Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Gliederungskonzepte Europas | Gliederung Europas nach geographischen, klimatischen und sozioökonomischen Kriterien |
2. | Europäische Integration | Erste Schritte der europäischen Integration, Montanunion, EWG, EFTA und EU |
3. | Schritt für Schritt zu einer wirklichen Gemeinschaft | Verträge von Maastricht und Amsterdam so wie die Erweiterungsrunden der EU |
4. | Vertrag von Lissabon, Ziele und Grundlagen der EU | Vertrag von Lissabon und damit einhergehende Neuerung, Ziele und Grundlagen der Europäsichen Union |
5. | Aufbau der Europäischen Union I | Europäisches Parlament, Rat der Europäischen Union und Europäische Kommission |
6. | Aufbau der Europäischen Union II | Europäischer Rat, Europäischer Gerichtshof, Europäischer Rechnungshof und Europäische Zentralbank |
7. | Wirtschaftliche Integration und Haushalt | Gemeinsamer Markt, freier Wettbewerb, gemeinsame Agrarpolitik und Struktur des EU-Haushalts |
8. | Der Euro | Entstehung, EWS, Mitgliedsstaaten, Vor- und Nachteile des Euro |
9. | Schengener Abkommen und Nutzen der EU für ihre Bürger | Schengen 1 und Schengen 2; Schengen-Staaten; Möglichkeiten und Chancen, die die Menschen erst durch die EU bekommen haben |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Geografische Daten Europas | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | geographische Daten und Fakten zum Kontinent Europa werden abgefragt. |
2. | Erste Schritte der europäischen Integration | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Fragen zur Entstehung der EGKS, Robert Schuman und weitere Schritte zur europäischen Integration |
3. | EU-Erweiterungen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Fragen zu den EU-Erweiterungen und den EU-Verträgen |
4. | Ziele und Grundlagen der EU | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Es werden Fragen zu den Grundlagen und Zielen der Europäischen Union gestellt. |
5. | Klimatische und sozioökonomische Gliederung Europas | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Fragen zu Klimazonen und klimatischen Einflüssen, politischen Grenzen und Staaten |
6. | Entwicklung hin zur politischen und wirtschaftlichen Union | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Fragen zu den Verträgen der EG und der EU sowie zum Euro |
7. | Vertrag von Lissabon | 1 - Rezeptiv | schwer | 3♦ | Fragen zum Vertrag von Lissabon und den damit einhergehenden Neuerungen |
8. | Europäisches Parlament | 1 - Rezeptiv | schwer | 3♦ | Es werden Daten zum Europäischen Parlament, den Fraktionen und den Arbeitsorten abgefragt. |
9. | Der Euro | 1 - Rezeptiv | schwer | 3♦ | Fragen zur Eurozone, Mitgliedsstaaten der Eurozone, EZB, ECU |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Europäische Zentralbank | Andere | leicht | 1♦ | Fragen zur EZB, ihren Aktionären und ihren Aufgaben |
2. | Schengener Abkommen | Andere | mittel | 2♦ | Es werden Fragen zur Unterzeichnung des Schengener Abkommens, den Mitgliedsstaaten und den kooperierenden Staaten gestellt. |
3. | Nutzen der EU für ihre Bürgerinnen und Bürger | Andere | schwer | 3♦ | Fragen zu den vielseitigen Vorteilen (Wirtschaft, Bildung, Kultur), die die EU ihren Bürgern und Bürgerinnen bringt |