Theorie:

Man kann den Wert des Quotienten mithilfe der Multiplikationstabelle finden.
 
\(·\)
2
  
3
  
4
 
5
  
6
  
7
  
8
  
9
  
 2
\( \)
\( \)
\( \)
\(10 \)  
\( \)
\( \)
\( \)
 
3
\( \)
\( \)
\( \)
\(15\)
\( \)
\( \)
\( \)
 
4
\( \)
\( \)
\( \)
\(20\)
    
5
 \(10 \)
\(15\)
\(20\)
 \(25\)
 \(30\) \(35\)
 40
 \(45\)
6
\( \)
\( \)
 
 \(30\)
    
7
\( \)
 
 
 \(35\)
    
8
 \( \)
 
 
 40
   
\( \)
9
  
 
 
 \(45\)
    
 
Zum Beispiel, um den Quotienten \(40:5\) zu bestimmen, beachtet man, dass dieser Quotient mit der Multiplikation \(5\)\( · ? = 40\) verbunden ist. 
 
In der Zeile mit der Zahl \(5\) findet man die Zahl \(40\), die sich in der Spalte der Zahl \(8\) befindet.
Also ist \(5 ·8 = 40\) und daher \(40:5 = 8.\)