Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Genetik | Einführung, Disziplinen der Genetik |
2. | Wichtige Begriffe der klassischen Genetik | Erklärungen von Begriffen, die für die klassische Genetik relevant sind |
3. | Lebenslauf Mendels | Wichtige Eckdaten zum Leben Mendels um seinen Werdegang besser zu verstehen |
4. | Mendel und die klassische Genetik | Begriffe der klassischen Genetik & Mendel: Lebenslauf und Überlegungen |
5. | Uniformitätsregel | Erste Mendel'sche Regel: alle Nachkommen (F1) sehen gleich aus |
6. | Rückkreuzung | Aufklärung eines unbekannten Genotyps mittels Rückkreuzung |
7. | Spaltungsregel | Zweite Mendel'sche Regel: Nachkommen (F2) weisen wieder Merkmale der P-Generation auf |
8. | Regel der Neukombination der Gene | Dritte Mendel'sche Regel: Alle werden unabhängig voneinander vererbt Ausnahmen von den Mendel'schen Regeln |
9. | Kodominanter Erbgang & multiple Allele | Blutgruppen des Menschen als Beispiel für einen kodominanten Erbgang und multiple Allele |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Teilbereiche | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Ein Lückentext, der die Teilbereichen der Genetik näher beschreibt, soll vervollständigt werden. |
2. | Historische Meilensteine | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Wichtige Ereignisse der Genetik sollen mit ihren Jahreszahlen in Verbindung gebracht werden. |
3. | Vererbungsregeln | 1 - Rezeptiv | leicht | 2♦ | Verschiedene Formulierungen der Mendel'schen Regeln sollen erkannt und den jeweils richtigen Bezeichnungen (bzw. "Regelnummern") zugeordnet werden. |
4. | Begriffe der klassischen Genetik | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Ein Begriff aus der klassischen Genetik soll der passenden Erklärung zugeordnet werden. |
5. | Begriffe der klassischen Genetik 2 | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Ein Begriff aus der klassischen Genetik soll der passenden Erklärung zugeordnet werden. |
6. | Schlussfolgerungen Mendels | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Mendelsche Erkenntnisse sollen in moderner genetischer Nomenklatur interpretiert werden. |
7. | Unbekannter Genotyp | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Vererbung durch einen dominant-rezessiven monohybriden Erbgang; Rückkreuzung |
8. | Kreuzung | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Zur Kreuzung zweier genotypisch gegebenen Individuen sollen statistische Vorhersagen über Geno- und Phänotyp der F1-Generation gemacht werden (dominant-rezessiv monohybrider Erbgang). |
9. | Blutgruppen | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Mithilfe von Punnett-Quadraten sollen Aussagen über den Genotyp von kodominant vererbten Blutgruppen, deren Phänotyp bekannt ist, getroffen werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Teilbereiche | Andere | leicht | 1,5♦ | Teilbereiche der Genetik und ihre Inhalte |