Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Gleitkommadarstellung | Definition und Beispiele zur Gleitkommadarstellung |
2. | Größenordnungen im Alltag und der Natur | Diskussion der Verwendung von Zehnerpotenzen in anwendungsorientierten Bereichen |
3. | Vergleich von Zahlen verschiedener Größenordnungen | Vergleich von Zahlen verschiedener Größenordnungen |
4. | Vorsilben für Maßeinheiten | Erklärung der Präfixe Kilo, Mega, Giga, ... |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Umrechnung in Gleitkommadarstellung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Umrechnung von Werten aus Alltag und Natur aus Dezimaldarstellung in die Exponentialschreibweise |
2. | Zehnerpotenz | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Zwei gegebene Zahlen sollen als Potenzen von 10 dargestellt werden. |
3. | Infrarotstrahlung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Umrechnung von nm/µm in Meter |
4. | Zahl in Gleitkomadarstellung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eine Zahl der Menge der reellen Zahlen soll in Exponentialschreibweise dargestellt werden (positiver Exponent) |
5. | Exponentialschreibweise | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eine Dezimalzahl soll in Exponentialschreibweise dargestellt werden (negativer Exponent). |
6. | Speicherplatz | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Umrechnung von KB/MB/GB/TB in B mit Gleitkommadarstellung |
7. | Multiplikation in Exponentialschreibweise | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Zwei Zahlen sollen multipliziert und das Ergebnis in Gleitkommadarstellung angegeben werden. |
8. | Volumen eines Schwimmbeckens | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Berechnen des Volumens in Litern |
9. | Geschwindigkeitsvergleich | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Vergleich von Geschwindigkeiten (Berechnen des Quotienten in Gleitkommadarstellung) |
10. | Summe in Gleitkommadarstellung | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Summe zweier Zahlen soll berechnet und in Gleitkommadarstellung angegeben werden. |
11. | Hefen | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Bestimmung der Masse von Hefezellen in einem Teig (Volumensanteil) (TR hilfreich) |
12. | Vergleich von Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Eine Zahl ist explizit, die andere als Quotient zweier anderer Zahlen gegeben. Diese beiden Zahlen sollen miteinander verglichen werden. |
13. | Wellenlängen und Frequenzen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Berechnung der Frequenz aus der Wellenlänge (TR hilfreich) |
14. | Homöopathie | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Verdünnungen bei Homöopatie |
15. | Maßeinheiten | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Größen sollen in andere Maßeinheiten umgerechnet und in Gleitkommadarstellung angegeben werden. |
16. | Salzlösung | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Der Salzgehalt einer Lösung soll anhand der gegebenen Werte errechnet und in Gleitkommadarstellung angegeben werden. |
17. | Satellit | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Zurückgelegte Strecke eines Satelliten berechnen (TR notwendig) |
18. | Voyager I | 3 - analytisch | schwer | 3,5♦ | Entfernung zu Voyager I (RT hilfreich) |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Dezimaldarstellung | Andere | leicht | 1♦ | Eine in Gleitkommadarstellung gegebene Zahl (negativer Exponent) soll als Dezimalzahl angegeben werden |
2. | Lichtjahre | Andere | leicht | 1,5♦ | Berechnen der Entfernung, gegeben in Lichtjahren |
3. | DNA | Andere | mittel | 2♦ | Länge der menschlichen DNA (TR hilfreich) |
4. | Exponentialschreibweise | Andere | mittel | 2♦ | Eine Zahl soll in Gleitkommadarstellung umgewandelt werden. |
5. | Volumen eines Quaders | Andere | schwer | 3♦ | Das Volumen eines Quaders, dessen Seitenlängen in Exponentialschreibweise gegeben sind, soll bestimmt werden. |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.