Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
Nummer 1. Name Didaktische Hinweise Beschreibung

Theorie

Nummer Name Beschreibung
Nummer 1. Name Dezimalzahlen Beschreibung Dezimale Schreibung der Bruchzahlen mit Potenzen von 10 im Nenner, Umrechnung von Brüchen und gemischten Zahlen in Dezimalzahlen
Nummer 2. Name Stellenwerttafel Beschreibung Stellenwerttafel von Dezimalzahlen
Nummer 3. Name Umrechnen von Brüchen in Dezimalzahlen Beschreibung Umrechnung von Brüchen in Dezimalzahlen durch Dezimalbruchzerlegung oder Division
Nummer 4. Name Umrechnung von Dezimalzahlen in Brüche Beschreibung Umrechnung von einer Dezimalzahl in einen echten, unechten, oder gemischten Bruch

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
Nummer 1. Name Stellenwerte von Dezimalzahlen Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Man soll jene Zahl auswählen, in der die Ziffer 3 einen gegebenen Stellenwert hat.
Nummer 2. Name Gemischte Zahl als Dezimalzahl Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Eine gemischte Zahl (Nenner 10) soll in eine Dezimalzahl umgewandelt werden.
Nummer 3. Name Gemeine Brüche als Dezimalzahlen (Hundertstel) Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Ein Bruch (Nenner 100) soll als Dezimalzahl angeschrieben werden.
Nummer 4. Name Gemischte Zahl als Dezimalzahl Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Eine gemischte Zahl (Nenner 1000) soll als Dezimalzahl angeschrieben werden.
Nummer 5. Name Notation von Dezimalzahlen (Zehntel und Hundertstel) Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Eine Dezimalzahl soll aus Ganzen und Zehnteln bzw. Hundertsteln zusammengesetzt werden.
Nummer 6. Name Dezimalzahl als gemischte Zahl (Hundertstel) Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1,5 Beschreibung Man soll eine Dezimalzahl als gemischten Bruch schreiben.
Nummer 7. Name Dezimalzahl als eine gemischte Zahl (Tausendstel) Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1,5 Beschreibung Aufschreiben einer Dezimalzahl als gemischte Zahl
Nummer 8. Name Dezimalzahl als Bruch (Zehntausendstel) Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Eine Dezimalzahl soll als Bruch mit Nenner 10000 geschrieben werden.
Nummer 9. Name Stellenwerttafel Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1,5 Beschreibung Man soll eine Stellenwerttafel ausfüllen.
Nummer 10. Name Gemischte Zahl als Dezimalzahl (Erweitern eines Bruchs) Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Eine gemischte Zahl (Nenner 2 oder 5) soll als Dezimalzahl dargestellt werden.
Nummer 11. Name Bruch als Dezimalzahl (Erweitern eines Bruchs) Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Ein Bruch (Nenner ist Teiler von 100) soll als Dezimalzahl dargestellt werden.
Nummer 12. Name Bruch als Dezimalzahl (Erweitern des Bruchs) Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Ein Bruch (Nenner ist Teiler von 1000) soll als Dezimalzahl angeschrieben werden.
Nummer 13. Name Maßeinheiten (Dezimeter und Kilogramm) Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung In Dezimeter und Kilogramm ausdrücken
Nummer 14. Name Maßeinheiten (Meter und Tonnen) Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung In Meter und Tonnen ausdrücken
Nummer 15. Name Quotient als Dezimalzahl Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Ein Quotient (Nenner 10) soll als Dezimalzahl geschrieben werden.
Nummer 16. Name Zeichnung (Bruch) Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Der Anteil eines Rechtecks, der eine bestimmte Farbe aufweist, ist zu bestimmen.

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
Nummer 1. Name Bruch als Dezimalzahl (Tausendstel) Art Andere Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Ein Bruch (Nenner 1000) soll als Dezimalzahl angegeben werden.
Nummer 2. Name Anschreiben von Dezimalzahlen Art Andere Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Eine gemischte Zahl soll als Dezimalzahl angeschrieben werden.
Nummer 3. Name Dezimalzahl als ein gemeiner Bruch (Hundertstel) Art Andere Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Eine Dezimalzahl soll als Bruch angeschrieben werden.
Nummer 4. Name Stellenwert Art Andere Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Die Ziffer an einem gegebenen Stellenwert einer gegebenen Zahl soll angegeben werden.
Nummer 5. Name Maßeinheiten Art Andere Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung In Kilometer und Tonnen ausdrücken
Nummer 6. Name Minuten als Stunden Art Andere Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Umrechnung von Minuten in Stunden in eine Dezimalzahl

WissensCheck

Nummer Name Vorgeschlagene Zeit: Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
Nummer 1. Name Definition von Dezimalzahlen, Umrechnung von und zu Brüchen 1 Vorgeschlagene Zeit: 00:12:00 Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 8 Beschreibung Stellenwerte von Dezimalzahlen; Gemeine Brüche als Dezimalzahlen (Hundertstel); Notation von Dezimalzahlen (Zehntel und Hundertstel); Dezimalzahl als eine gemischte Zahl (Tausendstel); Stellenwerttafel; Maßeinheiten (Dezimeter und Kilogramm)
Nummer 2. Name Definition von Dezimalzahlen, Umrechnung von und zu Brüchen 2 Vorgeschlagene Zeit: 00:13:00 Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 8,5 Beschreibung Gemischte Zahl als Dezimalzahl; Gemischte Zahl als Dezimalzahl; Dezimalzahl als gemischte Zahl (Hundertstel); Dezimalzahl als Bruch (Zehntausendstel); Bruch als Dezimalzahl (Erweitern des Bruchs); Der Anteil eines Rechtecks, der eine bestimmte Farbe aufweist, ist zu bestimmen

Aufgaben (für Schüler nicht sichtbar)

Nummer Name Vorgeschlagene Zeit: Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
Nummer 1. Name Definition von Dezimalzahlen, Umrechnung von und zu Brüchen 1 Vorgeschlagene Zeit: 00:00:00 Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 8 Beschreibung Bruch als Dezimalzahl (Tausendstel); Dezimalzahl als ein gemeiner Bruch (Hundertstel); Bruch als Dezimalzahl (Erweitern eines Bruchs); Umrechnung von Minuten in Stunden als eine Dezimalzahl; Quotient als Dezimalzahl
Nummer 2. Name Definition von Dezimalzahlen, Umrechnung von und zu Brüchen 2 Vorgeschlagene Zeit: 00:00:00 Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 8 Beschreibung Anschreiben von Dezimalzahlen; Stellenwert; Gemischte Zahl als Dezimalzahl (Erweitern eines Bruchs); Maßeinheiten; Maßeinheiten (Meter und Tonnen)

Mit YaPlus erhältst du:

  • Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
  • Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
  • Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
  • Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.


YaPlus jetzt holen!