Theorie:
Mit der Multiplikationstabelle kann man den Wert des Quotienten finden.
\(·\) | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |
2 | \( \) | \(6\) | \( \) | \( \) | \( \) | \( \) | ||
3 | \(6\) | \(9\) | \(12\) | 15 | \(18\) | \(21 \) | \(24\) | \(27\) |
4 | \( \) | \(12\) | \( \) | |||||
5 | 15 | \( \) | ||||||
6 | \( \) | \(18\) | ||||||
7 | \( \) | \(21\) | ||||||
8 | \( \) | \(24\) | \( \) | |||||
9 | \(27\) |
Um beispielsweise den Quotienten \(15:3\) zu finden, beachten wir, dass dieser mit der Multiplikation \(3\)\( · ? = 15\) verbunden ist.
In der Zeile mit der ersten Zahl \(3\) findet man die Zahl \(15\), die sich in der Spalte mit der Zahl \(5\) befindet.
Also ist \(3 ·5 = 15\), daher \(15:3 = 5\)