Theorie:
Nach der Multiplikationstabelle kann man den Wert des Quotienten finden.
\(·\) | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |
2 | \(4\) | \(6\) | \(8\) | 10 | \(12\) | \(14\) | \(16\) | \(18\) |
3 | \(6\) | \( \) | \( \) | |||||
4 | \(8\) | \( \) | ||||||
5 | 10 | \( \) | \( \) | |||||
6 | \(12\) | \( \) | ||||||
7 | \(14\) | |||||||
8 | \(16\) | \( \) | ||||||
9 | \(18\) |
Will man beispielsweise den Quotienten \(10:2\) finden, beachten wir, dass dieser Quotient mit der Multiplikation \(2 · ? = 10\) verbunden ist.
In der Zeile mit der ersten Zahl \(2\) findet man die Zahl \(10\), die sich in der Spalte mit der Zahl \(5\) befindet.
Es ist also \(2 ·5 = 10\), daher ist \(10:2 = 5\).