Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Geometrische Anschauung | Interpretation komplexer Zahlen als Punkte in der komplexen Ebene |
2. | Wiederholung Winkelfunktionen | Wiederholung von Winkelfunktionen, Additionstheoreme |
3. | Polardarstellung | Polardarstellung komplexer Zahlen |
4. | Multiplikation in der Polardarstellung | Geometrische Anschauung der Multiplikation komplexer Zahlen |
5. | Quadratwurzeln komplexer Zahlen | Erklärung des Ziehens von Quadratwurzeln in C |
6. | Die Eulersche Formel | Erklärung der Eulerschen Formel und der Exponentialdarstellung komplexer Zahlen |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Geometrisches Erkennen von komplexen Zahlen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Grafisches Auslesen einer in der Zahlenebene eingezeichneten komplexen Zahl |
2. | Umrechnung aus der Polardarstellung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Komplexe Zahl in Polardarstellung gegeben, kartesische Darstellung ist zu finden (TR erforderlich) |
3. | Umrechnung von Koordinaten | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Umrechnung von Kartesischen Koordinaten in Polarkoordinaten (TR benötigt) |
4. | Multiplikation in Polardarstellung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Multiplikation zweier komplexer Zahlen, die in Polardarstellung gegeben sind |
5. | Division in Polardarstellung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Division zweier komplexer Zahlen in Polardarstellung |
6. | Polardarstellung zu Exponentialdarstellung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Umrechnung von Polardarstellung in die Exponentialdarstellung (Taschenrechner notwendig) |
7. | Exponentialdarstellung zu kartesischer Darstellung | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Umrechnung einer in Exponentialdarstellung gegebenen komplexen Zahl in die kartesische Darstellung (Taschenrechner erforderlich) |
8. | Umrechnung der kartesischen Darstellung in die Exponentialdarstellung | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Umrechnung von kartesischer Darstellung in die Exponentialdarstellung (Taschenrechner notwendig) |
9. | Addition in Polardarstellung | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Zwei komplexe Zahlen sind in Polardarstellung gegeben, die Summe der beiden in kartesischer Darstellung ist gesucht (TR vonnöten). |
10. | Rotationen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Zu gegebenem Winkel die komplexe Zahl finden, die um den Winkel rotiert (TR vonnöten). |
11. | Wurzelziehen in Polardarstellung | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Wurzelziehen in Polardarstellung |
12. | Gemischte Darstellung | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Argument und Imaginärteil gegeben, Realteil gesucht |
13. | Potenzen komplexer Zahlen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Eine komplexe Zahl ist in Polardarstellung gegeben. Gesucht ist eine Potenz davon, sodass das Resultat ein gewünschtes Argument hat. |
14. | Logarithmische Spirale | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Bestimmung eines Parameters einer logarithmischen Spirale in der Gaußschen Ebene (TR erforderlich) |
15. | Hyperbel in der Zahlenebene | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Die Parametrisierung einer Hyperbel ist gegeben. Finde den Punkt mit einem gewissen Argument. |
16. | n-te Einheitswurzeln | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Berechnen von n-ten Wurzeln von Eins |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Division komplexer Zahlen | Andere | mittel | 2,5♦ | Division zweier komplexer Zahlen, in kartesischer Darstellung gegeben, Ergebnis in Polarkoordinaten gesucht (TR notwendig) |
2. | Lineare Gleichung | Andere | mittel | 2♦ | Lösen linearer Gleichung der Form kx=c in Polardarstellung |
WissensCheck
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Polardarstellung von komplexen Zahlen 1 | 00:10:00 | mittel | 7♦ | Grafisches Auslesen einer in der Zahlenebene eingezeichneten komplexen Zahl. Division zweier komplexer Zahlen in Polardarstellung. Zwei komplexe Zahlen sind in Polardarstellung gegeben. Die Summe der beiden in kartesischer Darstellung ist gesucht. TR vonnöten. Eine komplexe Zahl ist in Polardarstellung gegeben. Gesucht ist eine Potenz davon, sodass das Resultat ein gewünschtes Argument hat. |
2. | Polardarstellung von komplexen Zahlen 2 | 00:12:00 | mittel | 8♦ | Komplexe Zahl in Polardarstellung gegeben, kartesische Darstellung ist zu finden. TR erforderlich. Umrechnung von Polardarstellung in die Exponentialdarstellung, Taschenrechner notwendig. Zu gegebenem Winkel die komplexe Zahl finden, die um den Winkel rotiert. TR vonnöten. Bestimmung eines Parameters einer logarithmischen Spirale in der Gaußschen Ebene. TR erforderlich. |
Aufgaben (für Schüler nicht sichtbar)
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Polardarstellung von komplexen Zahlen 1 | 00:00:00 | mittel | 11,5♦ | Umrechnung von Kartesischen Koordinaten in Polarkoordinaten. TR benötigt. Umrechnung einer in Exponentialdarstellung gegebenen komplexen Zahl in die kartesische Darstellung. Taschenrechner erforderlich. Wurzelziehen in Polardarstellung. Division zweier komplexer Zahlen, in kartesischer Darstellung gegeben, Ergebnis in Polarkoordinaten gesucht. TR notwendig. Die Parametrisierung einer Hyperbel ist gegeben. Finde den Punkt mit einem gewissen Argument. |
2. | Polardarstellung von komplexen Zahlen 2 | 00:00:00 | mittel | 10,5♦ | Multiplikation zweier komplexer Zahlen, die in Polardarstellung gegeben sind. Umrechnung von kartesischer Darstellung in die Exponentialdarstellung, Taschenrechner notwendig. Argument und Imaginärteil gegeben. Realteil ist zu finden. Lösen linearer Gleichung der Form kx=c in Polardarstellung. Berechnen von n-ten Wurzeln von Eins. |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.