Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
1. Didaktische Hinweise

Theorie

Nummer Name Beschreibung
1. Gleichsinnige und entgegengesetzte Ungleichungen Gleichsinnige und entgegengesetzte Ungleichungen: Definition, Beispiele
2. Haupteigenschaften von Ungleichungen Umformen von Ungleichungen
3. Addition und Subtraktion von Ungleichungen Addition und Subtraktion gleichsinniger Ungleichungen
4. Multiplikation gleichsinniger Ungleichungen Multiplikation gleichsinniger Ungleichungen mit positiven Werten
5. Potenzieren von Ungleichungen Potenzieren und Wurzelziehen von Ungleichungen

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Multiplikation der Ungleichung mit einer Zahl 1 - Rezeptiv leicht 1 Eine gegebene Ungleichung wird mit einer Zahl multipliziert. Das dabei passende Ungleichheitszeichen soll eingesetzt werden.
2. Ungleichung durch eine negative Zahl dividieren 1 - Rezeptiv leicht 1 Division der Ungleichung durch eine negative Zahl
3. Eigenschaften von Ungleichungen 1 - Rezeptiv leicht 1 Ausgehend von einer gegebenen Ungleichung sollen andere Ungleichungen gefolgert werden.
4. Vergleich zweier Variablen 2 - interpretativ leicht 1 Aus einer gegebenen Ungleichung soll geschlossen werden, welche der zwei involvierten Variablen größer ist.
5. Negative oder positive Variable 1 - Rezeptiv leicht 1 Auswahl von Ungleichungen, in denen die Variable positiv bzw. negativ ist.
6. Folgerungen aus einer Ungleichung 1 - Rezeptiv leicht 1 Auswahl von Ungleichungen, die aus a>b folgen
7. Auswahl der Ungleichung nach der Zeichnung 1 - Rezeptiv leicht 1 Aus einer Liste soll die Ungleichung ausgewählt werden, die zur grafisch dargestellten Lösung passt.
8. Auswahl einer linearen Ungleichung nach der Zeichnung 1 - Rezeptiv leicht 1 Anhand der gegebenen Zeichnung wählt man aus den vorgeschlagenen Varianten eine lineare Ungleichung.
9. Definitionsbereich 2 - interpretativ mittel 2 Die Definitionsmenge eines Wurzelausdrucks soll bestimmt werden.
10. Summe von Ungleichungen 2 - interpretativ mittel 2 Zwei Ungleichungen sollen addiert werden.
11. Definitionsbereich (2) 2 - interpretativ mittel 2 Bestimmung des Definitionsbereiches des Ausdrucks, Lösung der quadratischen Ungleichung
12. Summe entgegengesetzter Ungleichungen 2 - interpretativ mittel 2 Addition von Ungleichungen mit umgekehrtem Sinn
13. Abschätzen der Differenz (Doppelungleichung) 2 - interpretativ mittel 2 Anhand einer gegebenen Doppelungleichung für eine Variable soll ein Ausdruck abgeschätzt werden.
14. Definitionsbereich (3) 2 - interpretativ mittel 2 Bestimmung des Definitionsbereichs des gegebenen Wurzelausdrucks, Lösung der quadratischen Ungleichung
15. Abschätzen der Differenz 2 - interpretativ mittel 2 Anhand zweier gegebener Schranken für Variablen soll eine Differenz derselben abgeschätzt werden.
16. Definitionsbereich (4) 2 - interpretativ mittel 2 Lösung der quadratischen Ungleichung, Bestimmung von Werten der Variable, für welche der Bruch definiert ist
17. Abschätzen der Summe 2 - interpretativ mittel 2 Der Wert der Summe soll abgeschätzt werden.
18. Abschätzen der Differenz, Doppelungleichung 2 - interpretativ mittel 2 Der Wert der Differenz soll abgeschätzt werden.
19. Ungleichung n-ten Grades mit einem Parameter 2 - interpretativ mittel 2 Ungleichung mit einem Parameter: Potenzfunktion geraden Grades

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Auswahl der Ungleichung nach der Zeichnung Andere leicht 1 Auswahl der Ungleichung, deren Lösung in einer Zeichnung dargestellt ist
2. Modifizieren von Ungleichungen Andere leicht 1 Auswahl der richtigen Ungleichungen
3. Abschätzen der Summe (Doppelungleichung) Andere mittel 2 Der Wert der Summe soll abgeschätzt werden.
4. Summe der Ungleichungen mit gleichem Sinn (negative Zahlen) Andere mittel 2 Addition von Ungleichungen
5. Abschätzen der Summe, Doppelungleichung Andere mittel 2 Der Wert der Summe soll abgeschätzt werden.

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