Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Begriffsbestimmung | Begriff und Dimensionen der Globalisierung |
2. | Globalisierung von Wirtschaft und Politik | Dimensionen wirtschaftlicher Globalisierung; die Rolle von Kapital-, Waren- und Personenverkehr sowie Kommunikation und politische Globalisierung |
3. | Gesellschaftliche Bereiche der Globalisierung | Globalisierung der Kultur, der Sprache und der Umweltprobleme |
4. | Institutionen: WTO | Organisation und Wirken der Welthandelsorganisation (WTO) |
5. | Institutionen: IWF und Weltbank | Organisation und Wirken von IWF und der Weltbank sowie Kritik an den beiden Institutionen |
6. | Globalisierungskritik | Ziele, Entwicklung und Akteuere der Globalisierungskritik |
7. | UN-Millenniumsziele | Themen, Ausgestaltung und Umsetzung der UN-Millenniumsziele |
8. | Global Marshall Plan Initiative | Beschreibung, Ziele und erhoffte Auswirkungen der Global Marshall Plan Initiative |
9. | Internationale Konzerne | Definition, Gründe für die Entstehung, Vor- und Nachteile für Entwicklungsländer, größte Unternehmen |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Begriff der Globalisierung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | MC-Frage zu Ursachen der Globalisierung oder was Globalisierung bedeutet |
2. | Akteure wirtschaftlicher Globalisierung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Drop-down-Frage: Industriestaaten, Schwellenländer und Entwicklungsländer einer Aussage zuordnen |
3. | Gesellschaftliche Globalisierung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | 1 drop-down-Frage zur globalen Umweltbelastung und 1 MC-Frage zur Globalisierung der Kultur oder Sprache |
4. | IWF | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | 2 MC-Fragen zu Organisation und Aufgaben des IWF |
5. | Alternative Konzepte | 1 - Rezeptiv | mittel | 2,5♦ | 1 MC-Frage zu den UN-Millenniumszielen und der Global Marshall Plan Initiative |
6. | Weltbank | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | 2 richtig/falsch-Fragen zur Organisation und Wirken der Weltbank |
7. | Globalisierung der Wirtschaft | 1 - Rezeptiv | schwer | 3♦ | 2 drop-down-Fragen zum Anstieg von Handel/Investitionen und Flugverkehr |
8. | WTO | 1 - Rezeptiv | schwer | 3♦ | 1 MC-Frage und 2 richtig/falsch-Fragen zur WTO |
9. | Globalisierungskritik | 1 - Rezeptiv | schwer | 3♦ | Eine drop-down-Frage zur Geschichte der Globalisierungskritik und eine Textfrage zu Begriffen der Kritik: Neoliberale Wirtschaftsordnung, Deregulierung, NGO |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Multi- und Transnationale Konzerne | Andere | leicht | 1,5♦ | 2 drop-down-Fragen zu Merkmalen und Beispielen von Multi- und Transnationalen Unternehmen |
2. | Globalisierung der Politik | Andere | schwer | 4♦ | 1 Textfrage zu den 3 Problemfeldern globaler Politik. Und 1 offene Frage, in der eines der 3 Problemfelder näher beschrieben werden soll Manuelle Korrektur erforderlich |
3. | Offene Frage | Andere | schwer | 4♦ | Offene Textfrage zu: wirtschaftlicher oder kultureller Globalisierung, WTO, Kritik an IWF und Weltbank, Vor- oder Nachteile durch das Wirken internationaler Konzerne in Entwicklungsländern Manuelle Korrektur erforderlich |
4. | Offene Frage | Andere | schwer | 4♦ | Offene Textfrage zu: Globalisierungskritik, UN-Millenniumszielen oder Global Marshall Plan Initiative Manuelle Korrektur erforderlich |