Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Funktionsgraphen zeichnen | Diskussion der wichtigsten Punkte eines Graphen anhand eines Beispiels |
2. | Untersuchung der Funktionen auf Monotonie | Steigen bzw. Fallen der Funktion |
3. | Bestimmen der Extremstellen einer Funktion | Bestimmung der Extremstellen (Minima und Maxima) einer Funktion |
4. | Untersuchung der Konvexität/Konkavität und des Wendepunktes der Funktion | Untersuchung der Konvexität/Konkavität der Funktion, Bestimmung der Wendepunkte der Funktion, zweite Ableitung |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Monotonie je nach Parameter | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Ein Parameter soll so gewählt werden, dass die gegebene Funktion bestimmte Monotonieeigenschaften aufweist. |
2. | Senkrechte Asymptote | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Bestimmung der senkrechten Asymptote der angegebenen Funktion |
3. | Untersuchung der Eigenschaften einer Funktion | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Intervalle, in denen die Funktion steigt oder fällt, Minima, Maxima |
4. | Bestimmen des Vorzeichens der Ableitung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll das Vorzeichen der Ableitung aus dem Funktionsgraphen bestimmen. |
5. | Waagrechte Asymptote | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Bestimmung der waagrechten Asymptote der angegebenen Funktion. |
6. | Konvexität/Konkavität des Funktionsgraphen | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Man bestimmt die Konkavität/Konvexität der Funktion, es wird die zweite Ableitung angewendet. |
7. | Extremwerte | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll die Anzahl der Extremwerte aus dem Graphen bestimmen. |
8. | Bestimmung der Monotonie-Intervalle | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Die Monotonieintervalle einer Bruchfunktion sollen mittels Ableitung bestimmt werden. |
9. | Extremwerte im gegebenen Intervall | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Das Maximum und das Minimum einer Polynomfunktion innerhalb eines gegebenen Intervalls sollen bestimmt werden. |
10. | Monotonie-Intervalle | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Eine Logarithmusfunktion soll auf ihre Monotonieintervalle hin untersucht werden. |
11. | Extremstellen bestimmen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Extremstellen einer Polynomfunktion dritten Grades sollen bestimmt werden. |
12. | Darstellung des Graphen einer Funktion, die einen Bruch enthält | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Die angegebene Funktion enthält einen Bruch. |
13. | Intervalle der Monotonie der Funktion | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Man berechnet die Intervalle der Monotonie der Funktion, die einen Bruch enthält. |
14. | Monotonieverhalten der Funktion in Abhängigkeit vom Parameter | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Bestimmung des Parameterwertes, für den die Funktion gewisse Monotonieeigenschaften aufweist |
15. | Wendepunkte der Funktion | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man findet die Wendepunkte der Funktion mithilfe der Ableitung. |
16. | Konvexität/Konkavität der Funktion | 3 - analytisch | mittel | 2,5♦ | Man bestimmt die Konvexität/Konkavität der Funktion mithilfe der zweiten Ableitung. |
17. | Monotonieverhalten | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Monotonie der Funktion bestimmen |
18. | Extremwerte | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Extrema einer trigonometrischen Funktion |
19. | Untersuchung und Darstellung des Graphen | 3 - analytisch | schwer | 3,5♦ | Untersuchung und Darstellung des Graphen einer Funktion, die eine Quadratwurzel enthält |
20. | Gleichung mit Parameter | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Anzahl der Gleichungslösungen in Abhängigkeit vom Parameter |
21. | Ungleichung mittels der Ableitung beweisen | 3 - analytisch | schwer | 3,5♦ | Um die Ungleichung zu beweisen, nutzt man die Eigenschaften der Funktionen und die Ableitung. |
22. | Bestimmen der Anzahl der Lösungen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man bestimmt die Anzahl der Lösungen einer Gleichung in einem gegebenen Intervall |
23. | Monotonieverhalten der angegebenen Funktion | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man soll das Monotonieverhalten einer trigonometrischen Funktion bestimmen und die Gleichung lösen. |
24. | Bestimmung des Parameters aus dem Intervall, in dem die Funktion fällt | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Gegeben ist die Exponentialfunktion und das Intervall, in dem die Funktion fällt. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Senkrechte und waagerechte Asymptote des Funktionsgraphen | Andere | leicht | 1,5♦ | Definition der waagerechten und senkrechten Asymptote des Funktionsgraphen |
2. | Bestimmung der Monotonie der Funktion | Andere | leicht | 1♦ | Bestimmung des Monotonieverhaltens der Funktion aus den dargestellten Graphen der Ableitungen. |
3. | Extremwerte der Funktion | Andere | mittel | 2♦ | Man bestimmt die Extremwerte der Funktion. |
4. | Bestimmung der Lösungen der Gleichung | Andere | schwer | 3♦ | Gegeben: Gleichung 3 Grades; Lösung mittels Funktionsgraph |
5. | Bestimmung des Intervalls der Steigung der Funktion | Andere | schwer | 4♦ | Das Intervall der Steigung der Funktion ist durch einen Ausdruck mit Parameter angegeben. |
6. | Untersuchung der stetigen Funktion | Andere | schwer | 3,4♦ | Untersuchung der stetigen Funktion mithilfe der Ableitung |
WissensCheck
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Kurvendiskussion 1 | 00:16:00 | mittel | 10,5♦ | Ein Parameter soll so gewählt werden, dass die gegebene Funktion bestimmte Monotonieeigenschaften aufweist. Bestimmung der waagrechten Asymptote der angegebenen Funktion. Die Extremstellen einer Polynomfunktion dritten Grades sollen bestimmt werden. Man beweist die Konvexität/Konkavität der Funktion mithilfe der zweiten Ableitung. In der Gleichung mit dem Parameter wird der Funktionsgraph verwendet. |
2. | Kurvendiskussion 2 | 00:16:00 | mittel | 10,5♦ | Bestimmung der senkrechten Asymptote der angegebenen Funktion. Man bestimmt die Konkavität/Konvexität der Funktion, es wird die zweite Ableitung angewendet. Die angegebene Funktion enthält einen Bruch. Die Monotonie der Funktion beweisen. Um die Ungleichung zu beweisen, nutzt man die Eigenschaften der Funktionen und die Ableitung. |
3. | Kurvendiskussion 3 | 00:15:00 | mittel | 10♦ | Intervalle, in denen die Funktion steigt oder fällt, Minima, Maxima. Man soll die Anzahl der Extremwerte aus dem Graphen bestimmen. Man berechnet die Intervalle der Monotonie der Funktion, die einen Bruch enthält. Extrema einer trigonometrischen Funktion. Man bestimmt die Anzahl der Lösung entsprechend der angegebenen Gleichung. |
4. | Kurvendiskussion 4 | 00:18:00 | mittel | 11,5♦ | Man soll das Vorzeichen der Ableitung aus dem Funktionsgraphen bestimmen. Die Monotonieintervalle einer Bruchfunktion sollen mittels Ableitung bestimmt werden. Bestimmung des Parameters, für den die Funktion monoton ist. Untersuchung und Darstellung des Graphen einer Funktion, die eine Quadratwurzel enthält. Man soll das Monotonieverhalten einer trigonometrischen Funktion bestimmen und die Gleichung lösen. |
Aufgaben (für Schüler nicht sichtbar)
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Kurvendiskussion 1 | 00:00:00 | schwer | 13,5♦ | Definition der waagerechten und senkrechten Asymptote des Funktionsgraphen. Das Maximum und das Minimum einer Polynomfunktion innerhalb eines gegebenen Intervalls sollen bestimmt werden. Man bestimmt die Extremwerte der Funktion. Das Intervall der Steigung der Funktion ist durch den Ausdruck mit dem Parameter angegeben. Gegeben ist die Exponentialfunktion und das Intervall, in dem die Funktion fällt. |
2. | Kurvendiskussion 2 | 00:00:00 | mittel | 11,4♦ | Bestimmung des Monotonieverhaltens der Funktion aus den dargestellten Graphen der Ableitungen. Eine Logarithmusfunktion soll auf ihre Monotonieintervalle hin untersucht werden. Man findet die Wendepunkte der Funktion mithilfe der Ableitung. Gegeben: Gleichung 3 Grades. Zur Lösung wird der Funktionsgraph verwendet. Untersuchung der stetigen Funktion mithilfe der Ableitung. |
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