Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Arten von Bewegungen | Arten von Bewegungen |
2. | Gleichförmige und ungleichförmige Bewegung | Definitionen, Beispiele. |
3. | Gleichförmige und ungleichförmige Bewegung | Definitionen, Beispiele. |
4. | Krummlinige Bewegung, Rotation | Krummlinige Bewegung, Rotation |
5. | Verschiebung bei der geradlinigen gleichförmigen Bewegung | Definition, Beispiele. |
6. | Verschiebung bei der geradlinigen gleichförmigen Bewegung | Definition, Beispiele. |
7. | Schwingbewegungen | Periodendauer. Schwingfrequenz. |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Grundbegriffe | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Grundbegriffe der Kinematik |
2. | Weg-Geschwindigkeit-Diagramme | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Weg-Geschwindigkeit-Diagramme |
3. | Weg-Zeit-Diagramme | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Eigenschaften von Weg-Zeit-Diagrammen |
4. | Weg-Zeit-Diagramme (2) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Lesen von Weg-Zeit-Diagrammen |
5. | Arten von Bewegungen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man bestimmt die Art der Bewegung. |
6. | Bahnkurve (Trajektorie) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Es ist erforderlich eine von zwei Arten der Bahnkurve auszuwählen. |
7. | Beispiele der gleichförmigen und der ungleichförmigen Bewegung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Es ist erforderlich die Beispiele der gleichförmigen und der ungleichförmigen Bewegung zu zeigen. |
8. | Beispiele der gleichförmigen und der ungleichförmigen Bewegung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Unterscheidung gleichförmiger und ungleichförmiger Bewegung anhand von Beispielen |
9. | Bewegung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Fragen zum Thema "Bewegung". |
10. | Ruhe und Bewegung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Der Bewegungszustand soll entsprechend des Bezugssystems beschrieben werden. |
11. | Gleichförmige Bewegung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Analyse der gegebenen Situation. |
12. | Umrechnung von Metern in Kilometer und umgekehrt (Aufgabe) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | In der Aufgabe sind die Höhen (Längen) von berühmte Bauwerke in Metern gegeben. Man muss die Meter in Kilometer und umgekehrt umrechnen. |
13. | Bewegung des Massepunktes | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Bewegung des Massepunktes nach vorgegebenen Gesetz |
14. | Drehbewegung (Rotation) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Fragen über die Drehbewegung. |
15. | Strecke und Verschiebung | 3 - analytisch | mittel | 3♦ | Strecke und Verschiebung bei der geradlinigen Bewegung. |
16. | Strecke und Verschiebung | 3 - analytisch | mittel | 3♦ | Strecke und Verschiebung der geradlinigen Bewegung |
17. | Frequenz und Periode der Drehung | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Bestimmung der Periode und der Frequenz der Drehung. |
18. | Gleichung der Bewegung des Körpers | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Berechnung der Anfangskoordinate, der Geschwindigkeit und der Verschiebung des Körpers |
19. | Weg-Zeit-Diagramme (3) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lesen von Weg-Zeit-Diagrammen |
20. | Frequenz | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Man bestimmt die Frequenz. |
21. | Bewegung des Punktes | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Geradlinige gleichförmige Bewegung |
22. | Horizontaler Bestandteil der Geschwindigkeit | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Bestimmung der Flugbahn einer Kugel |
23. | Länge der Startbahn | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Ungleichförmige Bewegung des Flugzeugs beim Landen. |
24. | ganze zurückgelegte Strecke | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Gleichförmige und ungleichförmige Bewegung des Autobuses |
25. | Schwingbewegungen | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Man berechnet die Periodendauer. |
26. | Anzahl von Schwingungen | 1 - Rezeptiv | schwer | 3♦ | Man bestimmt die Anzahl der Schwingungen. |
27. | Weg-Zeit-Diagramme 4 | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Weg-Zeit-Diagramme |
28. | Periodendauer | 1 - Rezeptiv | schwer | 3♦ | Berechnung der Periodendauer. |
29. | Frequenz und Periode der Drehbewegung | 1 - Rezeptiv | schwer | 3♦ | Man berechnet die Periode und Frequenz der Drehung. |
30. | Berechnung der Wegstrecke | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Man bestimmt die Wegstrecke, wenn die Länge des Schrittes und die Anzahl von Schritten bekannt sind. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Bewegung eines Passagiers im Zug | Andere | leicht | 1♦ | Man bestimmt ob ein Passagier sich gegenüber anderen Körpern in Bewegung befindet oder in Ruhe ist. |
2. | Berechnung einer Wegstrecke, wenn die Länge eines Schrittes bekannt ist | Andere | mittel | 2♦ | Man bestimmt die Länge der zurückgelegten Strecke, wenn die Länge eines Schrittes und die Anzahl von Schritten bekannt ist. |
3. | Drehbewegung | Andere | mittel | 2♦ | Berechnung der Frequenz |
4. | Bestimmung der Art der Bewegung | Andere | schwer | 3♦ | Es ist erforderlich die Art der Bewegung aus den angebotenen Bewegungen zu bestimmen. Man muss seine Auswahl erklären. (manuelle Korrektur) |
5. | Auswahl der Bewegungsform | Andere | schwer | 3♦ | Man muss die Srt der Bewegung anhand der Zeichnung auswählen und begründen. |
6. | Strecke | Andere | leicht | 1♦ | Berechnung einer Strecke |
7. | Gleichmäßig beschleunigte Bewegung | Andere | mittel | 1♦ | Gleichförmige geradlinige Bewegung. |
8. | Bewegung eines Bootes | Andere | mittel | 2♦ | Bewegung auf dem Fluss |