Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Einführung in die räumliche Geometrie | Grundbegriffe der Stereometrie |
2. | Hauptgrundsätze der räumlichen Geometrie | Einige Hauptgrundsätze der Stereometrie |
3. | Räumliche Figur und geometrischer Körper | Räumliche Figuren und der geometrische Körper: Grundsätze, kongruente und flächengleiche Körper |
4. | Folgerungen aus den Axiomen | Einige Folgerungen aus den Axiomen und ihre Beweise |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Axiome der räumlichen Geometrie | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Man prüft die Kenntnisse zu den Axiomen der Stereometrie. |
2. | Fragen zur Einführung in die räumliche Geometrie | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Einführende theoretische Fragen zur Stereometrie |
3. | Fragen zu den Axiomen der räumlichen Geometrie | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Theoretische Fragen zu den Axiomen der Stereometrie |
4. | Fragen zu den Grundbegriffen der räumlichen Geometrie | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Theoretische Fragen zu den Grundbegriffen der Stereometrie |
5. | Aufstellen von Formeln | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Aufstellen der Formeln zum Berechnen der Fläche und des Volumens bzw. der Fläche geometrischer Figuren (wobei die Maße als Vielfache von Variablen gegeben sind) |
6. | Drei Punkte in der Ebene | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Kenntnisse über die Axiome der Stereometrie und ihre Folgerungen werden geprüft. |
7. | Anordnung von Punkten und Geraden in einer Ebene | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Kenntnisse über die Axiome der Stereometrie und ihre Folgerungen werden geprüft. |
8. | Mögliche Anzahl von Ebenen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss die mögliche Anzahl von Ebenen zu den gegebenen Bedingungen bestimmen. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Anordnung von Geraden in einer Ebene | Andere | mittel | 2♦ | Kenntnisse über die Axiome und ihre Folgerungen werden überprüft. |
2. | Anordnung einer Geraden und einer Ebene | Andere | schwer | 4♦ | Analyse der möglichen Anordnungen einer Geraden und einer Ebene |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.