Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Wiederholung: Wellen | Wiederholung der Begriffe Wellenlänge, Frequenz und Amplitude |
2. | Wellenspektren | Wellenspektren in Optik und Akustik |
3. | Der Dopplereffekt | Prinzip des Dopplereffekts in Akustik und Optik |
4. | Klassischer und relativistischer Dopplereffekt | Besonderheiten des klassischen (akustischen) und des relativistischen Dopplereffekts |
5. | Diskussion | Diskussion der Formel des optischen Dopplereffektes und ihrer Konsequenzen |
6. | Anwendungen | Anwendungsgebiete des optischen Dopplereffekts |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Wahr oder falsch? | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Einfache Aussagen zum Dopplereffekt sollen als wahr oder falsch bewertet werden. |
2. | Allgemeines | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Allgemeine Aussagen sollen als wahr oder falsch bewertet werden. |
3. | Formel | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die richtige Formel für den relativistischen Dopplereffekt soll ausgewählt werden. |
4. | Optischer Dopplereffekt | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Einfaches Rechenbeispiel zum optischen Dopplereffekt |
5. | Geschwindigkeit bestimmen 1 | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Die Relativgeschwindigkeit zwischen Lichtquelle und -senke soll anhand der Frequenzen bestimmt werden. |
6. | Sichtbarkeit | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Jene Frequenz, die nach einer Dopplerverschiebung gerade noch mit freiem Auge sichtbar ist, soll bestimmt werden. |
7. | Farben | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Bestimmung jener Wellenlängen, die emittiert werden müssen, um nach der Dopplerverschiebung ein gegebenes Spektrum zu erhalten |
8. | Geschwindigkeit bestimmen 2 | 3 - analytisch | schwer | 3,5♦ | Berechnung der Geschwindigkeit aus den Frequenzen |
9. | Dopplereffekt mit mehreren Richtungen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Der Dopplereffekt zwischen zwei Systemen, deren Bewegungszustände aus Sicht eines dritten gegeben sind, soll berechnet werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Optischer Dopplereffekt 2 | Andere | mittel | 2,5♦ | Einfaches Rechenbeispiel zum optischen Dopplereffekt |
2. | Spektrum eines Messgeräts | Andere | mittel | 2♦ | Jene Frequenz, die nach einer Dopplerverschiebung gerade noch von einem Messgerät mit gegebenem Messspektrum messbar ist, soll bestimmt werden. |
WissensCheck
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Training zu Dopplereffekt | 00:35:00 | mittel | 10,5♦ | Geschwindigkeit bestimmen, Optischer Dopplereffekt, Bestimmung von Wellenlängen, Formel |