Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Aussagen | Definition und Eigenschaften von Aussagen |
2. | Der Begriff der Menge | Definition und Beispiele den Begriffen der Menge und des Elements |
3. | Teilmenge | Definition und Beispiele zu Teilmengen, Unterscheidung von Elementen |
4. | Verknüpfen von Aussagen ("und", "oder") | Die Verknüpfung von Aussagen mittels "und" bzw. "oder" wird beschrieben. |
5. | All- und Existenzaussagen | Definition und Eigenschaften von Existenz- bzw. Allaussagen |
6. | Schnittmenge und Vereinigungsmenge | Schnittmenge und Vereinigungsmenge: Definition und Beispiel |
7. | Wahrheitstafeln | Wahrheitstafeln und ihre Anwendung werden beschrieben. |
8. | Mengen | Definition, Eigenschaften,... von Mengen |
9. | Beziehungen zwischen Mengen | Durchschnitt, Vereinigung,... von Mengen werden definiert. |
10. | Venn-Diagramme | Beschreiben von Mengen mittels Venn-Diagrammen |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | All- oder Existenzaussage | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Bestimmen ob die gegebene Aussage eine All- oder Existenzaussage ist |
2. | Angeben der Menge | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Angeben der Menge entsprechend der Beschreibung |
3. | Die Mengen natürlicher und ganzer Zahlen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Einfache Aussagen zu Elementen der natürlichen bzw. ganzen Zahlen sollen als wahr oder falsch bewertet werden. |
4. | Verneinung einfacher Aussagen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Verneinung der Aussage |
5. | Mengen und Teilmengen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Auswahl der Teilmengen gegebener Mengen |
6. | Verneinung von Aussagen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Verneinung von Aussagen |
7. | Aussagen (größer-kleiner) | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Finde die Verneinung. |
8. | Schnittmenge | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Schnittmenge zweier gegebener Mengen soll bestimmt werden. |
9. | Elemente der Menge (ganze Zahlen) | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Bestimmen der Elemente einer Menge |
10. | Schnittmenge und Vereinigungsmenge | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Bestimmung der Schnittmenge und Vereinigungsmenge |
11. | Elemente der Menge aufzählen | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Bestimmen der Elemente einer Menge |
12. | Gleichheit von Mengen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Bestimmen der gleichen Mengen |
13. | Implikation und Äquivalenz | 1 - Rezeptiv | mittel | 2,2♦ | Äquivalenz oder Implikation? |
14. | Teilmengen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Bestimmen, welche Menge in der anderen enthalten ist |
15. | Verneinung | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Verneinung der Aussage |
16. | Verneinung von Existenz- bzw. Allaussagen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Aussagen sollen verneint werden. |
17. | Wahrheitstabelle | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Wahrheitstabelle soll ausgefüllt werden. |
18. | Durchschnitt und Vereinigung | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Bestimmen von Durchschnitt und Vereinigung |
19. | Schnittmenge (2) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Die Anzahl der Elemente zweier Mengen sowie deren Schnittmenge sind gegeben. Daraus sollen die Anzahlen anderer Mengen (wie z.B. der Vereinigungsmenge) bestimmt werden. |
20. | Wahr oder falsch | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Bestimmen der richtigen Aussagen |
21. | Wahrheitstabelle für 3 Aussagen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Eine Wahrheitstabelle für die Verknüpfung von drei Aussagen soll ausgefüllt werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Verneinung | Andere | mittel | 2♦ | Verneinung der Aussage |
2. | Menge als ein Intervall | Andere | mittel | 2,5♦ | Ermitteln der gegebenen Menge als ein Intervall, Lösen der Bruchungleichung, die in eine lineare Ungleichung umgeformt wird. |
3. | Vereinigungsmenge | Andere | mittel | 2♦ | Die Vereinigungsmenge zweier gegebener Mengen soll bestimmt werden. |
WissensCheck
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Mengen und Mengenoperationen | 00:10:00 | mittel | 6,5♦ | Angeben der Menge; Mengen und Teilmengen; Schnittmenge; Schnittmenge und Vereinigungsmenge |
Aufgaben (für Schüler nicht sichtbar)
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Mengen und Mengenoperationen | 00:00:00 | mittel | 9♦ | Die Mengen natürlicher und ganzer Zahlen; Menge als ein Intervall; Vereinigungsmenge; Schnittmenge |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.