Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Dezimalzahlen | Dezimale Schreibung der Bruchzahlen mit Potenzen von 10 im Nenner, Umrechnung von Brüchen und gemischten Zahlen in Dezimalzahlen |
2. | Stellenwerttafel | Stellenwerttafel von Dezimalzahlen |
3. | Umrechnen von Brüchen in Dezimalzahlen | Umrechnung von Brüchen in Dezimalzahlen durch Dezimalbruchzerlegung oder Division |
4. | Umrechnung von Dezimalzahlen in Brüche | Umrechnung von einer Dezimalzahl in einen echten, unechten, oder gemischten Bruch |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Stellenwerte von Dezimalzahlen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll jene Zahl auswählen, in der die Ziffer 3 einen gegebenen Stellenwert hat. |
2. | Gemischte Zahl als Dezimalzahl | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eine gemischte Zahl (Nenner 10) soll in eine Dezimalzahl umgewandelt werden. |
3. | Gemeine Brüche als Dezimalzahlen (Hundertstel) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Ein Bruch (Nenner 100) soll als Dezimalzahl angeschrieben werden. |
4. | Gemischte Zahl als Dezimalzahl | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eine gemischte Zahl (Nenner 1000) soll als Dezimalzahl angeschrieben werden. |
5. | Notation von Dezimalzahlen (Zehntel und Hundertstel) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eine Dezimalzahl soll aus Ganzen und Zehnteln bzw. Hundertsteln zusammengesetzt werden. |
6. | Dezimalzahl als gemischte Zahl (Hundertstel) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Man soll eine Dezimalzahl als gemischten Bruch schreiben. |
7. | Dezimalzahl als eine gemischte Zahl (Tausendstel) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Aufschreiben einer Dezimalzahl als gemischte Zahl |
8. | Dezimalzahl als Bruch (Zehntausendstel) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eine Dezimalzahl soll als Bruch mit Nenner 10000 geschrieben werden. |
9. | Stellenwerttafel | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Man soll eine Stellenwerttafel ausfüllen. |
10. | Gemischte Zahl als Dezimalzahl (Erweitern eines Bruchs) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Eine gemischte Zahl (Nenner 2 oder 5) soll als Dezimalzahl dargestellt werden. |
11. | Bruch als Dezimalzahl (Erweitern eines Bruchs) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ein Bruch (Nenner ist Teiler von 100) soll als Dezimalzahl dargestellt werden. |
12. | Bruch als Dezimalzahl (Erweitern des Bruchs) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ein Bruch (Nenner ist Teiler von 1000) soll als Dezimalzahl angeschrieben werden. |
13. | Maßeinheiten (Dezimeter und Kilogramm) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | In Dezimeter und Kilogramm ausdrücken |
14. | Maßeinheiten (Meter und Tonnen) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | In Meter und Tonnen ausdrücken |
15. | Quotient als Dezimalzahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ein Quotient (Nenner 10) soll als Dezimalzahl geschrieben werden. |
16. | Zeichnung (Bruch) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Der Anteil eines Rechtecks, der eine bestimmte Farbe aufweist, ist zu bestimmen. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Bruch als Dezimalzahl (Tausendstel) | Andere | leicht | 1♦ | Ein Bruch (Nenner 1000) soll als Dezimalzahl angegeben werden. |
2. | Anschreiben von Dezimalzahlen | Andere | leicht | 1♦ | Eine gemischte Zahl soll als Dezimalzahl angeschrieben werden. |
3. | Dezimalzahl als ein gemeiner Bruch (Hundertstel) | Andere | leicht | 1♦ | Eine Dezimalzahl soll als Bruch angeschrieben werden. |
4. | Stellenwert | Andere | leicht | 1♦ | Die Ziffer an einem gegebenen Stellenwert einer gegebenen Zahl soll angegeben werden. |
5. | Maßeinheiten | Andere | mittel | 2♦ | In Kilometer und Tonnen ausdrücken |
6. | Minuten als Stunden | Andere | mittel | 2♦ | Umrechnung von Minuten in Stunden in eine Dezimalzahl |
WissensCheck
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Definition von Dezimalzahlen, Umrechnung von und zu Brüchen 1 | 00:12:00 | leicht | 8♦ | Stellenwerte von Dezimalzahlen; Gemeine Brüche als Dezimalzahlen (Hundertstel); Notation von Dezimalzahlen (Zehntel und Hundertstel); Dezimalzahl als eine gemischte Zahl (Tausendstel); Stellenwerttafel; Maßeinheiten (Dezimeter und Kilogramm) |
2. | Definition von Dezimalzahlen, Umrechnung von und zu Brüchen 2 | 00:13:00 | leicht | 8,5♦ | Gemischte Zahl als Dezimalzahl; Gemischte Zahl als Dezimalzahl; Dezimalzahl als gemischte Zahl (Hundertstel); Dezimalzahl als Bruch (Zehntausendstel); Bruch als Dezimalzahl (Erweitern des Bruchs); Der Anteil eines Rechtecks, der eine bestimmte Farbe aufweist, ist zu bestimmen |
Aufgaben (für Schüler nicht sichtbar)
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Definition von Dezimalzahlen, Umrechnung von und zu Brüchen 1 | 00:00:00 | mittel | 8♦ | Bruch als Dezimalzahl (Tausendstel); Dezimalzahl als ein gemeiner Bruch (Hundertstel); Bruch als Dezimalzahl (Erweitern eines Bruchs); Umrechnung von Minuten in Stunden als eine Dezimalzahl; Quotient als Dezimalzahl |
2. | Definition von Dezimalzahlen, Umrechnung von und zu Brüchen 2 | 00:00:00 | mittel | 8♦ | Anschreiben von Dezimalzahlen; Stellenwert; Gemischte Zahl als Dezimalzahl (Erweitern eines Bruchs); Maßeinheiten; Maßeinheiten (Meter und Tonnen) |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.