Theorie:
Man kann mit der Multiplikationstabelle den Wert des Quotienten finden.
\(·\) | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |
2 | \( \) | \( \) | \(8\) | \( \) | \( \) | \( \) | ||
3 | \( \) | \( \) | \(12\) | \( \) | \( \) | \( \) | ||
4 | \(8\) | \(12\) | \(16\) | \(20\) | \(24\) | 28 | \(32\) | \(36\) |
5 | \(20\) | |||||||
6 | \( \) | \( \) | \(24\) | |||||
7 | \( \) | 28 | ||||||
8 | \( \) | \(32\) | \( \) | |||||
9 | \(36\) |
Zum Beispiel, will man den Quotienten \(28:4\) finden, so beachtet man, dass dieser mit der Multiplikation \(4\)\( · ? = 28\) verbunden ist.
In der Zeile mit der ersten Zahl \(4\) findet man die Zahl \(28\), die sich in der Spalte der Zahl \(7\) befindet.
Also \(4 ·7 = 28\) und damit \(28:4 = 7\).