Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Homogene quadratische Funktion: y=k x² | Die Funktion y=kx² und ihr Graph |
2. | Eigenschaften der homogenen quadratischen Funktion | Eigenschaften der Funktion y=kx² für k>0 bzw. k<0 |
3. | Graph der quadratischen Funktion y=kx², wenn k>0 | Graph der quadratischen Funktion y=kx² zeichnen, wenn k>0 |
4. | Graph der quadratischen Funktion y=ax², wenn a<0 | Graph der quadratischen Funktion y=kx² zeichnen, wenn k<0 |
5. | Eigenschaften der quadratischen Funktion | Eigenschaften der quadratischen Funktion y=kx² und ihres Graphen |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Orientierung der Parabel | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Zu einer gegebenen homogenen quadratischen Funktion soll angegeben werden, ob ihr Graph nach oben oder nach unten geöffnet ist. |
2. | Eigenschaften der Funktion | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Einer homogenen quadratischen Funktion (k>0) sollen die richtigen Eigenschaften zugewiesen werden. |
3. | Richtung der Verschiebung des Funktionsgraphen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Aus einer Liste soll die Richtung der Verschiebung eines Graphen ausgewählt werden. |
4. | Eigenschaften der Funktion (2) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Einer homogenen quadratischen Funktion (k<0) sollen die richtigen Eigenschaften zugewiesen werden. |
5. | Funktion bestimmen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Gesucht ist die Funktionsgleichung des Graphen, der durch Verschiebung einer anderen Funktion entsteht. |
6. | Richtung der Verschiebung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Verschiebungsrichtungen des Graphen einer gegebenen Funktionsgleichung sollen bestimmt werden. |
7. | Gleichung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Bestimmen der (Teil-)Funktionen aus der gegebenen Gleichung |
8. | Wert der quadratischen Funktion | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Zu einer gegebenen quadratischen Funktion soll ein Funktionswert ermittelt werden. |
9. | Wertetabelle | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Man soll eine Werttabelle ausfüllen. |
10. | Wert der Funktion | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll den Wert der Funktion bestimmen, wenn das Argument bekannt ist. |
11. | Bestimmen des Funktionswerts | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll den Funktionswert berechnen. |
12. | Koordinaten des Punktes | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll die Koordinaten eines Punktes angeben. |
13. | Nullstellen der quadratischen Funktion | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Nullstellen der quadratischen Funktion anhand des Graphen bestimmen |
14. | Berechnen des Wertes | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Gegeben ist die Funktion. Man soll den Wert des Ausdrucks berechnen. |
15. | Formel der Funktion | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Funktionsgleichung eines verschobenen Graphen soll aufgestellt werden. |
16. | Funktion bestimmen (2) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Funktionsgleichung einer verschobenen Funktion soll angegeben werden. |
17. | Gleichung der Parabel | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Aus einem gegebenen Graphen soll die Gleichung der Funktion abgelesen werden. |
18. | Koeffizient bestimmen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Anhand eines gegebenen Punktes auf dem Graphen einer homogenen quadratischen Funktion soll der Koeffizient der Funktion ermittelt werden. |
19. | Funktionswert | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ein Wert einer zusammengesetzten Funktion soll bestimmt werden. |
20. | Funktionswert bestimmen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll den Funktionswert einer zusammengesetzten Funktion berechnen, wenn der Wert des Argumentes bekannt ist. |
21. | Funktionswert berechnen (2) | 3 - analytisch | mittel | 2♦ | Man soll den Funktionswert einer zusammengesetzten Funktion für das gegebene Argument berechnen. |
22. | Zugehörigkeit eines Punktes zum Funktionsgraphen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Für einen gegebenen Punkt und eine gegebene Funktionsgleichung soll festgestellt werden, ob der Punkt auf dem Graphen der Funktion liegt. |
23. | Liegt der Punkt am Graphen? | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll ohne grafische Darstellung bestimmen, ob der Punkt zum Graphen der Funktion gehört. |
24. | Zeichnen einer verschobenen Parabel | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Zeichnen des Graphen der Quadratfunktion y=(x+a)^2+b. |
25. | Vergleich der Werte | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll die Werte der Funktionen vergleichen. |
26. | Bestimmung eines Quotienten aus Funktionswerten | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Der Quotient zweier Funktionswerte soll bestimmt werden. |
27. | Größter Wert der Funktion | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man soll den größten Wert der Funktion im gegebenen Intervall bestimmen. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Koeffizient bestimmen | Andere | leicht | 1♦ | Aus einer Funktionsgleichung soll der Koeffizient der homogenen quadratischen Funktion ausgelesen werden. |
2. | Symmetrieachse | Andere | leicht | 1♦ | Die Symmetrieachse einer aus dem Ursprung verschobenen Parabel soll angegeben werden. |
3. | Zeichnen des Funktionsgraphen | Andere | leicht | 1,5♦ | Zwei Funktionsgraphen sollen gezeichnet werden. |
4. | Monotonie der Funktion untersuchen | Andere | mittel | 2♦ | Die Monotonie der Funktion soll untersucht werden. |
5. | Der größte Funktionswert | Andere | mittel | 2♦ | Der größte Funktionswert einer homogen quadratischen Funktion innerhalb eines gegebenen Intervalls soll bestimmt werden. |
6. | Nullstellen der Funktion | Andere | mittel | 2♦ | Die Nullstelle einer aus dem Ursprung verschobenen Parabel soll bestimmt werden. |
7. | Nullstellen der quadratischen Funktion | Andere | mittel | 2♦ | Die Nullstellen einer quadratischen Funktion sollen bestimmt und aus einer Liste ausgewählt werden. |
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