Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
1. Didaktische Hinweise

Theorie

Nummer Name Beschreibung
1. Quadratische Funktion Quadratische Funktion - Bergriff, Graph (Parabel)
2. Graph der quadratischen Funktion Zeichnen des Graphen der quadratischen Funktion, Parameter und Orientierung der Parabel, Eigenschaften der Diskriminante, Wertebereich, Definitionsbereich
3. Scheitelpunkt der Parabel Koordinaten des Scheitelpunktes der Parabel

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Hilfskoordinatensystem 1 - Rezeptiv leicht 1 Die Koordinaten des Ursprungs des Hilfskoordinatensystems sollen bestimmt werden.
2. Scheitelpunkt der Parabel 1 - Rezeptiv leicht 1 Die Koordinaten des Scheitelpunktes einer durch ihre Funktionsgleichung gegebenen Parabel sollen bestimmt werden.
3. Verschiebung 1 - Rezeptiv leicht 1 Ablesen des Verschiebeparameters
4. Parallelverschiebung des Funktionsgraphen 1 - Rezeptiv leicht 1 Die Verschiebungsparameter sollen aus der Funktionsgleichung abgelesen werden.
5. Verschiebung des Funktionsgraphen 1 - Rezeptiv leicht 1 Die Verschiebung eines Graphen soll bestimmt werden.
6. Wert der quadratischen Funktion 1 - Rezeptiv leicht 1 Bestimmung des Wertes der quadratischen Funktion y=ax^2+bx+c, wenn das Argument gegeben ist
7. Wert einer quadratischen Funktion 1 - Rezeptiv leicht 1 Man soll den Wert der quadratischen Funktion berechnen.
8. Scheitelpunkt der Parabel y=ax²+bx 1 - Rezeptiv leicht 1,5 Bestimmung der Koordinaten des Scheitelpunktes der Parabel der quadratischen Funktion y=ax^2+bx
9. Orientierung der Parabel 1 - Rezeptiv leicht 1 Man bestimmt die Orientierung der Parabel mithilfe der Formel der quadratischen Funktion.
10. Eigenschaften der quadratischen Funktion 1 - Rezeptiv leicht 1 Man soll die Eigenschaften der quadratischen Funktion verwenden und die richtige Antwort auswählen.
11. Scheitelpunkt der Parabel y=ax²+c 1 - Rezeptiv leicht 1 Man bestimmt die Koordinaten des Scheitelpunktes der Parabel der quadratischen Funktion y=ax^2+c.
12. Anzahl von Lösungen einer Gleichung 1 - Rezeptiv leicht 1 Man soll die Anzahl von Lösungen einer Gleichung angeben.
13. Scheitelpunkt der Parabel y=ax²+bx+c 1 - Rezeptiv leicht 1,5 Man bestimmt die Koordinaten des Scheitelpunktes der Parabel der quadratischen Funktion y=ax^2+bx+c.
14. Werte der quadratischen Funktion 1 - Rezeptiv leicht 1,5 Man bestimmt die Werte der quadratischen Funktion f(x)=ax²+c, wenn die Werte des Argumentes x bekannt sind (Ausfüllen der Wertetabelle).
15. Aufstellen der Gleichung 2 - interpretativ mittel 2 In dieser Textaufgabe soll eine quadratische Gleichung aufgestellt werden. Die anschließende Lösung ist nicht gefragt.
16. Eigenschaften der quadratischen Funktion 1 - Rezeptiv mittel 2,5 Mehrere Eigenschaften des Graphen einer gegebenen quadratischen Funktion sollen bestimmt werden.
17. Zusammengesetzte Funktion 2 - interpretativ mittel 2 Der Wert einer zusammengesetzten Funktion zu einem gegebenen Argument soll bestimmt werden.
18. Funktionsgraph 2 - interpretativ mittel 2 Zu einer gegebenen Funktion soll der Graph gezeichnet und eine Frage beantwortet werden.
19. Grafische Lösung einer unvollständigen quadratischen Gleichung 2 - interpretativ mittel 2 Eine quadratische Gleichung der Form x²=c soll grafisch gelöst werden.
20. Maximum und Minimum der quadratischen Funktion 1 - Rezeptiv mittel 2 Man bestimmt das Maximum bzw. Minimum der quadratischen Funktion ohne den Graphen zu zeichnen.
21. Der größte und kleinste Wert der quadratischen Funktion 1 - Rezeptiv mittel 2 Man bestimmt mithilfe des Graphen den größten und kleinsten Wert der quadratischen Funktion.
22. Werteintervalle quadratischer Funktionen 1 - Rezeptiv mittel 2 Anhand des Graphen sollen jene Intervalle bestimmt werden, auf denen die Funktion gegebene Eigenschaften aufweist.
23. Zeichnen des Funktionsgraphen 2 - interpretativ mittel 2 Man soll den Graphen der Funktion zeichnen und die Fragen beantworten.
24. Positive und negative Werte einer quadratischen Funktion 1 - Rezeptiv mittel 2 Mithilfe des Graphen werden positiv- bzw. negativwertige Bereiche einer quadratischen Funktion bestimmt.
25. Monotonieintervalle 1 - Rezeptiv mittel 2 Mithilfe des Graphen werden die Monotonieintervalle der quadratischen Funktion bestimmt.
26. Zugehörigkeit eines Punktes zum Graphen der quadratischen Funktion 1 - Rezeptiv mittel 2 Ein gegebener Punkt soll rechnerisch als auf oder nicht auf dem Graphen der gegebenen quadratischen Funktion liegend identifiziert werden.
27. Ergänzen auf ein vollständiges Quadrat 3 - analytisch schwer 3 Eine allgemeine quadratische Funktion soll durch Ergänzung auf ein vollständiges Quadrat auf die Form a(x+b)²+c gebracht werden.
28. Zeichnen des Graphen und Untersuchung der quadratischen Funktion 2 - interpretativ schwer 3 Der Graph einer quadratischen Funktion soll gezeichnet und ihre Eigenschaften bestimmt werden.
29. Flugbahn eines Balls 2 - interpretativ schwer 3 Die Flugbahn eines Balls ist durch eine quadratische Funktion gegeben. Der maximal erreichte Höhe und die verstreichende Zeit sind durch Berechnung der Scheitelpunktkoordinaten der Parabel zu bestimmen.
30. Summe von Funktionswerten 3 - analytisch schwer 3 Die Summe zweier Werte verschiedener Funktionen soll berechnet werden.
31. Wert des Arguments 3 - analytisch schwer 3 Ein Funktionsgraph soll gezeichnet und anhand dessen das Argument zu einem gegebenen Wert ermittelt werden.

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Gleichung der Parabel Andere leicht 1 Die Funktionsgleichung der abgebildeten Parabel soll bestimmt werden.
2. Formel der quadratischen Funktion Andere leicht 1 Aus einer Liste von Gleichungen soll die quadratische Funktion ausgewählt werden.
3. Lage des Funktionsgraphen Andere leicht 1 Bestimmung, in welchen Quadranten der Funktionsgraph liegt
4. Monotonie untersuchen Andere leicht 1 Die Monotonieintervalle einer gegebenen Funktion sollen bestimmt werden.
5. Der größte Funktionswert Andere mittel 2 Der größte Funktionswert in einem gegebenen Intervall soll bestimmt werden.
6. Der kleinste Funktionswert Andere mittel 2 Der kleinste Funktionswert in einem gegebenen Intervall soll bestimmt werden.
7. Rechtwinkliges Dreieck Andere schwer 3 Eine Kathetenlänge eines rechtwinkeligen Dreiecks soll durch grafische Lösung der entsprechenden quadratischen Gleichung ermittelt werden.
8. Beweis Andere schwer 4 Man soll beweisen, dass die gegebene quadratische Gleichung keine Lösungen hat.

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