Theorie:
Man kann den Wert des Quotienten mithilfe der Multiplikationstabelle finden.
\(·\) | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |
2 | \( \) | \( \) | \( \) | \(10 \) | \( \) | \( \) | \( \) | |
3 | \( \) | \( \) | \( \) | \(15\) | \( \) | \( \) | \( \) | |
4 | \( \) | \( \) | \( \) | \(20\) | ||||
5 | \(10 \) | \(15\) | \(20\) | \(25\) | \(30\) | \(35\) | 40 | \(45\) |
6 | \( \) | \( \) | \(30\) | |||||
7 | \( \) | \(35\) | ||||||
8 | \( \) | 40 | \( \) | |||||
9 | \(45\) |
Zum Beispiel, um den Quotienten \(40:5\) zu bestimmen, beachtet man, dass dieser Quotient mit der Multiplikation \(5\)\( · ? = 40\) verbunden ist.
In der Zeile mit der Zahl \(5\) findet man die Zahl \(40\), die sich in der Spalte der Zahl \(8\) befindet.
Also ist \(5 ·8 = 40\) und daher \(40:5 = 8.\)