Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Zeichnen des Graphen von у = f(x + l) | Konstruktion des Graphen der Funktion f(x+l) bzw f(x-l) als Verschiebung von f(x) |
2. | Zeichnen des Graphen von у = f(x) + m | Verschiebung eines Graphen entlang der y-Achse |
3. | Zeichnen des Funktionsgraphen y=f(x+l)+m | Allgemeine Verschiebung von Graphen |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Funktionswert berechnen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Gegeben ist eine Funktion. Man soll den Funktionswert berechnen. |
2. | Koordinaten des Achsenschnittpunktes | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man bestimmt die Koordinaten des Schnittpunktes des Graphen der quadratischen Funktion mit der y-Achse. |
3. | Nullstellen der Funktion | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Nullstellen einer Funktion sollen bestimmt werden. |
4. | Lineare Gleichung | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll eine lineare Gleichung grafisch lösen. |
5. | Flächeninhalt eines Quadrates | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Berechnung des Flächeninhalts eines Quadrates. |
6. | Zeichnen von Funktionsgraphen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll die Graphen der Funktionen in einem Koordinatensystem zeichnen. |
7. | Gleichungssystem | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll grafisch bestimmen, wie viele Lösungen es gibt. |
8. | Wert des Arguments | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Das Argument zu einem gegebenen Funktionswert soll bestimmt werden. |
9. | Variable als Argument | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Der Funktionswert soll für ein Argument mit Variable ermittelt werden. |
10. | Flächeninhalt eines Kreises | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man soll den Flächeninhalt eines Kreises berechnen. |
11. | Grafische Lösung eines Gleichungssystems | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man soll ein Gleichungssystem grafisch lösen. |
12. | Ausgestellte Darlehensverträge | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Anhand einer Textaufgabe soll eine Gleichung aufgestellt und dann grafisch gelöst werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Wertemenge der Funktion | Andere | mittel | 2♦ | Die Grenzen der Wertemenge einer Betragsfunktion sollen ermittelt werden. |
2. | Nullstellen der Funktion | Andere | mittel | 2♦ | Nullstellen der Funktion sollen bestimmt werden. |
3. | Der größte Funktionswert | Andere | mittel | 2♦ | Der größte Funktionswert im gegebenen Intervall soll ermittelt werden. |
4. | Der kleinste Funktionswert | Andere | mittel | 2♦ | Der kleinste Funktionswert in einem gegebenen Intervall soll ermittelt werden. |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.