Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | LGS mit 2 Unbekannten: Fälle ohne eindeutige Lösung | Lösbarkeit linearer Gleichungssysteme |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Umwandlung eines Gleichungssystems in eine Textaufgabe | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Ein Gleichungssystem soll als Textaufgabe interpretiert und entsprechend formuliert werden. |
2. | Erstellen einer Textaufgabe aus einem Gleichungssystem | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Erstellen einer Textaufgabe aus einem gegebenen Gleichungssystem |
3. | Geschwindigkeit flussabwärts oder flussaufwärts | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Aufstellen einer Formel, mit der die Geschwindigkeit eines Motorschiffes flussabwärts oder flussaufwärts bestimmt werden kann |
4. | Von einem Gleichungssystem zu einer Textaufgabe | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Textaufgabe mittels eines Gleichungssystems aufstellen |
5. | Aufstellen eines Gleichungssystems aus einer Textaufgabe | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Aufstellen eines Gleichungssystems aus einer Textaufgabe |
6. | Von einer Textaufgabe zum Gleichungssystem | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Aufstellen eines Gleichungssystems aus einer Textaufgabe, Dezimalzerlegung von Zahlen |
7. | Umwandlung einer Textaufgabe in ein Gleichungssystem | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Umwandlung einer Textaufgabe in ein Gleichungssystem |
8. | Textaufgabe zum Aufstellen des Gleichungssystems | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Anhand einer Textaufgabe soll ein LGS aufgestellt und gelöst werden. |
9. | Bestimmung der Seitenlängen eines Rechtecks | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Es wird eine Gleichung aufgestellt, das Verhältnis der Seitenlängen eines Rechtecks ist gegeben. |
10. | Umwandlung einer Textaufgabe in ein Gleichungssystem | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Aufstellen eines Gleichungssystems anhand einer Textaufgabe, Lösen mittels Additionsverfahren |
11. | Geschwindigkeiten eines Boots und eines Flusses | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Zur Lösung eines Textbeispiels soll ein Gleichungssystem aufgestellt und gelöst werden. |
12. | Textaufgabe | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Aufstellen des Gleichungssystems und seine Lösung |
13. | Flüssigkeitsmenge in Gefäßen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Aus einer Textaufgabe, die den Flüssigkeitsinhalt zweier Gefäße betrifft, soll ein Gleichungssystem aufgestellt und gelöst werden. |
14. | Beete bepflanzen | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Anhand der individuellen Arbeitsgeschwindigkeiten soll die Zeit bestimmt werden, in der eine gewisse Arbeitsmenge von zwei Menschen gemeinsam erledigt wird. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Stoff für Mäntel | Andere | leicht | 1,5♦ | Erstellen einer Textaufgabe, die zum gegebenen Gleichungssystem passt |
2. | Problem zu einem Gleichungssystem | Andere | leicht | 1♦ | Umwandlung eines Gleichungssystems in eine Textaufgabe |
3. | Aufstellen eines Gleichungssystems zu einer Textaufgabe | Andere | mittel | 2♦ | Eine Textaufgabe betreffend gekaufte Bälle für einen Turnsaal soll in Form eines Gleichungssystems dargestellt werden. |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.