Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Division einer Summe durch eine Zahl | Zwei Arten der Lösung einer Textaufgabe. |
2. | Division einer zweistelligen Zahl durch eine einstellige Zahl | Der Algorithmus der Division einer zweistelligen Zahl durch eine einstellige Zahl wird erklärt. |
3. | Division einer zweistelligen Zahl durch eine zweistellige Zahl | Die Auswahl von Zahlen. |
4. | Division mit Rest | Mit einem Beispiel wird die Division mit Rest erklärt. |
5. | Division durch eine zweistellige Zahl, der Dividend ist größer als 1000 | Division einer mehrstelligen Zahl durch eine zweistellige Zahl, der Dividende ist größer als 1000. Erste drei Ziffern des Dividenden sind teilbar. |
6. | Division einer dreistelligen Zahl durch eine zweistellige Zahl (1 Fall) | Bei der Division der Zehner ergibt sich die ganze Zahl. |
7. | Division einer mehrstelligen Zahl durch eine dreistellige Zahl. Quotient – einstellige Zahl | Division einer vierstelligen Zahl durch eine dreistellige Zah, wenn im Quotienten eine einstellige Zahl sich ergibt. |
8. | Division mit Rest durch 10, 100, 1000 | Division mit Rest durch 10, 100, 1000. |
9. | Division mit Rest. Division von runden Zahlen | Division einer runden vierstelligen Zahl durch eine runde dreistellige Zahl und Division von diesen Zahlen, die 10 mal verkleinert sind. |
10. | Verschiedene Methoden der Division einer mehrstelligen Zahl durch eine einstellige Zahl | Verschiedene Methoden der Division einer mehrstelligen Zahl durch eine einstellige Zahl. Kopfrechnen. |
11. | Division einer dreistelligen Zahl durch eine zweistellige Zahl (2 Fall) | Bei der Division der Zehner ergibt sich eine ungefähre Zahl. |
12. | Division einer mehrstelligen Zahl durch eine dreistellige. Quotient – zweistellige Zahl | Division einer vierstelligen Zahl durch eine dreistellige Zahl,wenn im Quotienten eine zweistellige Zahl sich ergibt. |
13. | Division einer mehrstelligen Zahl durch eine zweistellige Zahl | Division einer mehrstelligen Zahl durch eine zweistellige Zahl, wenn mindestens eine Ziffer im Quotienten ist 0. Erste zwei Ziffern des Dividenden sind teilbar. |
14. | Schriftliche Division einer mehrstelligen Zahl durch eine einstellige Zahl | Schriftliche Division einer mehrstelligen Zahl durch eine einstellige Zahl. |
15. | Division einer dreistelligen Zahl durch eine zweistellige Zahl (3 Fall) | Beim Berechnen des Quotienten ergibt sich die Zahl, die größer als der Dividend ist. |
16. | Division einer mehrstelligen Zahl durch eine dreistellige Zahl | Division einer fünfstelligen Zahl durch eine dreistellige Zahl, im Quotienten eine Ziffer - 0. Volle und kurze Notiz. |
17. | Division einer runden mehrstelligen Zahl durch eine zweistellige Zahl (1) | Division einer runden mehrstelligen Zahl durch eine zweistellige Zahl. Erste drei Ziffern des Dividenden sind teilbar. |
18. | Division einer dreistelligen Zahl durch die zweistellige Zahl (4 Fall) | Gegeben: erste zwei Ziffern des Dividenden. |
19. | Division einer runden sechsstelligen Zahl durch eine dreistellige Zahl | Division einer runden sechsstelligen Zahl durch eine dreistellige Zahl. Ausführliche und kurze Schreibweise. |
20. | Division einer runden Zahl durch eine zweistellige Zahl (2) | Division einer runden Zahl durch eine zweistellige Zah. Erste zwei Ziffern des Dividenden sind teilbar. |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Ausdruck | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll bestimmen, ob der gegebene Ausdruck richtig berechnet ist. |
2. | Fehlende Zahl | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll die Lücke ausfüllen. |
3. | Pooh der Bär | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll bestimmen, ob der Ausdruck richtig ist. |
4. | Prüfen der theoretischen Kenntnisse | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll die richtige Antwort auswählen. |
5. | Prüfung der Kenntnisse | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Kenntnisse zum Thema Die Division einer zweistelligen Zahl durch eine zweistellige Zahl werden geprüft. |
6. | Anzahl der Zahlen im Quotienten | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Es ist erforderlich die Anzahl der Zahlen im Quotienten bei der Division einer mehrstelligen Zahl durch eine einstellige Zahl zu zeigen. |
7. | Anzahl von Ziffern im Quotienten | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Es ist erforderlich die Anzahl von Ziffern bei der Division einer mehrstelligen Zahl (4, 5, 7, 8 Ziffern) durch eine zweistellige Zahl zu bestimmen. |
8. | Auswahl der richtigen Antwort | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Division einer fünfstelligen Zahl. In der Mitte des Quotienten - die Nulls. |
9. | Auswahl des Quotienten | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Auswahl des Quotienten, Bestimmung der Anzahl von Ziffern im Quotienten. |
10. | Division einer fünfstelligen Zahl durch eine einstellige Zahl. Kopfrechnen. | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Ziffer an jeder Stelle wird ohne Rest geteilt. |
11. | Mündliche Division durch 10 | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Es ist erforderlich eine dreistellige Zahl durch 10 zu dividieren, Rest - 0. |
12. | Mündliche Division einer runden Zahl durch eine zweistellige Zahl | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Der Quotient - eine runde Zahl. |
13. | Quotienten nach dem Dividenden und dem Divisor bestimmen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Im Dividenden und im Divisor sind alle Ziffern gleich. |
14. | Richtige Lösung | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Es ist erforderlich ein Beispiel mit der Lösung auszuwählen. |
15. | Welche Zahl ergibt sich im Quotienten? | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Man muss bestimmen, welche Zahl sich bei der Division einer mehrstelligen Zahl durch eine dreistellige Zahl ergibt. |
16. | Wert des Buchstabenausdrucks | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Der Dividend ist eine runde Zahl. |
17. | Wie viele Ziffern gibt es im Quotienten? | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Es ist erforderlich die Anzahl von Ziffern bei der Division einer mehrstelligen Zahl durch eine zweistellige Zahl zu zeigen. |
18. | Ausdruck | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll einen Ausdruck berechnen. |
19. | Geeignete Summanden | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll eine Zahl in die geeigneten Summanden zerlegen. |
20. | Hauptbestandteile | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll richtig die Hauptbestandteile eines Ausdrucks bestimmen. |
21. | Richtig oder falsch | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll bestimmen, ob der Ausdruck richtig ist. |
22. | Dividend, Divisor, Quotient | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Es ist erforderlich im gelösten Beispiel den Dividenden, den Divisor und den Quotienten zu zeigen. |
23. | Division einer sechsstelligen Zahl durch eine dreistellige Zahl. Kopfrechnen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Im Ergebnis zwei Nulls. |
24. | Division einer vierstelligen Zahl durch eine einstellige Zahl | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Division einer vierstelligen Zahl durch eine einstellige Zahl (Kopfrechnen), die Ziffer, die an der größte Stelle steht, teilt sich nicht. |
25. | Mündliche Division einer vierstelligen Zahl durch eine zweistellige Zahl | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Alle Ziffern sind gleich. |
26. | Rest bei der Division durch 10, 100 oder 1000 | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Auswahl von Resten. |
27. | Lücken | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll die Lücken ausfüllen (die Division). |
28. | Algorithmus der Division einer zweistelligen durch eine einstellige Zahl | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Die Kenntnisse über den Algorithmus der Division einer zweistelligen Zahl durch eine einstellige Zahl wird geprüft. |
29. | Richtig/falsch | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll bestimmen, ob der gegebene Ausdruck richtig berechnet ist. |
30. | Richtige Schreibweise | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Man soll die richtige Schreibweise eines Ausdrucks und die richtige Prüfung der Division mit Rest angeben. |
31. | Auswahl der richtigen Antwort | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Division einer fünfstelligen Zahl. |
32. | Auswahl der richtigen Lösung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Gegeben: zwei Lösungen der Division einer vierstelligen Zahl durch eine zweistellige Zahl, kurze und ausführliche Schreibweise. |
33. | Dision mit Rest einer vierstelligen Zahl durch 10 | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Dision mit Rest einer vierstelligen Zahl durch 10. |
34. | Division | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll dividieren. |
35. | Division einer dreistelligen Zahl durch eine zweistellige Zahl (1) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Bei der Division der Zehner ergibt sich eine genaue Zahl. |
36. | Fehlende Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll die fehlende Zahl bestimmen. |
37. | Rest | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll den Rest berechnen. |
38. | Division einer vierstelligen Zahl durch eine dreistellige Zahl (1) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Quotient - einstellige Zahl. |
39. | Division einer vierstelligen Zahl durch eine zweistellige Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Quotient - eine zweistellige Zahl. |
40. | Division mit Rest einer fünfstelligen Zahl durch 100 | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Division mit Rest einer fünfstelligen Zahl durch 100. |
41. | Beispiel | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll einen Ausdruck berechnen. |
42. | Berechnen und überprüfen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll überprüfen, ob der Ausdruck richtig berechnet ist. |
43. | Richtige Antwort | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll bestimmen, ob der Rest richtig berechnet ist. |
44. | Vergleich | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll die Ergebnisse addieren. |
45. | Division einer dreistelligen Zahl durch eine zweistellige Zahl (2) | 2 - interpretativ | mittel | 1♦ | Bei der Division der Zehner ergibt sich eine ungefähre Zahl. |
46. | Division einer vierstelligen Zahl durch eine dreistellige Zahl (2) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Quotient - eine zweistellige Zahl. |
47. | Division mit Rest einer sechsstelligen Zahl durch 1000 | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Division mit Rest einer sechsstelligen Zahl durch 1000. |
48. | Division mit Rest einer vierstelligen Zahl durch eine dreistellige Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Quotient - eine einstellige Zahl. |
49. | Textaufgabe (Beet) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösung einer Textaufgabe, 1 Lösungsschritt, Zentimeter in Metern umrechnen. Division einer runden Zahl durch eine zweistellige Zahl. |
50. | Ausdruck ohne Klammern | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Division und Addition. |
51. | Berechnen durch Probieren | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll den richtigen Ausdruck auswählen. |
52. | Lösung | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll einen Ausdruck berechnen. |
53. | Textaufgabe (Blumen) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Textaufgabe mit einem Lösungsschritt. |
54. | Textaufgabe (Kartoffeln) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll eine Textaufgabe lösen. |
55. | Textaufgabe (Konserven) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll die Textaufgabe lösen. |
56. | Textaufgabe (Konzertsaal) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll eine Textaufgabe lösen. |
57. | Textaufgabe (Kreide) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll die Textaufgabe lösen. |
58. | Textaufgabe (Milch) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll die Textaufgabe lösen. |
59. | Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll nach der Beschreibung eine Zahl bestimmen. |
60. | Aufstellen und Lösen der Gleichung | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Division einer fünfstelligen Zahl durch eine dreistellige Zahl. |
61. | Ausdruck mit den Buchstaben | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Division einer sechsstelligen Zahl, kurze Schreibweise. |
62. | Division einer dreistelligen Zahl durch eine zweistellige Zahl (3) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Beim Auswahl des Quotienten ergibt sich die Zahl, die größer als der Dividend ist. |
63. | Division einer fünfstelligen Zahl durch eine dreistellige Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Quotient - eine zweistellige Zahl. |
64. | Division einer fünfstelligen Zahl durch eine dreistellige Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Quotient - eine zweistellige Zahl. |
65. | Division einer fünfstelligen Zahl durch eine zweistellige Zahl. Kurze Notiz | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Teilbar ist die Zahl, die aus den ersten zwei Ziffern des Dividenden besteht. |
66. | Division einer runden siebenstelligen Zahl durch eine dreistellige Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Quotient - eine fünfstellige Zahl, drei 0. |
67. | Division einer runden Zahl durch eine zweistellige Zahl. Kurze Notiz. | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Teilbar ist die Zahl, die aus den ersten drei Ziffern des Dividenden besteht. |
68. | Division einer sechsstelligen Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Division einer sechsstelligen Zahl. |
69. | Ist die Gleichung richtig? | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Division einer runden Zahl durch eine zweistellige Zahl und Multiplikation einer dreistelligen Zahl mit einer einstelligen Zahl. |
70. | Kurze Schreibweise der Division einer vierstelligen Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Kurze Schreibweise der Division einer vierstelligen Zahl. |
71. | Schriftliche Division einer fünfstelligen Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Schriftliche Division einer fünfstelligen Zahl. |
72. | Schriftliche Division einer vierstelligen Zahl (1) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Ziffer des größten Stellenwertes teilt sich durch den Divisior. |
73. | Schriftliche Division einer vierstelligen Zahl durch 26 | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Ergebnis - dreistellige Zahl. |
74. | Textaufgabe (Gänseblümchen und Vergissmeinnicht) | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Textaufgabe mit zwei Lösungsschritten. |
75. | Textaufgabe (Luftballons) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösung einer Textaufgabe. |
76. | Textaufgabe (zwei Grundstücke) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösung einer Textaufgabe, 2 Lösungsschritte. |
77. | Wert des Ausdrucks | 2 - interpretativ | mittel | 2,4♦ | Klammern, 3 Lösungsschritte (Addition und Division). |
78. | Wert des Ausdrucks ohne Klammern | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Berechnung des Wertes des Ausdrucks, 2 Lösungsschritte. |
79. | Wert des Zahlenausdrucks | 2 - interpretativ | mittel | 2,4♦ | Multiplikation, Division und Subtraktion. |
80. | Ausdruckswert | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll den Ausdruckswert auf zwei Arten berechnen. |
81. | Dividend kleiner als Divisor | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll den Rest berechnen, wenn der Dividend kleiner als Divisor ist. |
82. | Vergleich | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll zwei Ausdrücke berechnen und vergleichen. |
83. | Division einer sechsstelligen Zahl durch eine dreistellige Zahl. Kurze Schreibweise | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Quotient - eine dreistellige Zahl, ein 0. |
84. | Division einer vierstelligen Zahl durch eine zweistellige Zahl (2) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Teilbar ist die Zahl, die aus ersten drei Ziffern des Dividenden besteht. |
85. | Schriftliche Division einer dreistelligen Zahl durch 12 | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Dividend von 828 bis 996, das Ergebnis - eine zweistellige Zahl. |
86. | Schriftliche Division einer vierstelligen Zahl (2) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Ziffer des größten Stellenwertes teilt sich durch den Divisor nicht. |
87. | Wert des Ausdrucks | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Zwei Lösungsschritte. |
88. | Division einer runden Zahl durch eine zweistellige Zahl. Volle Notiz | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Teilbar ist die Zahl, die aus den ersten drei Ziffern des Dividenden besteht. |
89. | Gleichung | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man soll die Gleichung lösen (den unbekannten Divisor berechnen). |
90. | Lösung einer Gleichung | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man soll eine Gleichung lösen. |
91. | Lücken | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man soll die Lücken ausfüllen. |
92. | Gleichung (Quotient) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Lösung der Gleichung. |
93. | Ausdruck | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man soll den Ausdruckswert berechnen (die Division und die Addition). |
94. | Textaufgabe | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Man soll die Textaufgabe lösen. |
95. | Textaufgabe (Farm) | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man soll die Textaufgabe mit 3 Rechenoperationen lösen. |
96. | Textaufgabe (Milch) | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man soll eine Textaufgabe lösen. |
97. | Fehlende Zahl | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Es ist erforderlich die ausgelassene Zahl zu bestimmen. |
98. | Ungleichung | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Aufstellen und Prüfen der Ungleichung. |
99. | Ausdruckswert | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Man soll den Ausdruckswert bestimmen. |
100. | Mehrere Rechenoperationen | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Man soll den Ausdruck mit mehreren Rechenoperationen berechnen. |
101. | Textaufgabe (Werkbänke) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Lösung einer Textaufgabe. |
102. | Textaufgabe (Faden) | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man soll eine Textaufgabe lösen. |
103. | Lösung der Gleichung (Summe) | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Lösung der Gleichung. |
104. | Textaufgabe (Halwa) | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man soll die Textaufgabe lösen. |
105. | Eine Gleichung (das Produkt) aufstellen und lösen | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Aufstellen und Lösen einer Gleichung. |
106. | Unbekannter Quotient | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Bestimmung des Divisors und des Quotienten (Division einer sechsstelligen Zahl durch eine dreistellige Zahl). |
107. | Textaufgabe (Orchester) | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Man soll die Textaufgabe lösen. |
108. | Gleichung aufstellen und lösen (Quotient) | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Bei der Division der Zehner ergibt sich eine genaue Zahl. |
109. | Lösung der Gleichung | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Lösung der Gleichung. |
110. | Lösung der Gleichung | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Zwei Lösungsschritte, Klammern. |
111. | Textaufgabe (Zeit) | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Lösung einer Textaufgabe, 3 Lösungsschritte. Teilbar ist die Zahl, die aus den ersten drei Ziffern des Dividenden besteht. |
112. | Textaufgabe (Wanderung) | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Man soll die Textaufgabe lösen. |
113. | Die Gleichung aufstellen und lösen | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Die Gleichung aufstellen und lösen. |
114. | Textaufgabe | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Lösung einer Textaufgabe, 4 Lösungsschritte. |
115. | Wieviel mal kleiner? | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Differenz, Summe und Quotient. |
116. | Textaufgabe (Pralinen) | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man soll die Textaufgabe lösen. |
117. | Gleichung mit Klammern | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Lösung der Gleichung. |
118. | Vergleich von Ausdrücken | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Der Quotient und die Differenz. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Wie viele Ziffern ergeben sich im Quotienten? | Andere | leicht | 1♦ | Man soll die Anzahl von Ziffern bei der Division einer mehrstelligen Zahl durch eine dreistellige Zahl bestimmen. |
2. | Zahlen | Andere | leicht | 1,5♦ | Man soll die gegebenen Zahlen durch die Summanden dividieren. |
3. | Falsche Lösungen | Andere | leicht | 1♦ | Es ist erforderlich aus 4 Beispielen die Beispiele auszuwählen, die falsch gelöst sind. |
4. | Wieviel mal größer? | Andere | leicht | 1♦ | Division einer sechsstelligen Zahl durch eine dreistellige Zahl. Quotient - eine vierstellige Zahl, zwei 0. |
5. | Division einer vierstelligen Zahl durch eine einstellige Zahl. Kopfrechnen | Andere | leicht | 1♦ | Die Ziffer von jedem Stellenwert teilt sich ohne Rest. |
6. | Welche Zahl ergibt sich im Quotienten? | Andere | leicht | 1♦ | Man soll zeigen, welche Zahl sich bei der Division einer mehrstelligen Zahl durch eine zweistellige Zahl ergibt. |
7. | Division einer sechsstelligen Zahl durch eine zweistellige Zahl. Kopfrechnen | Andere | leicht | 1♦ | Alle Ziffern sind gleich. |
8. | Größte Zahl | Andere | leicht | 1♦ | Man soll die größte Zahl bestimmen, die ohne Rest durch die gegebene Zahl teilbar ist. |
9. | Ausdruck | Andere | mittel | 2♦ | Man soll den Quotienten berechnen. Der Dividend und der Divisor sind gegeben. |
10. | Ausdruck (2) | Andere | mittel | 2♦ | Man soll den Ausdruckswert bestimmen. |
11. | Ausdrücke | Andere | mittel | 2♦ | Man soll die Ausdrücke berechnen. |
12. | Ausdruckswert | Andere | mittel | 2♦ | Man soll den Ausdruckswert bestimmen. |
13. | Fragen | Andere | mittel | 2♦ | Man soll die Fragen beantworten. |
14. | Größte Zahl | Andere | mittel | 2♦ | Man soll die größte Zahl auswählen. |
15. | Quotient | Andere | mittel | 2♦ | Man soll den Quotienten berechnen. |
16. | Quotient und Rest | Andere | mittel | 2♦ | Man soll den Quotienten und den Rest berechnen. |
17. | Textaufgabe | Andere | mittel | 2♦ | Man soll die Textaufgabe lösen. |
18. | Textaufgabe (Kleider) | Andere | mittel | 2♦ | Man muss die Textaufgabe lösen (die Division). |
19. | Division einer dreistelligen Zahl durch eine zweistellige Zahl (4) | Andere | mittel | 2♦ | Bei der Division der Zehner ergibt sich eine genaue Zahl. |
20. | Division einer dreistelligen Zahl durch eine zweistellige Zahl (5) | Andere | mittel | 2♦ | Beim Auswahl des Quotienten ergibt sich die Zahl, die größer als der Dividend ist. |
21. | Division einer sechsstelligen Zahl durch eine zweistellige Zahl | Andere | mittel | 2♦ | Quotient - eine vierstellige Zahl. |
22. | Division einer siebenstelligen Zahl durch eine dreistellige Zahl | Andere | mittel | 2,5♦ | Quotient - eine vierstellige Zahl. |
23. | Division mit Rest einer fünfstelligen Zahl durch 1000 | Andere | mittel | 2♦ | Division mit Rest einer fünfstelligen Zahl durch 1000. |
24. | Division mit Rest einer sechsstelligen Zahl durch 10 | Andere | mittel | 2♦ | Division mit Rest einer sechsstelligen Zahl durch 10 . |
25. | Division mit Rest einer vierstelligen Zahl durch 100 | Andere | mittel | 2♦ | Division mit Rest einer vierstelligen Zahl durch 100. |
26. | Division mit Rest einer vierstelligen Zahl durch 1000 | Andere | mittel | 2♦ | Division mit Rest einer vierstelligen Zahl durch 1000. |
27. | Schriftliche Division einer vierstelligen Zahl durch 14 | Andere | mittel | 2,5♦ | Ergebnis - eine dreistellige Zahl. |
28. | Textaufgabe (Säcke mit Mehl) | Andere | mittel | 2♦ | Lösung einer Textaufgabe. |
29. | Vergleich des Ausdrucks mit der Zahl | Andere | mittel | 2♦ | Quotient und Zahl. |
30. | Vergleich von Ausdrücken | Andere | mittel | 2♦ | Bei der Division der Zehner ergibt sich eine ungefähre Zahl. |
31. | Verkleinerung der Zahl | Andere | mittel | 2♦ | Division einer sechsstelligen Zahl durch eine dreistellige Zahl. Quotient - eine dreistellige Zahl, ein 0. |
32. | Wert des Ausdrucks | Andere | mittel | 2,4♦ | Klammern, 3 Rechnungsarten (Subtraktion, Addition und Division). |
33. | Wert des Buchstabenausdrucks | Andere | mittel | 2♦ | Beim Auswahl des Quotienten ergibt sich die Zahl, die größer als der Dividend ist. |
34. | Schema | Andere | schwer | 3♦ | Ein Schema ist gegeben. Man soll den richtigen Ausdruck auswählen. |
35. | Textaufgabe (Kosmonauten) | Andere | schwer | 3♦ | Man soll eine Textaufgabe lösen. |
36. | Textaufgabe (Pralinen) | Andere | schwer | 4♦ | Man soll die Textaufgabe lösen. |
37. | Vergleich | Andere | schwer | 3♦ | Man soll die Ausdrücke berechnen und vergleichen. |
38. | Aufstellen und Lösen der Gleichung | Andere | schwer | 3♦ | Division und Subtraktion. |
39. | Division einer vierstelligen Zahl durch eine zweistellige Zahl (3) | Andere | schwer | 3♦ | Im Quotienten - eine zweistellige Zahl. |
40. | Gleichung (Differenz) | Andere | schwer | 4♦ | Lösung einer Gleichung. |
41. | Gleichung (Produkt) | Andere | schwer | 3♦ | Lösung der Gleichung. |
42. | Gleichung ohne Klammern | Andere | schwer | 4♦ | Lösung der Gleichung. |
43. | Wert des Ausdrucks mit Klammern | Andere | schwer | 3♦ | Berechnung des Wertes des Ausdrucks, 2 Lösungsschritten. |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.