Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Die Quadratwurzel | Der Begriff der Quadratwurzel und ihre Bedeutung |
2. | Die Quadratwurzel als Lösung der quadratischen Gleichung | Lösungen der quadratischen Gleichung x²=c |
3. | Höhere Wurzeln | Höhere Wurzeln - Definition und Beispiele |
4. | Quadratwurzeln aus Produkten und Quotienten | Elementare Rechenregeln für Wurzeln |
5. | Rechenregeln für höhere Wurzeln | Erweiterung der Rechenregeln auf höhere Wurzeln |
6. | Wurzeln und Potenzen | Darstellung von Wurzeln als Potenzen, Brüche als Exponenten |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Ausdrücke mit Wurzeln | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Vereinfachung eines Ausdrucks |
2. | Quadratwurzel eines Bruchs | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Die Quadratwurzel aus einem Bruch, dessen Zähler und Nenner je eine Quadratzahl sind, soll gezogen werden. |
3. | Ausdrücke mit Wurzeln (2) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Vereinfachung eines Ausdrucks |
4. | Wurzeln in Potenzen umwandeln | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eine höhere Wurzel einer Potenz soll als reine Potenz angegeben werden. |
5. | Brüche mit Wurzeln | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Kürzen von Brüchen mittels Substitution |
6. | Wurzeln im Nenner als Potenz | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eine im Nenner eines Bruches stehende Wurzel einer Potenz soll als reine Potenz dargestellt werden. |
7. | Brüche mit Wurzeln (2) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Kürzen eines Bruches mit Wurzeln von Variablen |
8. | Die Wurzel n-ten Grades | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Wurzelberechnung höheren Grades aus 1 oder -1 |
9. | Seite eines Quadrats | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Berechnung der Seitenlänge eines Quadrats, wenn der Flächeninhalt bekannt ist. |
10. | Gebrochene Exponenten | 1 - Rezeptiv | mittel | 2,5♦ | Vereinfachung eines Ausdrucks mit Variablen mit nichtganzzahligen Exponenten |
11. | Teilweises Wurzelziehen: Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Aus einer Zahl soll faktorweise die Wurzel gezogen werden. |
12. | Gebrochene Exponenten (2) | 1 - Rezeptiv | mittel | 2,5♦ | Vereinfachung eines Ausdrucks mit nichtganzzahligen Exponenten |
13. | Teilweises Wurzelziehen: Variablen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Aus der Potenz einer Variable soll die Quadratwurzel gezogen und das Ergebnis als Produkt einer Potenz und einer Wurzel dargestellt werden. |
14. | Teilweises Wurzelziehen: höhere Wurzeln | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Eine höhere Wurzel einer Potenz einer Variable soll so weit wie möglich faktorweise gezogen werden. |
15. | Wurzelterme | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Vereinfachung eines Ausdrucks durch Zusammenfassen und Kürzen |
16. | Wurzelterme (2) | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Vereinfachung eines Ausdrucks und Berechnung des Ausdruckswerts |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.