Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
1. Didaktische Hinweise

Theorie

Nummer Name Beschreibung
1. Funktion y=k/x Die Funktion y=k/x - Definition und Grundlagen
2. Eigenschaften der Funktion y=k/x und ihr Graph Eigenschaften und Graph der Funktion y=k/x für k>0 bzw. k<0

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Hyperbel und Gerade 1 - Rezeptiv leicht 1,5 Eine quadratische Gleichung soll durch Schneiden einer Hyperbel mit einer Geraden gelöst werden.
2. Koeffizient der umgekehrten Proportionalität 1 - Rezeptiv leicht 1 Aus der Funktionsgleichung soll der Koeffizient der Funktion abgelesen werden.
3. Lage des Funktionsgraphen 1 - Rezeptiv leicht 1 Zu einer gegebenen Funktionsgleichung soll bestimmt werden, in welchen Quadranten der Funktionsgraph liegt.
4. Richtung der Verschiebung des Funktionsgraphen 1 - Rezeptiv leicht 1 Die Richtung der Verschiebung des Funktionsgraphen soll bestimmt werden.
5. Zeichnen des Funktionsgraphen 1 - Rezeptiv leicht 1 Ein Funktionsgraph soll gezeichnet und Koordinaten daraus ausgelesen werden.
6. Funktion erkennen 1 - Rezeptiv leicht 1 Aus einer Liste soll jene Funktion ausgewählt werden, deren Graph eine Hyperbel ist.
7. Berechnen eines Funktionswertes 1 - Rezeptiv leicht 1 Zu einem bekannten Argument soll der Funktionswert berechnet werden.
8. Zuordnung zwischen Zahlen 1 - Rezeptiv leicht 1 Eine Wertetabelle zu einer indirekten Proportionalität soll ausgefüllt werden.
9. Punktkoordinaten bestimmen 1 - Rezeptiv leicht 1,5 Man bestimmt die Koordinaten des Punktes, der auf dem Graphen der Funktion liegt.
10. Bestimmen des Koeffizienten 1 - Rezeptiv leicht 1,5 Der Koeffizient der Funktionsgleichung soll anhand eines gegebenen auf dem Graphen liegenden Punktes bestimmt werden.
11. Aufteilung der Hochzeitstorte 1 - Rezeptiv mittel 2 Lösen einer Textaufgabe zur umgekehrten Proportionalität, Auswahl des Graphen, der die Situation in der Aufgabe beschreibt
12. Bestimmung des Funktionswertes 2 - interpretativ mittel 2 Ein Funktionswert einer zusammengesetzten Funktion soll ermittelt werden.
13. Bücher zum Geburtstag 1 - Rezeptiv mittel 2 Eine Textaufgabe zur umgekehrten Proportionalität
14. Funktionswert 2 - interpretativ mittel 2 Der Funktionswert einer zusammengesetzten Funktion zu einem gegebenen Koordinatenwert soll ermittelt werden.
15. Zeichnen des Graphen der umgekehrten Proportionalität 1 - Rezeptiv mittel 2,5 Der Graph einer Funktion soll gezeichnet und einige Fragen dazu beantwortet werden.
16. Argument der umgekehrten Proportionalität 1 - Rezeptiv mittel 2 Bestimmung des Arguments einer Funktion der Form y=k/x + b, wenn der Funktionswert gegeben ist
17. Zugehörigkeit des Punktes zum Graphen 2 - interpretativ mittel 2 Ohne einen Graphen zu zeichnen soll bestimmt werden, ob der Punkt zum Funktionsgraphen gehört.
18. Umgekehrte Proportionalität 2 - interpretativ mittel 2 Anhand eines gegebenen Punktes auf dem Graphen soll die Funktionsgleichung ermittelt werden.
19. Bestimmung des Wertes 2 - interpretativ mittel 2 Der Funktionswert soll bestimmt werden.
20. Berechnen des Funktionswertes 3 - analytisch schwer 3 Ein Wert einer zusammengesetzten Funktion bei gegebenem Argument soll bestimmt werden.
21. Summe zweier Funktionswerte 3 - analytisch schwer 3 Anhand einer gegebenen Funktionsgleichung soll die Summe zweier Funktionswerte berechnet werden.
22. Wert des Argumentes 3 - analytisch schwer 3 Jener Wert des Argumentes x soll gefunden werden, für den die Funktionswerte eine gegebene Gleichung erfüllen.

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Eigenschaften der Funktion Andere leicht 1 Richtige Eigenschaften einer gegebenen Funktion sollen ausgewählt werden.
2. Funktionsgraph Andere leicht 1 Für eine gegebene Funktion soll angegeben werden, ob ihr Graph eine Gerade/Parabel/Hyperbel ist.
3. Grafische Lösung des Gleichungssystems Andere schwer 3 Lösung eines Gleichungssystems auf grafischem Weg
4. Beweisen einer Gleichung Andere schwer 4 Für eine gegebene Funktion soll eine Beziehung zwischen verschiedenen Funktionswerten bewiesen werden.
5. Grafische Lösung der Gleichung Andere schwer 3 Eine Gleichung soll grafisch gelöst werden.

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