Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Überblick | Merkmale der Pronomen und die neun Arten |
2. | Personalpronomen | Wie lauten sie und wie werden sie eingesetzt |
3. | Reflexiv- und Reziprokpronomen | Wie lauten sie und wie werden sie eingesetzt |
4. | Possessivpronomen | Wie lauten sie und wie werden sie eingesetzt |
5. | Demonstrativ- und Determinativpronomen | Wie lauten sie und wie werden sie eingesetzt |
6. | Relativpronomen | Wie lauten sie und wie werden sie eingesetzt |
7. | Interrogativpronomen | Wie lauten sie und wie werden sie eingesetzt |
8. | Indefinitpronomen | Wie lauten sie und wie werden sie eingesetzt |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Allgemein: Pronomen an der Beschreibung erkennen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | drop-down-Frage (2x): die 9 Arten von Pronomen anhand einer Beschreibung identifizieren |
2. | Allgemein: Bezeichnungen | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Textantwort: 2 der 9 Pronomen sind auf Deutsch gegeben, gesucht ist die lateinische Bezeichnung |
3. | Personal- oder Reflexivpronomen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | drop-down-Frage: bei 2 Sätze erkennen, ob es sich um ein Personal- oder Reflexivpronomen handelt |
4. | Reziprokpronomen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Textantwort: das richtige Pronomen (Reziprok- oder Reflexivpronomen) in einen Satz einsetzen. |
5. | Possessivpronomen | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Textantwort: Je ein Personalrponomen im Singular und Plural ist gegeben, das zugehörige Possessivpronomen soll ergänzt werden |
6. | Demonstrativ- oder Determinativpronomen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | 2x drop-down-Frage: Demonstrativ- und Determinativpronomen einmal anhand einer Beschreibung und einmal anhand der Wörter erkennen |
7. | Indefinit- oder Personalpronomen ("es") | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | MC-Frage: in 2 Sätzen soll erkannt werden, ob das Wort "es" als Personal- oder Indefinitpronomen verwendet wird |
8. | Verwendung von "der/die/das" | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | MC-Frage: bei 2 Sätzen erkennen ob die Wörter "der/die/das" als Artikel, Demonstrativ- oder Relativpronomen verwendet werden |
9. | Relativ- oder Interrogativpronomen | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | MC-Frage: in 4 Sätzen soll erkannt werden, ob es sich bei den Formen von "wer, was" und "welche" um ein Relativ- oder Interrogativpronomen handelt. |
10. | Pronomen identifizieren I | 1 - Rezeptiv | schwer | 3♦ | MC-Frage: Zwei Pronomen sind gegeben, es soll identifiziert werden um welche Art(en) es sich dabei handelt |
11. | Pronomen identifizieren II | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | MC- und Textfrage: Ein Satz ist gegeben, es sollen alle Pronomen identifiziert und dann in ihrer Art benannt werden |
12. | Satzanalyse: Personalpronomen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | In einem Satz sind 2 Personalpronomen gegeben, die in drop-down-Antwortmöglchkeiten nach Person, Kasus, Numerus und Genus analyisert werden sollen |
13. | Satzanalyse: Personal- und Reflexivpronomen | 2 - interpretativ | mittel | 2,2♦ | In einem Satz sind ein Personal- und ein Reflexivpronomen gegeben, die in drop-down-Antwortmöglchkeiten nach Art, Person, Kasus, Numerus und Genus analyisert werden sollen |
14. | Satzanalyse: Possessivpronomen | 2 - interpretativ | leicht | 1,4♦ | In zwei Sätzen sind je 1 Possessivpronomen gegeben, die in drop-down-Antwortmöglchkeiten nach Kasus, Numerus und Genus analyisert werden sollen. |
15. | Satzanalyse: Demonstrativ-, Determinativ-, Reziprok-, Interrogativ- und Indefinitpronomen | 2 - interpretativ | mittel | 2,3♦ | In zwei Sätzen sind Pronomen gegeben, die in drop-down-Antwortmöglchkeiten nach Kasus, Numerus und Genus analyisert werden sollen: Demonstrativpronomen, Determinativpronomen, Reziprokpronomen, Relativpronomen, Interrogativpronomen, Indefinitpronomen |
16. | Satzanalyse: Alle Pronomen | 2 - interpretativ | schwer | 3,6♦ | In einem Satz sind 3 Personalpronomen gegeben, die in drop-down-Antwortmöglchkeiten nach Art des Pronomens, Person, Kasus, Numerus und Genus analyisert werden sollen. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Reflexivpronomen | Andere | leicht | 1,3♦ | Textantwort zur Theorie der Reflexivpronomen |
2. | Pronomen identifizieren III | Andere | schwer | 3♦ | Gleich wie II, aber mit anderen Sätzen: MC- und Textfrage: Ein Satz ist gegeben, es sollen alle Pronomen identifiziert und dann in ihrer Art benannt werden |
3. | Satzanalyse: Alle Pronomen II | Andere | schwer | 3,6♦ | Gleich wie "Satzanalyse: Alle Pronomen", aber mit anderen Sätzen: In einem Satz sind 3 Personalpronomen gegeben, die in drop-down-Antwortmöglchkeiten nach Art des Pronomens, Person, Kasus, Numerus und Genus analyisert werden sollen. |
4. | Offene Frage: Arten von Pronomen | Andere | mittel | 2,8♦ | Offene Textfrage zu jeweils einer der 9 Arten von Pronomen: kurze Beschreibung, wie lauten sie, Beispielsätze bilden Manuelle Korrektur erforderlich |
5. | Offene Frage: Sätze bilden | Andere | schwer | 3,5♦ | Offene Textfrage: ein beliebiger Satz mit drei verschiedenen Pronomen-Arten soll gebildet werden. Manuelle Korrektur erforderlich. |