaufgaben zur Multiplikation und zur Division | 2 - interpretativ | mittel | 2,3♦ | Aufstellen der Rechenaufgaben zur Multiplikation und zur Division nach dem Beispiel zur Multiplikation. |
106. | Textaufgabe (Gläser) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösung einer Textaufgabe zur Division. |
107. | Vergleich der Differenz mit dem Produkt | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Vergleich der Differenz mit dem Produkt. |
108. | Vergleich der Produkte | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Anwenden der Multiplikationstabelle: mit 2, mit 3 und mit 4 multiplizieren. |
109. | Auswahl eines Ausdrucks | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Auswahl eines durch 9 teilbaren Ausdrucks |
110. | Textaufgabe (Brötchen) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Das Lösen einer Textaufgabe mit 2 Rechenoperationen. |
111. | Textaufgabe (Hefte) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss eine Textaufgabe lösen. |
112. | Textaufgabe (Zelte) | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Das Lösen einer Textaufgabe; die Multiplikationstabelle für 7 |
113. | Textaufgabe (Zucker) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Das Lösen einer Textaufgabe mit zwei Rechenoperationen |
114. | Vergleich eines Produktes und einer Differenz | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Der Vergleich eines Produkts und einer Differenz |
115. | Vergleich von Quotienten | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss zwei Ausdrücke (Quotienten) vergleichen. |
116. | Ungleichung | 3 - analytisch | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich die Werte zweier Ausdrücke zu berechnen und die Ergebnisse zu vergleichen. |
117. | Vergleich der Produkte (1) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Anwenden des Kommutativgesetzes der Multiplikation und der Multiplikationstabelle (Multiplizieren mit 5). |
118. | Vergleich des Produktes mit der Summe | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Vergleich des Produktes mit der Summe. |
119. | Wert des Ausdrucks mit den Klammern | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Berechnung des Wertes des Ausdrucks: Multiplikation und Division, Multiplikationstabelle: mit 4 multiplizieren. |
120. | Werte der Produkte in steigender oder fallender Reihenfolge | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Werte der Produkte in steigender oder fallender Reihenfolge. |
121. | Ausdruckswert (2 Rechenoperationen) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Subtraktion und die Division von reinen Zehnerzahlen. |
122. | Ausdruckswert (Division und Subtraktion) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Berechnung des Ausdruckswertes: die Division und die Subtraktion. |
123. | Ausdruckswert (Multiplikation mit 1) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Berechnung des Ausdruckswertes: die Multiplikation, die Addition, die Rechenoperationen in Klammern. |
124. | Textaufgabe (Schmuck) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Das Lösen einer Textaufgabe mit zwei Rechenoperationen |
125. | Textaufgabe (Stoff) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Das Lösen einer Textaufgabe (2 Rechenoperationen) |
126. | Vergleich eines Produktes mit einem Quotienten | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Der Vergleich eines Produktes mit einem Quotienten |
127. | Vergleich von Produkten | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss Ausdrücke berechnen und die Produkte vergleichen. |
128. | Vergleich von zwei Ausdrücken (Rechenoperationen mit 1) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Ausdrücke vergleichen. |
129. | Vergrößerung oder Verkleinerung | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Man muss bestimmen, wievielmal eine Zahl vergrößert oder verkleinert wird (man muss die richtige Antwort auswählen). |
130. | Vergleich der Produkte | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Anwenden des Kommutativgesetzes der Multiplikation. |
131. | Vergleich der Produkte (2) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Anwenden der Multiplikationstabelle (Multiplizieren mit 2, mit 3, mit 4 und mit 5). |
132. | Vergleich der Summe und des Produktes | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Vergleich der Summe und des Produktes. |
133. | Wert des Ausdrucks ohne Klammern | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Berechnung des Wertes des Ausdrucks: Multiplikation, Division und Subtraktion. Anwenden der Multiplikationstabelle: multiplizieren mit 2 und mit 4. |
134. | Ausdruckswert (Division und Multiplikation) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Berechnung des Ausdruckswertes: die Division und die Multiplikation; die Anwendung der Multiplikationstabelle für 8 |
135. | Ausdruckswert ohne Klammern | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss den Ausdruckswert berechnen (Multiplikation mit 10). |
136. | Ausrduckswert (Summe) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Berechnung des Ausdruckswertes (2 Rechenoperationen). |
137. | Textaufgabe (Hunde und Tauben) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Das Lösen einer Textaufgabe mit zwei Rechenoperationen |
138. | Textaufgabe (Wörter) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Das Lösen einer Textaufgabe mit zwei Rechenoperationen. |
139. | Vergleich von Ausdrücken (Multiplikation mit 0 und 1) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Ausdrücke vergleichen (Zahlen bis 100). |
140. | Zwei Textaufgaben | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Das Lösen von zwei Textaufgabe (das Subtrahieren und das Dividieren) |
141. | Textaufgabe (Wasser) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösung einer Textaufgabe. Anwenden der Multiplikationstabelle: multiplizieren mit 2 und mit 4. |
142. | Textaufgabe: Karlsson | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösung einer Textaufgabe (man muss die Aufgabe in 2 Rechenschritte lösen). |
143. | Vergleich der Produkte | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Anwenden des Kommutativgesetzes der Multiplikation. |
144. | Vergleich der Quotienten | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Vergleich der Quotienten. |
145. | Ausdruck ohne Klammern (2 Rechenoperationen) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Berechnung des Ausdruckswertes: die Multiplikation und die Subtraktion |
146. | Ausdruckswert | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Berechne die Ausdruckswerte: die Division, die Subtraktion, die Addition. |
147. | Ausdruckswert in Klammern | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Berechnung des Ausdruckswerts (Division durch 1000). |
148. | Quotient und Differenz aus denselben Zahlen (Vergleich) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss den Quotienten und die Differenz aus denselben Zahlen vergleichen. |
149. | Textaufgabe über Karotten (2 Rechenoperationen) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Das Lösen einer Textaufgabe mit 2 Rechenoperationen |
150. | Unbekannter Dividend | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Das Lösen einer Gleichung. Die Multiplikation einer reinen Zehnerzahl mit einer einstelligen Zahl. |
151. | Vergleich von Ausdrücken | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Anwendung der Multiplikationstabellen für 2, 3, 4, 5, 6 |
152. | Textaufgabe (Fischchen) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösung einer Textaufgabe zur Division. |
153. | Textaufgabe (Papier) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösung einer Textaufgabe mithilfe von 2 Rechenschritten. |
154. | Vergleich der Differenz mit dem Produkt | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Vergleich der Differenz mit dem Produkt. |
155. | Ausdruck ohne Klammern (3 Rechenoperationen) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Berechnung des Ausdruckswertes: die Multiplikation, die Subtraktion und die Addition |
156. | Ausdruckswert (Division durch1) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss den Ausdruckswert berechnen: die Division, die Subtraktion, die Rechenoperationen in Klammern. |
157. | Ergebnisse in zunehmender oder abnehmender Reihenfolge | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Ergebnisse in zunehmender oder abnehmender Reihenfolge |
158. | Textaufgabe (2 Rechneoperationen) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Das Lösen einer Textaufgabe (2 Rechenoperationen). |
159. | Textaufgabe (Multiplikation mit 100) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Die Lösung einer Textaufgabe. |
160. | Unbekannter Divisor | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Das Lösen einer Gleichung. Die Multiplikation einer reinen Zehnerzahl mit einer einstelligen Zahl. |
161. | Textaufgabe (Bäume) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösung einer Textaufgabe in 2 Rechenschritte. |
162. | Textaufgabe (Gewebe) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Aufgabe, die aus zwei Rechenschritten besteht. |
163. | Wert des Ausdrucks (Division und Multiplikation) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Berechnung des Wertes des Ausdrucks: Division und Multiplikation, Anwenden der Multiplikationstabelle (Multiplizieren mit 2, mit 3 und mit 5. |
164. | Ausdruck mit Klammern (2 Rechenoperationen) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Berechnung des Ausdruckswertes: die Division und die Subtraktion |
165. | Ausdruckswert (2 Rechenoperationen) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Das Lösen einer Aufgabe mit Klammern; die Anwendung der Multiplikationstabelle für 6 |
166. | Ausdruckswert (Multiplikation mit 1) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss den Ausdruckswert mithilfe der Multiplikationstabelle berechnen. |
167. | Textaufgabe (3 Rechenoperationen) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Das Lösen einer Textaufgabe mit 3 Rechenoperationen. |
168. | Unbekannter Faktor | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Das Lösen einer Gleichung. Die Division einer reinen Zehnerzahl durch eine einstellige Zahl. |
169. | Wievielmal kleiner? | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Man muss bestimmen wievielmal kleiner 10 als die Differenz aus den zwei gegebenen Zahlen ist. |
170. | Wert des Ausdrucks (Multiplikation und Division) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Berechnung des Wertes des Ausdrucks: Multiplikation und Division, Multiplikationstabellen mit 2 und mit 3. |
171. | Wert des Ausdrucks (Summe) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Berechnung des Wertes des Ausdrucks: Multiplikation und Addition. |
172. | Wert des Ausdrucks mit Klammern (3 Rechenschritte) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Berechnung des Wertes des Ausdrucks: Subtraktion, Division und Addition, Anwenden der Multiplikationstabelle (Multiplizieren mit 5). |
173. | Ausdruck mit Klammern (3 Rechenoperationen) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Berechnung des Ausdruckswertes: die Subtraktion, die Multiplikation und die Addition |
174. | Ausdruckswert (3 Rechenoperationen) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Anwendung der Multiplikationstabelle für 6. |
175. | Ausdruckswert (a+b)(c:d) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss einen Ausdruck mit 3 Rechenoperationen berechnen. |
176. | Ausdruckswert (Division einer Zahl durch sich selbst) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Division und die Addition |
177. | Fehlende Zeichen | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Man muss die fehlenden Zeichen angeben. |
178. | Gleichung ohne Klammern | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Man muss eine Gleichung lösen (Multiplikation mit 100). |
179. | Ausdruck nach der Beschreibung (Differenz) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Aufstellen des Ausdrucks. Berechnung des Wertes des Ausdrucks: Division und Subtraktion. |
180. | Ausdruck nach der Beschreibung (Quotient) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Berechnung des Wertes des Ausdrucks: Addition und Division. |
181. | Ausdruck nach der Beschreibung (Quotient) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Aufstellen des Ausdrucks. Berechnung des Wertes des Ausdrucks: Addition und Division. |
182. | Ausdruck nach der Beschreibung (Summe) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Aufstellen des Ausdrucks. Berechnung des Wertes des Ausdrucks: Multiplikation, Division und Addition. |
183. | Fehlende Zeichen | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Man muss die fehlenden Zeichen angeben. |
184. | Lösung der Textaufgabe | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Die Textaufgabe wird mithilfe zwei Rechenschritte gelöst. Division und Subtraktion. |
185. | Lösung einer Rechenaufgabe | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Es werden die Fähigkeiten des Schülers zum Dividieren und Addieren der Zahlen geprüft. Man muss die Reihenfolge der Rechenschritte bestimmen. |
186. | Rechenschritte | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Es werden die Kenntnisse über die Hauptbegriffe "Summe", "Differenz", "Produkt" und "Quotient" geprüft. |
187. | Textaufgabe über das Spiel | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Um die Textaufgabe zu lösen, muss man zwei Ausdrücke aufzustellen. |
188. | Textaufgabe über Fässer | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Aufstellen des Zahlenausdrucks (Division). |
189. | Aufstellung eines Ausdrucks | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Man muss einen Ausdruck aufstellen und berechnen. |
190. | Ausdruck mit Buchstaben (Produkt) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Man muss einen Ausdruck schreiben und seinen Wert berechnen (die Anwendung der Multiplikationstabelle für 6). |
191. | Ausdruck nach der Beschreibung | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Man muss die Ausdrücke aufstellen und berechnen: die Subtraktion und die Division. |
192. | Ausdruckswert (5 Rechenoperationen) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Die Berechnung des Ausdruckswertes: die Subtraktion, die Multiplikation, die Addition, die Division |
193. | Ausdruckswert (7 Rechenoperationen) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Man muss die Zwischenergebnisse eines großen Ausdrucks schreiben. |
194. | Fehlende Zahl (Multiplikation mit 10) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Man muss eine fehlende Zahl angeben (Multiplikation mit 10). |
195. | Fehlende Zeichen | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Man muss die fehlenden Zeichen schreiben. |
196. | Gleichung (Multiplikation) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Das Lösen einer Gleichung |
197. | Gleichung mit Klammern (Division durch 1000) | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Man muss eine Gleichung lösen (Division durch 1000). |
198. | Multiplikation mit einem unbekannten Faktor | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss einen unbekannten Faktor bestimmen. |
199. | Textaufgabe (Stoff) | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Das Lösen einer Textaufgabe mit 2 Rechenoperationen. |
200. | Unbekanntes | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Man muss den Wert eines Buchstaben bestimmen. Die Multiplikation oder die Division. |
201. | Vergleich von Ausdrücken | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Man muss die Ausdrücke berechnen und vergleichen. |
202. | Vergleich von Quotienten | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Der Vergleich von Quotienten ohne Berechnung |
203. | Wert des Ausdrucks mit Klammern (4 Rechenschritte) | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Berechnung des Wertes des Ausdrucks: Addition, Subtraktion und Multiplikation, Anwenden der Multiplikationstabelle (Multiplizieren mit 3, mit 4 oder mit 5). |
204. | Ausdruck mit Buchstaben (Quotient) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Man muss einen Ausdruck schreiben und seinen Wert bestimmen (die Anwendung der Multiplikationstabelle für 6). |
205. | Fehlende Zahl (Division durch 1) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Die Anwendung der Multiplikationstabelle; die Division von drei Zahlen. |
206. | Gleichung (Division) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Das Lösen einer Gleichung |
207. | Multiplikation und Addition mit 7 | 2 - interpretativ | schwer | 3,6♦ | Man muss eine Tabelle ausfüllen. |
208. | Verschlüsseltes Wort | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Die Beispiele mit allen Rechenoperationen. Man muss ein Wort entschlüsseln. |
209. | Fehlende Rechenzeichen | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Fehlende Rechenzeichen. |
210. | Textaufgabe (Touristen) | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Lösung einer Textaufgabe in zwei Rechenschritte, Anwenden der Multiplikationstabelle mit 2 und mit 3. |
211. | Alle Rechenoperationen (Multiplikation mit 1) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Die Anwendung der Multiplikationstabelle; die Multiplikation mit 1. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Vergleich der Ausdrücke | Andere | mittel | 2♦ | Die Multiplikation und die Division mit/durch 100. |
2. | Division mithilfe der Multiplikationstabelle | Andere | leicht | 1♦ | Die Anwendung der Multiplikationstabelle für 7 |
3. | Multiplikation von dreistelligen Zahlen mit 1000 | Andere | leicht | 1♦ | Die Multiplikation von dreistelligen Zahlen mit 1000. |
4. | Gleichung mit Klammern (Division durch 10) | Andere | schwer | 4♦ | Man muss die Gleichung lösen (Division durch 10). |
5. | Multiplikation einer zweistelligen mit einer einstelligen Zahl | Andere | leicht | 1,5♦ | Die Multiplikation einer reinen Zehnerzahl mit einer einstelligen Zahl. |
6. | Division durch 10,100,1000 | Andere | mittel | 2♦ | Die Division durch 10,100,1000. |
7. | Vergrößerung und Verkleinerung einer Zahl | Andere | leicht | 1,5♦ | Die Vergrößerung und die Verkleinerung einer Zahl |
8. | Multiplikation einer Zahl mit 0 | Andere | leicht | 1,5♦ | Die Multiplikation einer Zahl mit 0. |
9. | Vergrößerung einer Zahl | Andere | leicht | 1♦ | Die Aufgabe zur Prüfung der Kenntnisse der Multiplikationstabelle für 6; die Kommutativgesetz der Multiplikation |
10. | Multiplizieren mit 4 und 5 | Andere | leicht | 1♦ | Multiplizieren mit 4 und 5. |
11. | Fehlender Faktor | Andere | leicht | 1♦ | Man soll die Zahl, die in der Gleichheit fehlt, bestimmen. |
12. | Multiplikation für 3 | Andere | leicht | 1♦ | Anwenden des Kommutativgesetzes, Berechnung. |
13. | Textaufgabe (Beinen) | Andere | leicht | 1♦ | Lösung einer Textaufgabe, Anwenden der Multiplikationstabelle: Multiplizieren mit 4. |
14. | Multiplikation mit 6 und 7 | Andere | leicht | 1♦ | Die Multiplikation mit 6 und 7 |
15. | Multiplizieren mit 9 | Andere | leicht | 1,5♦ | Die Beispiele aus der Multiplikationstabelle für 9 |
16. | Antworten in fallender Reihenfolge | Andere | mittel | 2♦ | Quotienten und Produkte. |
17. | Aufstellen der Rechenaufgaben zur Multiplikation und zur Division | Andere | mittel | 2,4♦ | Aufstellen der Rechenaufgaben zur Multiplikation und zur Division nach dem Beispiel zur Multiplikation. |
18. | Ausdruck zur Division | Andere | mittel | 2♦ | Gegeben: die Bilder. Man soll den Ausdruck zur Division aufstellen. |
19. | Kasten | Andere | mittel | 2♦ | Gegeben: das Bild. Man soll die Frage beantworten, indem man die Division anwendet. |
20. | Multiplikationstabelle (Division) | Andere | mittel | 2♦ | Die Anwendung der Multiplikationstabelle für 5 und 6 |
21. | Multiplikationstabelle (Produkt) | Andere | mittel | 2♦ | Die Anwendung der Multiplikationstabelle für 5 und 6 |
22. | Textaufgabe (Bäume) | Andere | mittel | 2♦ | Lösung einer Textaufgabe mithilfe von 2 Rechenschritten. |
23. | Textaufgabe (Familien) | Andere | mittel | 2♦ | Lösung einer Textaufgabe. Anwenden der Multiplikationstabelle: multiplizieren mit 3 und mit 4. |
24. | Textaufgabe (Pralinen) | Andere | mittel | 2♦ | Lösung einer Textaufgabe in 2 Rechenschritte. |
25. | Textaufgabe (Schulbänke) | Andere | mittel | 2♦ | Lösung einer Textaufgabe zur Division. |
26. | Textaufgabe (Zucker) | Andere | mittel | 2♦ | Aufgabe in zwei Rechenschritte. |
27. | Um einen Summanden mehr | Andere | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich den Faktor, der in der Gleichheit fehlt, bestimmen. |
28. | Um einen Summanden weniger | Andere | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich einen Faktor, der in der Gleichheit fehlt, zu finden. |
29. | Vergleich des Quotienten mit dem Produkt | Andere | mittel | 2♦ | Anwenden der Multiplikationstabelle (Multiplizieren mit 2, mit 3, mit 4 und mit 5). |
30. | Vergleich von Quotienten | Andere | mittel | 2♦ | Anwenden der Multiplikationstabellen (Multiplikation mit 2, mit 3, mit 4 und mit 5). |
31. | Wert des Ausdrucks (Division und Multiplikation) | Andere | mittel | 2♦ | Berechnung des Wertes des Ausdrucks: Division und Multiplikation, Anwenden der Multipikationstabelle mit 2 und mit 3. |
32. | Ausdruck mit Buchstaben | Andere | mittel | 2♦ | Man soll den Ausdruckswert bestimmen. |
33. | Ausdruck ohne Klammern (Summe) | Andere | mittel | 2♦ | Die Berechnung des Ausdruckswertes: die Multiplikation und die Addition |
34. | Ausdruckswert (Addition und Multiplikation) | Andere | mittel | 2♦ | Die Berechnung des Ausdruckswertes: die Addition und die Multiplikation |
35. | Ausdruckswert (Differenz) | Andere | mittel | 2♦ | Die Berechnung des Ausdrucks mit zwei Rechenoperationen. |
36. | Ausdruckswert (Division durch 10) | Andere | mittel | 2♦ | Man soll den Ausdruckswert berechnen. |
37. | Durch 9 teilbare Zahlen | Andere | mittel | 2♦ | Die Auswahl der Zahlen |
38. | Fehlende Zahl | Andere | mittel | 2♦ | Das Dividieren durch 9 |
39. | Gleiche Quotienten | Andere | mittel | 2♦ | Man soll einen Ausdruck auswählen, der gleich dem anderen ist. Die Anwendung der Multiplikationstabellen für 3, 4, 5, 6, 7. |
40. | Multiplikation und Division (Zahl 1) | Andere | mittel | 2♦ | Man soll die fehlenden Zahlen bestimmen (bis 100). |
41. | Tabelle (Quotient) | Andere | mittel | 2♦ | Die Division einer reinen Zehnerzahl durch eine einstellige Zahl. |
42. | Textaufgabe (Autos) | Andere | mittel | 2♦ | Das Lösen einer Textaufgabe. Die Division einer reinen Zehnerzahl durch eine einstellige Zahl. |
43. | Textaufgabe (Bälle) | Andere | mittel | 2♦ | Das Lösen einer Textaufgabe (die Division von reinen Zehnerzahlen). |
44. | Textaufgabe (Fische) | Andere | mittel | 2♦ | Das Lösen einer Textaufgabe mit zwei Rechenoperationen |
45. | Textaufgabe (Gemüse) | Andere | mittel | 2♦ | Das Lösen einer Textaufgabe mit 2 Rechenoperationen |
46. | Textaufgabe (Häuser) | Andere | mittel | 2♦ | Das Lösen einer Textaufgabe mit 2 Rechenoperationen |
47. | Textaufgabe (Kartoffeln) | Andere | mittel | 2♦ | Das Lösen einer Textaufgabe mit zwei Rechenoperationen |
48. | Textaufgabe (Tassen) | Andere | mittel | 2♦ | Das Lösen einer Textaufgabe. Die Multiplikation einer reinen Zehnerzahl mit einer einstelligen Zahl. |
49. | Vergleich eines Quotienten und einer Differenz | Andere | mittel | 2♦ | Man soll den Quotienten und die Differenz vergleichen. |
50. | Vergleich eines Quotienten und eines Produktes | Andere | mittel | 2♦ | Man soll den Quotienten und das Produkt vergleichen. |
51. | Vergleich von Ausdrücken (Division von 0) | Andere | mittel | 2♦ | Man soll die Quotienten vergleichen. |
52. | Vergleich von zwei Ausdrücken | Andere | mittel | 2♦ | Man soll Ausdrücke berechnen und vergleichen. |
53. | Ausdruck nach der Beschreibung (Summe) | Andere | schwer | 3♦ | Berechnung des Wertes des Ausdrucks: Multiplikation und Addition. |
54. | Fehlende Rechenzeichen | Andere | schwer | 4♦ | Fehlende Rechenzeichen. |
55. | Textaufgabe (Obst) | Andere | schwer | 3♦ | Lösung einer Textaufgabe. Anwenden der Multiplikationstabelle mit 2 und mit 3, Vergleich. |
56. | Textaufgabe: Kleider | Andere | schwer | 3♦ | Es ist erforderlich den Ausdruck aufzustellen und seinen Wert zu finden. |
57. | Textaufgabe: Saft | Andere | schwer | 3♦ | Man soll die Textaufgabe mithilfe von zwei Rechenschritten lösen. |
58. | Aufstellung eines Ausdrucks | Andere | schwer | 3♦ | Man soll einen Ausdruck aufstellen und berechnen. |
59. | Ausdruckswert (4 Rechenoperationen) | Andere | schwer | 4♦ | Die Berechnung des Ausdruckswertes: die Multiplikation, die Division, die Subtraktion, die Addition; die Anwendung der Multiplikationstabellen für 3 und 6 |
60. | Fehlende Klammern | Andere | schwer | 3♦ | Man soll Klammern setzen. |
61. | Fehlende Zeichen | Andere | schwer | 4♦ | Man soll die fehlenden Zeichen eintragen. |
62. | Gleichung | Andere | schwer | 3♦ | Das Lösen einer Gleichung |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.