Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
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Nummer 1. | Name Didaktische Hinweise | Beschreibung |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
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Nummer 1. | Name Dezimalzahlen | Beschreibung Dezimale Schreibung der Bruchzahlen mit Potenzen von 10 im Nenner, Umrechnung von Brüchen und gemischten Zahlen in Dezimalzahlen |
Nummer 2. | Name Stellenwerttafel | Beschreibung Stellenwerttafel von Dezimalzahlen |
Nummer 3. | Name Umrechnen von Brüchen in Dezimalzahlen | Beschreibung Umrechnung von Brüchen in Dezimalzahlen durch Dezimalbruchzerlegung oder Division |
Nummer 4. | Name Umrechnung von Dezimalzahlen in Brüche | Beschreibung Umrechnung von einer Dezimalzahl in einen echten, unechten, oder gemischten Bruch |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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Nummer 1. | Name Stellenwerte von Dezimalzahlen | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Man soll jene Zahl auswählen, in der die Ziffer 3 einen gegebenen Stellenwert hat. |
Nummer 2. | Name Gemischte Zahl als Dezimalzahl | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Eine gemischte Zahl (Nenner 10) soll in eine Dezimalzahl umgewandelt werden. |
Nummer 3. | Name Gemeine Brüche als Dezimalzahlen (Hundertstel) | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Ein Bruch (Nenner 100) soll als Dezimalzahl angeschrieben werden. |
Nummer 4. | Name Gemischte Zahl als Dezimalzahl | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Eine gemischte Zahl (Nenner 1000) soll als Dezimalzahl angeschrieben werden. |
Nummer 5. | Name Notation von Dezimalzahlen (Zehntel und Hundertstel) | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Eine Dezimalzahl soll aus Ganzen und Zehnteln bzw. Hundertsteln zusammengesetzt werden. |
Nummer 6. | Name Dezimalzahl als gemischte Zahl (Hundertstel) | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,5♦ | Beschreibung Man soll eine Dezimalzahl als gemischten Bruch schreiben. |
Nummer 7. | Name Dezimalzahl als eine gemischte Zahl (Tausendstel) | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,5♦ | Beschreibung Aufschreiben einer Dezimalzahl als gemischte Zahl |
Nummer 8. | Name Dezimalzahl als Bruch (Zehntausendstel) | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Eine Dezimalzahl soll als Bruch mit Nenner 10000 geschrieben werden. |
Nummer 9. | Name Stellenwerttafel | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,5♦ | Beschreibung Man soll eine Stellenwerttafel ausfüllen. |
Nummer 10. | Name Gemischte Zahl als Dezimalzahl (Erweitern eines Bruchs) | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Eine gemischte Zahl (Nenner 2 oder 5) soll als Dezimalzahl dargestellt werden. |
Nummer 11. | Name Bruch als Dezimalzahl (Erweitern eines Bruchs) | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Ein Bruch (Nenner ist Teiler von 100) soll als Dezimalzahl dargestellt werden. |
Nummer 12. | Name Bruch als Dezimalzahl (Erweitern des Bruchs) | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Ein Bruch (Nenner ist Teiler von 1000) soll als Dezimalzahl angeschrieben werden. |
Nummer 13. | Name Maßeinheiten (Dezimeter und Kilogramm) | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung In Dezimeter und Kilogramm ausdrücken |
Nummer 14. | Name Maßeinheiten (Meter und Tonnen) | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung In Meter und Tonnen ausdrücken |
Nummer 15. | Name Quotient als Dezimalzahl | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Ein Quotient (Nenner 10) soll als Dezimalzahl geschrieben werden. |
Nummer 16. | Name Zeichnung (Bruch) | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Der Anteil eines Rechtecks, der eine bestimmte Farbe aufweist, ist zu bestimmen. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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Nummer 1. | Name Bruch als Dezimalzahl (Tausendstel) | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Ein Bruch (Nenner 1000) soll als Dezimalzahl angegeben werden. |
Nummer 2. | Name Anschreiben von Dezimalzahlen | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Eine gemischte Zahl soll als Dezimalzahl angeschrieben werden. |
Nummer 3. | Name Dezimalzahl als ein gemeiner Bruch (Hundertstel) | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Eine Dezimalzahl soll als Bruch angeschrieben werden. |
Nummer 4. | Name Stellenwert | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Die Ziffer an einem gegebenen Stellenwert einer gegebenen Zahl soll angegeben werden. |
Nummer 5. | Name Maßeinheiten | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung In Kilometer und Tonnen ausdrücken |
Nummer 6. | Name Minuten als Stunden | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Umrechnung von Minuten in Stunden in eine Dezimalzahl |
WissensCheck
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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Nummer 1. | Name Definition von Dezimalzahlen, Umrechnung von und zu Brüchen 1 | Vorgeschlagene Zeit: 00:12:00 | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 8♦ | Beschreibung Stellenwerte von Dezimalzahlen; Gemeine Brüche als Dezimalzahlen (Hundertstel); Notation von Dezimalzahlen (Zehntel und Hundertstel); Dezimalzahl als eine gemischte Zahl (Tausendstel); Stellenwerttafel; Maßeinheiten (Dezimeter und Kilogramm) |
Nummer 2. | Name Definition von Dezimalzahlen, Umrechnung von und zu Brüchen 2 | Vorgeschlagene Zeit: 00:13:00 | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 8,5♦ | Beschreibung Gemischte Zahl als Dezimalzahl; Gemischte Zahl als Dezimalzahl; Dezimalzahl als gemischte Zahl (Hundertstel); Dezimalzahl als Bruch (Zehntausendstel); Bruch als Dezimalzahl (Erweitern des Bruchs); Der Anteil eines Rechtecks, der eine bestimmte Farbe aufweist, ist zu bestimmen |
Aufgaben (für Schüler nicht sichtbar)
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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Nummer 1. | Name Definition von Dezimalzahlen, Umrechnung von und zu Brüchen 1 | Vorgeschlagene Zeit: 00:00:00 | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 8♦ | Beschreibung Bruch als Dezimalzahl (Tausendstel); Dezimalzahl als ein gemeiner Bruch (Hundertstel); Bruch als Dezimalzahl (Erweitern eines Bruchs); Umrechnung von Minuten in Stunden als eine Dezimalzahl; Quotient als Dezimalzahl |
Nummer 2. | Name Definition von Dezimalzahlen, Umrechnung von und zu Brüchen 2 | Vorgeschlagene Zeit: 00:00:00 | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 8♦ | Beschreibung Anschreiben von Dezimalzahlen; Stellenwert; Gemischte Zahl als Dezimalzahl (Erweitern eines Bruchs); Maßeinheiten; Maßeinheiten (Meter und Tonnen) |
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