Theorie:
Brüche mit den Nennern \(10\), \(100\), \(1000\) usw. kommen häufig vor.
Zum Beispiel ist \(1\) g \(= \) kg, \(1\) mm \(= \) cm, \(4 \) cm \(3 \) mm \(= \) cm etc.
Diese Zahlen kann man leicht als Dezimalzahlen ("Kommazahlen") schreiben.
Diese Zahlen kann man leicht als Dezimalzahlen ("Kommazahlen") schreiben.
Wie bei den Stellenwerten der ganzen Zahlen (Zehner, Hunderter, Tausender, usw.) werden die Stellenwerte der Zahlen nach dem Komma ebenfalls in absteigender Reihenfolge geordnet: Zuerst Zehntel, dann Hundertstel, dann Tausendstel, usw.
Zum Beispiel schreibt man statt \(4,3\) (das liest man als "vier Komma drei").
Statt schreibt man \(5,19\) (und liest es als "fünf Komma eins neun"), das sind also \(5\) Ganze, \(1\) Zehntel und \(9\) Hundertstel.
Statt schreibt man \(5,19\) (und liest es als "fünf Komma eins neun"), das sind also \(5\) Ganze, \(1\) Zehntel und \(9\) Hundertstel.
Ist der Bruch echt, schreibt man vor dem Komma eine \(0 \)(der Ganzzahlanteil ist ja null).
Zum Beispiel schreibt man statt die Dezimalzahl \(0,21 \)(man liest es als "null Komma zwei eins").
Zum Beispiel schreibt man statt die Dezimalzahl \(0,21 \)(man liest es als "null Komma zwei eins").
Wichtig!
Im Alltag werden Nachkommastellen von Dezimalzahlen oft nicht einzeln ausgesprochen, sondern z.B. "drei Komma zweiundvierzig" (3,42). Streng genommen ist das nicht korrekt und missverständlich.