Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Summe | Summe, Elemente der Addition. |
2. | Minuend, Subtrahend und Differenz | Minuend, Subtrahend und Differenz. |
3. | (Um) wie viel mehr? (Um) wie viel weniger? | |
4. | Addition | |
5. | Addition (2) | Addition. |
6. | Addition mit Hilfe einer Merktabelle (Zahlen von 1 bis 9) | Die Addition mit Hilfe einer Merktabelle. |
7. | Vermehren oder vermindern (um) | Die Beispiele und die Zeichnungen zum Thema " Vermindern oder vermehren (um)". |
8. | Addition der Zahlen bis 20, Anwendung der Zehner | Addition der Zahlen bis 20, Anwendung der Zehner. |
9. | Addition und Subtraktion nach der Tabelle. Die Zahlen von 0 bis 18 | Addition und Subtraktion nach der Tabelle. |
10. | Reihenfolge der Grundrechenarten, Klammern | Reihenfolge der Grundrechenarten, Klammern. |
11. | Subtraktion der Summe von der Zahl | Subtraktion der Summe von der Zahl. |
12. | Vermehren und Vervielfachen | |
13. | Subtraktion | |
14. | Assoziativgesetz: Addition | Assoziativgesetz: Addition. |
15. | Subtraktion der Zahlen bis 20, Anwendung der Zehner | Subtraktion der Zahlen bis 20, Anwendung der Zehner. |
16. | Vermindern und Teilen | |
17. | Anwendung der Additionsgesetze | Anwendung der Additionsgesetze. |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Addition | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man findet die Summe der Zahlen, indem man die Definition der Summe anwendet. |
2. | Addition mit Hilfe einer Tabelle | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Addition mit Hilfe einer Tabelle (von 1 bis 9). |
3. | Ausschließen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Addition nach dem Bild, von 1 bis 5. |
4. | Berechnung der Differenz nach der Summe | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Man muss die Differenz berechnen, wenn die Summe gegeben ist. |
5. | Differenz zweier Zahlen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Man schreibt die Differenz zweier Zahlen auf. |
6. | Domino | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Addition (von 1 bis 5) nach dem Bild. |
7. | Edelsteine von zwei Arten | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man addiert die Edelsteine dem Bild entsprechend, von 1 bis 5. |
8. | Rechne! | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man addiert die Haustiere (von 1 bis 5) den Bildern entsprechend. |
9. | Summanden und Summe | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Man muss die Summe finden, wenn die Summanden bekannt sind (von 1 bis 5). |
10. | Um wie viel mehr? | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Zwei Bilder sind gegeben. Man muss die Anzahl der Objekte auf jedem Bild zählen und bestimmen, wie viel mehr Objekte es auf einem von den gegebenen Bildern gibt? |
11. | Zahl nach der Vergrößerung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss eine Zahl nach ihrer Vergrößerung um eine bestimmte Zahl bestimmen. |
12. | Anwendung des Assoziativgesetzes | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Man muss die Lücken ausfüllen, die Gleichheit ergänzen. |
13. | Ergänzung des Ausdrucks | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Man muss die fehlenden Zahlen in der Gleichheit ausfüllen und das Ergebnis finden. Die Zahlen von 1 bis 20. |
14. | Schrittweise Addieren | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Man addiert schrittweise zwei Zahlen, indem man die Zehner anwendet. |
15. | Summenwert | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Es ist erforderlich den Summenwert nach der Tabelle zu finden. |
16. | Veränderung der Reihenfolge von Grundrechenarten | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Es ist erforderlich die Reihenfolge der Grundrechenarten zu ändern, indem man das Assoziativgesetz anwendet, und den Wert zu berechnen. |
17. | Zahlenausdruck entsprechend der Beschreibung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss den Zahlenausdruck entsprechend der Beschreibung aufschreiben. |
18. | Zuerst die Grundrechenart in den Klammern! | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Man subtrahiert die Summe zweier Zahlen von einer Zahl, Zahlen bis 10. |
19. | Richtige Lösung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss eine richtige Lösung des gegebenen Beispiels angeben. |
20. | Vergrößerung eines Buchstaben | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss die unbekannte Zahl um eine bekannte Zahl vergrößern. |
21. | Vermehren | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss eine bestimmte Zahl um die gegebene Zahl vergrößern. |
22. | Verminderung um einen Buchstaben | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss eine bekannte Zahl um eine unbekannte Zahl vermindern. |
23. | Vervielfachen und Teilen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss eine bestimmte Zahl vervielfachen oder teilen. |
24. | Addition einer Zahl und der Zahl 1 | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Addition einer Zahl mir der Zahl 1, von 1 bis 5. |
25. | Darstellung einer Zahl wie die Summe aus zwei Zahlen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Darstellung einer Zahl wie die Summe aus zwei Zahlen. |
26. | Differenz der Zahlen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Es ist erforderlich die Differenz der Zahlen zu berechnen. |
27. | Um wie viel weniger? | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Zwei Bilder sind gegeben. Man muss die Anzahl der Objekte auf jedem Bild zählen und bestimmen, um wie viel weniger Objekte auf einem von den gegebenen Bildern gibt? |
28. | Verbale Beschreibung und Rechenaufgabe | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Man muss die verbale Beschreibung auf der mathematischen Sprache aufschreiben, d.h. man muss die Rechenaufgabe erstellen. |
29. | Wert der Summe | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Es ist erforderlich, den Wert der Summe zu finden und die richtige Antwort auszuwählen. |
30. | Zahl nach der Verkleinerung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss eine Zahl nach ihrer Verkleinerung um eine bestimmte Zahl bestimmen. |
31. | Berechnen des Wertes des Ausdrucks anhand verschiedener Verfahrensweisen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Man berechnet den Wert des Ausdrucks anhand verschiedener Verfahrensweisen. |
32. | Schrittweise subtrahieren | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Man subtrahiert schrittweise zwei Zahlen, indem man die Zehner anwendet. |
33. | Summe zweier einstelligen Zahlen | 2 - interpretativ | leicht | 2♦ | Man muss zwei Zahlen nach der Tabelle finden. Die Summe der Zahlen gleich der gegebenen Zahl. |
34. | Zwei Ausdrücke (Summe) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Man addiert drei Summanden, indem man zwei Verfahrensweisen anwendet, die Zahlen bis 10. |
35. | Vermindern | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss eine Zahl um die bestimmte Zahl verkleinern. |
36. | Minuend, Subtrahend, Differenz | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Man muss den Subtrahenden, Minuenden und den Wert der Differenz anzeigen. |
37. | Subtraktion der Zahl 1 | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Subtraktion der Zahl 1, von 1 bis 5. |
38. | Summe und Differenz der Zahlen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Gegeben: die Gleichheiten (Addition und Subtraktion). Man muss die richtigen Gleichheiten auswählen. |
39. | Tabelle | 2 - interpretativ | mittel | 6♦ | Das Berechnen einer Summe (bis 9) |
40. | Vermindern oder vermehren (Zeichnung) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss gemäß der Zeichnung bestimmen, ob die Anzahl von Objekten vermindert oder vermehrt wird. |
41. | Zahlen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss bestimmen, um wie viel größer eine Zahl als die andere ist. |
42. | Zahlen anstelle Sternchen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Zahlenpaare, durch die man die Strenchen-Summanden ersetzen kann, auswählen. |
43. | Addition bis 20: Anwendung der Zehner | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Addition bis 20: Anwendung der Zehner. |
44. | Anwendung des Assoziativgesetzes | 2 - interpretativ | leicht | 2♦ | Man muss die Lücken ausfüllen, die Gleichheit ergänzen. |
45. | Berechnen des Wertes des Ausdrucks anhand verschiedener Verfahrensweisen (runde Zahlen) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Berechnen des Wertes des Ausdrucks anhand verschiedener Verfahrensweisen, die Zahlen von 1 bis 20. |
46. | Erstellung der Rechenaufgaben zur Subtraktion nach der Summe | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Man muss den Summenwert finden und die Rechenaufgaben zur Subtraktion nach der Summe erstellen. |
47. | (Um) wie viel mehr? | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die gegebenen Ergebnisse vergleichen und bestimmen, (um) wie viel größer die gegebene Zahl wird. |
48. | Zeichen + oder - ? | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Anhand eines Bildes soll das der Situation entsprechende Rechenzeichen (+ oder -) sowie das Ergebnis bestimmt werden. |
49. | Addition von drei Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Addition von drei Zahlen (von 1 bis 5). |
50. | Aufschreiben des Ausdrucks | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll den Ausdruck aufschreiben und die Summe berechnen. |
51. | Darstellung der Zahl als Summe zweier Summanden (erster Summand ist unbekannt) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Darstellung der Zahl als Summe zweier Summanden. |
52. | Eine Zahl größer als die zweite Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss bestimmen, um wie viel größer eine Zahl als die andere ist? |
53. | Rechenoperationen | 2 - interpretativ | mittel | 4♦ | Man muss die Rechenoperationen mit Hilfe der Tabelle ausführen. |
54. | Den Ausdruck aufschreiben und berechnen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss den Zahlenausdruck nach der Beschreibung bestimmen und berechnen. |
55. | Differenzwert | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man findet den Differenzwert nach der Additionstabelle. |
56. | Erstellen eines Ausdrucks | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Um die Aufgabe zu lösen, erstellt man den Ausdruck. |
57. | Fehlende Rechenzeichen | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Es ist erforderlich die Gleichheit zu ergänzen: man muss die entsprechenden Rechenzeichen «-» einsetzen und das Ergebnis finden. |
58. | Subtraktion bis 20: Anwendung der Zehner | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Subtraktion bis 20: Anwendung der Zehner. |
59. | Textaufgabe (Interessengemeinschaften) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösung einer Textaufgabe. |
60. | Textaufgabe (zwei Häuser) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösung einer Textaufgabe. Addition zweier Zahlen anhand der Zehner (mehr). |
61. | Veränderung der Reihenfolge von Grundrechenarten | 2 - interpretativ | leicht | 2♦ | Es ist erforderlich die Reihenfolge der Grundrechenarten zu ändern, indem man das Assoziativgesetz anwendet, und den Wert zu berechnen. |
62. | Vier Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man addiert vier Zahlen, indem man die bequemere Verfahrensweise, die Additionsgesetze anwendet. |
63. | Wert des Ausdrucks | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Berechnung des Wertes des Ausdrucks mit den Klammern (Summe und Differenz). Addition zweier Zahlen anhand der Zehner. |
64. | Ausdrücke und ihre Werte (Quotient) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Ausdrücke schreiben und ihre Werte berechnen (der Quotient). |
65. | Beispiele | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Beispiele der Vermehrung und der Verminderung berechnen. |
66. | Textaufgabe über Handschuhe | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss eine Textaufgabe über Handschuhe lösen. |
67. | Unbekannte Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Aufgabe mit einem Unbekannten lösen. |
68. | Alter des Bruders/ der Schwester | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss das Alter des Bruders/ der Schwester bestimmen. |
69. | Differenzwert | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Der Wert der Differenz. |
70. | Fehlende Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich den ersten Summanden der Summe zu finden. |
71. | Kugeln | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösung einer Textaufgabe. Wie viele Kugeln gibt's im Glas? |
72. | Textaufgabe | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Man muss die Textaufgabe lösen (bis 9). |
73. | Um wie viel kleiner ist eine Zahl als die andere? | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss bestimmen, um wie viel kleiner eine Zahl als die andere ist? |
74. | Subtraktion (Längeneinheiten) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Umrechnung der Dezimeter in Zentimeter, Subtraktion. |
75. | Textaufgabe (Rubine) | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Man löst eine Textaufgabe, indem man die Additionstabelle anwendet. |
76. | Zahlenausdruck entsprechend der Beschreibung | 1 - Rezeptiv | leicht | 2♦ | Man muss den Zahlenausdruck entsprechend der Beschreibung aufschreiben. |
77. | Ausfüllen einer Tabelle | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich eine Tabelle auszufüllen, eine Zahl um eine gewisse Zahl vergrößern. |
78. | Auswahl der Differenz, Differenzwert | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Auswahl der Differenz, Differenzwert. |
79. | Drei Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss 3 Zahlen, aus denen man die Summe bilden kann, auswählen. |
80. | Fehlende Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die fehlende Zahl einsetzen, die Summe, von 1 bis 5 |
81. | Textaufgabe (Blumen) | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Man muss die Textaufgabe lösen (bis 9). |
82. | Reihenfolge der Grundrechenarten | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Reihenfolge der Rechenarten bestimmen und die Antwort berechnen. |
83. | Vergleich der Zahl und der Summe | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man addiert zwei Zahlen, indem man die Zehner anwendet. Man vergleicht die Zahl mit dem Summenwert. |
84. | Vermehren und Vermindern | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss erstens die Zahl vermindern und danach vermehren. |
85. | Ausgelassene Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ausgelassene Zahl. |
86. | Rechenoperation mit drei Zahlen (Addition und Subtraktion) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Rechenoperation mit drei Zahlen (bis 9) |
87. | Summe ist unbekannt, Tabelle | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Berechnung der Summe. |
88. | Zeichnung | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll die richtige Zeichnung auswählen. Man bestimmt, um wie viel hat sich die Anzahl von Gegenständen vergrößert oder verkleinert. |
89. | Vergleich zweier Differenzen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Subtraktion zweier Differenzen anhand der Zehner, Vergleich der Ergebnisse. |
90. | Zwei Ausdrücke: Addition mit Klammern | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Man addiert drei Summanden, indem man zwei Verfahrensweisen anwendet, die Zahlen bis 20. |
91. | Vermehren und Vervielfachen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss erstens die Zahl vermehren und danach vervielfachen. |
92. | Additionsbeispiel | 2 - interpretativ | schwer | 10♦ | Man muss die Addition mit den gegebenen Zahlen schreiben (bis 9). |
93. | Fehlende Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Gegeben: eine Rechenaufgabe. Man muss die fehlende Zahl einsetzen. |
94. | Minus oder plus? | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich das Zeichen "- "oder "+" einzusetzen, eine Rechenoperation, von 1 bis 5. |
95. | Summe und Differenz | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man erstellt die Summe und Differenz, gleiche Zahlen. |
96. | Unbekannter Summand, Tabelle | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ausfüllen der Tabelle: zweiter und erster Summand ist unbekannt. |
97. | Vergleich der Summe mit der Differenz | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Addition zweier Zahlen anhand der Zehner, Vergleich des Summenwertes mit dem Additionswert. |
98. | Zwei Ausdrücke: Subtraktion und Addition | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Man muss die Werte der Ausdrücke finden und die Ergebnisse vergleichen, die Zahlen bis 10 |
99. | Teilen und Vermehren | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss erstens die Zahl teilen und danach vermehren. |
100. | Addition mit drei Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Addition mit drei Zahlen, von 1 bis 5. |
101. | Differenz | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll den Ausdruck aufschreiben und die Differenz berechnen. |
102. | Rechenaufgabe aus drei Zahlen (Summe und Differenz) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss den Wert des Ausdruckes bestimmen. |
103. | Summanden und Wert der Summe | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Berechnung des Wertes der Summe. |
104. | Textaufgabe (Taschen) | 2 - interpretativ | schwer | 5♦ | Man muss die Textaufgabe lösen (bis 9) |
105. | Differenz der zweistelligen und der runden Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Aufgabe schrittweise lösen. |
106. | Grundrechenarten mit den runden Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man subtrahiert die Differenz zweier Zahlen von einer Zahl, die Zahlen bis 100. |
107. | Textaufgabe (Piroggen) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösung einer Textaufgabe. Addition zweier Zahlen anhand der Zehner (kleiner). |
108. | Textaufgabe über Bücher | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Textaufgabe lösen. |
109. | Darstellung einer Zahl wie eine Summe | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss eine Zahl wie eine Summe darstellen. |
110. | Differenz (Tabelle) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ausfüllen der Tabelle. |
111. | Erster Summand, zweiter Summand | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich die Summe zu finden und den ersten und den zweiten Summanden anzuzeigen. |
112. | Fehlende Zeichen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Subtraktion oder Addition mit drei Zahlen, von 1 bis 5. |
113. | Summe der Zahlen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man soll die Summe der Zahlen analysieren und sie aufschreiben, indem man die Definition der Summe anwendet. |
114. | Den Ausdruck aufschreiben und berechnen | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Man muss den Zahlenausdruck nach der Beschreibung bestimmen und berechnen. |
115. | Differenz zweier zweistelligen Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Man muss die Differenz der Einer und die Differenz der Zehner anzeigen, schriftliche Subtraktion. |
116. | Vergleich von Ausdrücken | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Man vergleicht die Ausdrücke, ohne ihre Werte zu berechnen. |
117. | Rechenoperationen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss die Rechenoperationen ausführen. |
118. | Fehlende Zahlen (Addition) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Addition dem Bild entsprechend, man muss die Zahlen (von 1 bis 5) einsetzen. |
119. | Kette (4 Zahlen) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Berechnung. |
120. | Rechenoperation mit drei Zahlen (Subtraktion und Addition) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Rechenoperation mit drei Zahlen (bis 9). |
121. | Runde Zahlen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Es ist erforderlich die Zahlen auszuwählen, deren Antworte die runden Zahlen sind. |
122. | Summen mit gleichen Werten | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Auswahl der Summen, deren Werte einer Zahl gleich sind. |
123. | Vergrößerung einer Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 1♦ | Eine Zahl ist gegeben. Man muss sie um eine bestimmte Zahl vergrößern. |
124. | Summe der zweistelligen und der runden Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Summe der zweistelligen und der runden Zahl. |
125. | Vier Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Man addiert vier Zahlen, indem man die bequemere Verfahrensweise, die Additionsgesetze anwendet. |
126. | Wert des Ausdrucks | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Berechnung des Wertes des Ausdrucks mit den Klammern (Summe und Differenz). Addition zweier Zahlen anhand der Zehner. |
127. | (Um) wie viel weniger? | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Antworten vergleichen. |
128. | Ausgelassene Zahlen (Addition) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Subtraktion nach dem Bild. Man muss die Zahlen (von 1 bis 5) einsetzen. |
129. | Kette (5 Zahlen) | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Addition und Subtraktion, Aufschreiben der Zwischenergebnisse. |
130. | Rechenaufgaben | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Man soll die Rechenaufgaben (sowohl die Addition als auch die Subtraktion) lösen. |
131. | Textaufgabe (Bäume) | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Die Textaufgabe zur Logik. |
132. | Überschüssige Summe | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Auswahl der überschüssigen Summe. |
133. | Auswahl des Ausdrucks | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Man muss einen Ausdruck aus drei gegebenen auswählen; der Wert des Ausdrucks muss der bestimmten Zahl gleich sein. |
134. | Erstellen eines Ausdrucks | 2 - interpretativ | mittel | 4♦ | Um die Aufgabe zu lösen, erstellt man den Ausdruck. |
135. | Finde den Fehler | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Man muss die Rechenaufgabe (Addition und Subtraktion) mit dem Fehler finden. |
136. | Zahlen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss eine Zahl vergrößern und verkleinern. |
137. | Bestimmung einer Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Ausgangszahl bestimmen. |
138. | Zeichen für Grundrechenarten | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Gegeben: der Ausdruck mit den fehlenden Zeichen. Es ist erforderlich die Zeichen für die Grundrechenarten einzusetzen. |
139. | Fehlende Zahlen, drei Zahlen (Addition) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Addition nach dem Bild, man muss die Zahlen (von 1 bis 5) einsetzen. |
140. | Kette (6 Zahlen) | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Addition und Subtraktion. |
141. | Summe und Differenz | 3 - analytisch | schwer | 1♦ | Man muss die Zahlen addieren oder subtrahieren. |
142. | Textaufgabe (Interessengemeinschaften) | 2 - interpretativ | mittel | 4♦ | Lösung einer Textaufgabe. |
143. | Gerade und ungerade Zahlen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss eine Zahl teilen und danach vermehren. |
144. | 2 Fehlende Klammern (Subtraktion und Addition) | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Man muss die Klammern so stellen, damit die Gleichheit richtig ist. Die Zahlen von 1 bis 10. |
145. | Rechenaufgabe mit Antwort | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Man muss die Rechenaufgabe mit der gegebenen Antwort (von 1 bis 5) auswählen. |
146. | Textaufgabe (Lokomotive) | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss die Zahlen vergleichen. |
147. | Differenz von drei Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Differenz zweier zweistelligen und einer einstelligen Zahl. |
148. | Ausdrücke und ihre Werte (Summe und Produkt) | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Man muss Ausdrücke schreiben und ihre Werte bestimmen (die Summe und das Produkt). |
149. | 2 Fehlende Klammern (Subtraktion) | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Man muss die Klammern so setzen, damit die Gleichheit richtig ist. Die Zahlen von 1 bis 10. |
150. | Ausdruck mit den Klammern | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich die Summe der zweistelligen und der runden Zahl von einer Zahl zu subtrahieren. |
151. | Ausdrücke und ihre Werte (Quotient und Differenz) | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Man muss Ausdrücke schreiben und ihre Werte berechnen (der Quotient und die Differenz). |
152. | 2 Auswahl des Ausdrucks | 2 - interpretativ | schwer | 6♦ | Man muss einen Ausdruck aus drei gegebenen auswählen; der Wert des Ausdrucks muss der bestimmten Zahl gleich sein. |
153. | Textaufgabe über Kartoffeln | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Man muss eine Textaufgabe lösen. |
154. | Aufschreiben des Ausdrucks und sein Wert | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Man muss den Ausdruck entsprechend der Beschreibung aufschreiben und den Wert des Ausdrucks berechnen. |
155. | Strecken | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss die Strecken um die gegebene Zahl vermehren oder vermindern. |
156. | Ausdruck entsprechend der Beschreibung aufschreiben | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Um... vergrößern oder um... verkleinern. |
157. | Rechteck | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Man muss die Seitenlänge eines Rechtecks und seinen Umfang berechnen. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Textaufgabe (Zauberhut) | Andere | mittel | 3♦ | Man löst die Textaufgabe, indem man die Additionstabelle anwendet, ebenso viel. |
2. | Subtraktion der Summe von der Zahl | Andere | leicht | 3♦ | Man muss die fehlenden Zahlen in der Gleichheit einsetzen und das Ergebnis finden. Die Zahlen von 1 bis 10. |
3. | Verkleinerung der Zahl | Andere | mittel | 2♦ | Erstellung der Differenz und Subtraktion zweier Zahlen anhand der Zehner. |
4. | Differenz zweier Zahlen | Andere | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich die Differenz zu erstellen und ihr Wert zu finden. Addition zweier Zahlen anhand der Zehner. |
5. | Addition bis 20, Anwendung der Zehner | Andere | mittel | 1♦ | Addition bis 20, Anwendung der Zehner. |
6. | Anwendung des Assoziativgesetzes | Andere | leicht | 3,5♦ | Man muss die Lücken ausfüllen, die Gleichheit ergänzen. |
7. | Subtraktion der Summe aus der Zahl | Andere | mittel | 2♦ | Die Grundrechenarten mit runden Zahlen. |
8. | Aufschreiben des Ausdrucks, Berechnen | Andere | mittel | 4♦ | Man schreibt einen Zahlausdruck entsprechend der Beschreibung auf und berechnet den Wert des Ausdrucks. |
9. | Summe von vier Zahlen | Andere | mittel | 3♦ | Man addiert vier Zahlen, indem man die bequeme Verfahrensweise anwendet. |
10. | Wert des Ausdrucks mit den Klammern | Andere | mittel | 3♦ | Zweistellige Zahlen und die einstellige Zahl. |
11. | Aufschreiben des Ausdrucks entsprechend der Beschreibung, Wert des Ausdrucks | Andere | schwer | 3♦ | Zweistellige Zahlen. |
12. | Summe der zweistelligen und der einstelligen Zahl | Andere | mittel | 1♦ | Summe der zweistelligen und der einstelligen Zahl. |
13. | Werte des Ausdrucks | Andere | mittel | 2♦ | Berechnung der Differenz und der Summe. |
14. | Bilder | Andere | leicht | 1♦ | Man soll die Summe berechnen. |
15. | Differenz zweier Zahlen | Andere | leicht | 1,5♦ | Man muss die Differenz zweier Zahlen aufschreiben. |
16. | Anwendung des Assoziativgesetzes | Andere | leicht | 1,5♦ | Man muss die Lücken ausfüllen, die Gleichheit ergänzen. |
17. | Subtraktion der Summe von der Zahl | Andere | leicht | 1,5♦ | Man muss die fehlenden Zahlen in der Gleichheit einsetzen und das Ergebnis finden. Die Zahlen von 1 bis 10. |
18. | Darstellung der Zahl als Summe zweier Summanden (zweiter Summand ist unbekannt) | Andere | mittel | 2♦ | Darstellung der Zahl als Summe zweier Summanden. |
19. | Die fehlende Zahl (Summe) | Andere | mittel | 2♦ | Gegeben: die Gleichheit mit der Lücke. Es ist erforderlich die fehlende Zahl einzusetzen. |
20. | Rechenaufgabe aus drei Zahlen (Differenz) | Andere | mittel | 2♦ | Berechnung des Wertes des Ausdrucks. |
21. | Rechnung mit Bild | Andere | mittel | 2♦ | Anhand eines Bildes soll eine Rechnung im Zahlenraum 1-2 vervollständigt werden. |
22. | Textaufgabe (Zauberhut) | Andere | mittel | 2♦ | Man löst die Textaufgabe, indem man die Additionstabelle anwendet, ebenso viel. |
23. | Unbekannter Summand und unbekannter Wert der Summe, Tabelle | Andere | mittel | 2♦ | Ausfüllen der Tabelle: der erste Summand und der Wert der Summe ist unbekannt. |
24. | Wort | Andere | mittel | 2♦ | Man soll die Rechenaufgaben lösen und das Wort aufschreiben. Dabei verwendet man die Definition der Summe |
25. | Addition bis 20, Anwendung der Zehner | Andere | mittel | 2♦ | Addition bis 20, Anwendung der Zehner. |
26. | Aufschreiben des Ausdrucks, Berechnen | Andere | mittel | 2♦ | Man schreibt einen Zahlausdruck entsprechend der Beschreibung auf und berechnet den Wert des Ausdrucks. |
27. | Differenz zweier Zahlen | Andere | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich die Differenz zu erstellen und ihr Wert zu finden. Addition zweier Zahlen anhand der Zehner. |
28. | Subtraktion der Summe aus der Zahl | Andere | mittel | 2♦ | Die Grundrechenarten mit runden Zahlen. |
29. | Summe von vier Zahlen | Andere | mittel | 2♦ | Man addiert vier Zahlen, indem man die bequeme Verfahrensweise anwendet. |
30. | Textaufgabe (Bücher) | Andere | mittel | 2♦ | Lösung einer Textaufgabe. Addition zweier Zahlen anhand der Zehner (mehr). |
31. | Textaufgabe (Geschosse) | Andere | mittel | 2♦ | Lösung einer Textaufgabe. Addition zweier Zahlen anhand der Zehner. |
32. | Verkleinerung der Zahl | Andere | mittel | 2♦ | Erstellung der Differenz und Subtraktion zweier Zahlen anhand der Zehner. |
33. | Kette (4 Lösungsschitte) | Andere | schwer | 3♦ | Addition und Subtraktion. |
34. | Zentimeter | Andere | schwer | 3♦ | Man soll in Zentimeter umrechnen. |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.