Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Waschmittel 1 | Allgemeines zu den Tensiden wird besprochen. |
2. | Waschmittel 2 | Seifen und Waschmittel werden in diesem Kapitel bearbeitet. |
3. | Waschmittel 3 | Kosmetika und spezielle Waschmittel werden erklärt. |
4. | Kunststoffe 1 | Allgemeines zu den Kunststoffen wird erklärt. Weiters werden natürliche und halbsynthetische Kunststoffe besprochen. |
5. | Kunststoffe 2 | Kautschuk und seine Herstellung und Eigenschaften werden erklärt. |
6. | Kunststoffe 3 | Hintergründe zu den synthetischen, aus Erdöl hergestellten Kunststoffen werden erklärt und die wichtigsten (PP, PE, PVC usw.) vorgestellt. |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Allgemeines zur Waschmitteln | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | EIn Lückentext zu allgemeinen Informationen über Waschmittel soll vervollständigt werden. |
2. | Strukturmerkmale der Tenside | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Den Tensiden sollen die korrekten Strukturmerkmale zugeordnet werden. |
3. | Allgemeines zur den Kunststoffen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Ein Lückentext zu allgemeinen Informationen über Kunststoffe soll vervollständigt werden. |
4. | Allgemeines zu den Waschmitteln | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Zu einem Begriff bezüglich Waschmittel soll die richtige Definition ausgewählt werden. |
5. | Begriffe im Bereich der Waschmittel | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Fragen zu Begriffen im Bereich der Waschmittel sollen beantwortet werden. Eine Auswahl an Antworten steht dafür zur Verfügung. |
6. | Arten der Kunststoffe | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Arten an Kunstoffen sollen anhand einer Beschreibung erkannt werden. |
7. | waschaktive Substanzen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Zum Thema Waschmittel sollen Verständnisfragen beantwortet werden. |
8. | Begriffe aus dem Bereich: Kunststoffe | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Begriffe werden beschrieben und der richtige Begriff dazu soll angegeben werden. |
9. | Tenside | 3 - analytisch | schwer | 3,5♦ | Tenside sollen erkannt, benannt, und eine Frage dazu beantwortet werden. |
10. | Kautschuk | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Fragen zu Kautschuk sollen beantwortet werden. |
11. | Hygiene und Kosmetika | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es werden Produkte und Mittel aus dem Bereich Hygiene und Kosmetika beschrieben. Das richtige Mittel soll ausgewählt werden. |
12. | Arten der Kunststoffe | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Kunststoffe sollen anhand ihrer Formel erkannt werden und einer bestimmten Kategorie zugeordnet werden. |