Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Übersicht | Gegenstand der Satzlehre, Satzglieder, Einführung Subjekt und Prädikat |
2. | Subjekt | Funktion, Erscheinungsbild und Beispiele des Subjekts |
3. | Prädikat | Funktion, Erscheinungsbild und Beispiele des Prädikats |
4. | Objekt | Funktion, Erscheinungsform, Arten und Beispiele von Objekten |
5. | Adverbialbestimmung | Funktion, Erscheinungsform, Arten und Beispiele von Adverbialbestimmungen |
6. | Präpositionalobjekt oder Adverbialbestimmung | Wie kann man Präpositionalobjekte von Adverbialbestimmugen, die von einer Präposition eingeleitet werden, unterscheiden? |
7. | Attribut | Funktion und Arten von Attributen |
8. | Apposition | Funktion und Erscheinungsbild von Appositionen |
9. | Satzgliedproben | Wie sehen Satzglieder aus und wie kann man sie erkennen? |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Grundlagen: Begriffe | 1 - Rezeptiv | mittel | 2,8♦ | Textfrage: Deutsche und Lateinische Begriffe nennen |
2. | Grundlagen: Eigenschaften der Satzglieder und -teile | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | MC-Frage: Anhand einer Beschreibung je einmal ein Satzglied oder einen Satzgliedteil erkennen |
3. | Subjekt | 1 - Rezeptiv | mittel | 2,2♦ | MC-Frage: Was kann alles ein Subjekt sein (und was nicht)? |
4. | Subjekt erkennen | 2 - interpretativ | mittel | 2,3♦ | Textfrage: in zwei Sätzen soll das Subjekt erkannt und richtig angegeben werden |
5. | Prädikat erkennen | 2 - interpretativ | leicht | 1,3♦ | Textfrage: in zwei Sätzen soll das Prädikat erkannt und richtig angegeben werden |
6. | Objekt | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | MC-Frage: Welche Arten von Objekten gibt es (und welche nicht)? |
7. | Objekt erkennen | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Textfrage: in zwei Sätzen sollen die Objekte (teilweise 2) erkannt und richtig angegeben werden |
8. | Art des Objekts erkennen | 2 - interpretativ | leicht | 1,3♦ | MC-Frage: in zwei Sätzen soll die Art des Objekts erkannt werden (Genitiv, Dativ, Akkusativ, Präpositional) |
9. | Art des Objekts erkennen (2) | 2 - interpretativ | mittel | 2,7♦ | Textfrage: in einem Satz sind zwei Objekte, diese sollen richtig benannt und ihrer Art nach bezeichnet werden |
10. | Objekt oder Attribut | 2 - interpretativ | leicht | 1,2♦ | drop-down-Frage: in zwei Sätzen soll ausgewählt werden, ob es sich um ein Genetivobjekt oder Genetivattribut handelt. |
11. | Adverbialbestimmung | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | MC-Frage: in einem Satz sollen alle Adverbialbestimmungen erkannt werden |
12. | Präpositionalobjekt oder Adverbialbestimmung | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | MC-Frage: in zwei Sätzen soll ausgewählt werden, ob es sich um ein Präpositionalobjekt oder eine Adverbialbestimmung, die von einer Präposition eingeleitet wird, handelt |
13. | Attribut | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,2♦ | MC-Frage: was kann alles ein Attribut sein (und was nicht)? |
14. | Attribut erkennen | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | MC-Frage: in einem Satz sollen alle Attribute erkannt werden |
15. | Apposition und Attribut | 2 - interpretativ | mittel | 1,7♦ | Textfrage: in zwei Sätzen sollen Apposition und in einem davon auch zugehörige Attribute erkannt und richtig angegeben werden |
16. | Satzglieder und Wortarten | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | MC-Frage: Welche Wortarten können allein als Satzglieder stehen (und welche nicht)? |
17. | Satzglieder identifizieren | 2 - interpretativ | mittel | 2,3♦ | Textfrage: in zwei Sätzen sollen alle Satzglieder identifiziert und angegeben werden |
18. | Satzglieder identifizieren und benennen | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Textfrage: in einem Satz sollen alle Satzglieder identifiziert und angegeben und ihrer Art nach benannt werden (Subjekt, Prädikat, Objekt, Adverbialbestimmung) |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Satzglieder | Andere | leicht | 1♦ | MC-Frage: Welche Wortgruppen können Satzglieder sein (und welche nicht)? |
2. | Offene Frage: Die 4 Arten von Satzgliedern | Andere | schwer | 4♦ | Offene Textfrage zu den vier Satzgliedern (Funktion, Arten und Beispiele) Manuelle Korrektur erforderlich. |
3. | Offene Frage: Satzglieder, Satzbestandteile, Satzgliedproben | Andere | schwer | 4♦ | Offene Textfrage zu Satzgliedern allgemein, Attribut und Apposition und den Satzgliedproben. Manuelle Korrektur erforderlich. |