Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Einführung in die Organische Chemie | Historisches, Organische Chemie, organische Reaktionen, Vielfalt der Kohlenwasserstoffe |
2. | Alkane 1 | Alkane: Methan, homologe Reihe, kettenförmige und verzweigte Alkane, Strukturisomere, Modellformen |
3. | Alkane 2 | Alkane 2: weitere Darstellungsformen, Verzweigungen, chemische und physikalische Eigenschaften, Konformationen |
4. | Cycloalkane | Cycloalkane, homologe Reihe, Ringspannung, Cyclohexan, Sessel- und Wannenkonformation |
5. | Alkene 1 | Alkene: Allgemeines, Ethen, homologe Reihe, geometrische Isomere, Di-, Tri-, Polyene |
6. | Alkene 2 | Alkene 2: Eigenschaften, Reaktionen, Polymerisation |
7. | Alkine | Alkine: Allgemein, Ethin, homologe Reihe, Herstellung, Reaktionen, |
8. | IUPAC Nomenklatur | IUPAC-Nomenklatur Regeln, Beispiele |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Benennung einfacher Kohlenwasserstoffe | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Einfache Kohlenwasserstoffe sollen benannt werden. |
2. | Benennen von Modellen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Modellnamen sollen verschiedenen Moleküldarstellungen zugeordnet werden. |
3. | Fragen zu Alkanen, Alkenen und Alkinen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eine einfache Frage aus dem Stoff des kompletten Unterkapitels wird gestellt. Die richtige Antwort soll ausgewählt werden. |
4. | Geschichte der organischen Chemie | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Ein Lückentext zur organischen Chemie und ihrer Geschichte soll ausgefüllt werden. |
5. | Theorie zu homologen Reihen | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Ein kurzer Lückentext zur Theorie homologer Reihen ist auszufüllen. |
6. | Logische Reihen vervollständigen und Fragen beantworten | 3 - analytisch | mittel | 2♦ | Vervollständigen von homologen Reihen, Isomer-Formen und Reaktionen |
7. | Summenformeln und Verbindungsnamen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Die Summenformeln organischer Verbindungen sollen angegeben werden. |
8. | Theoretisches Wissen zu Alkanen, Alkenen und Alkinen | 1 - Rezeptiv | schwer | 4♦ | Die Lücken im Text über Alkane, Alkene und Alkine (speziell: Namen, Trivialnamen, Bindungswinkel) müssen gefüllt werden. |
9. | Organische Verbindungen kennen | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Eine oder mehrere richtige Antworten/Modelle müssen zur gegebenen Verbindung ausgewählt werden. |
10. | Theoretisches Wissen zu homologen Reihen | 2 - interpretativ | schwer | 3,5♦ | Summenformeln der homologen Reihen von Alkanen, Alkenen, Alkinen und Cycloalkanen und die ersten 3-5 Verbindungen der Reihe müssen wiedergegeben werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Benennung einfacher Kohlenwasserstoffe | Andere | leicht | 1,5♦ | Einfache Kohlenwasserstoffe sollen benannt werden. |
2. | Zur Natur der Kohlenwasserstoffverbindungen | Andere | mittel | 2♦ | Ein Lückentext zur organischen Chemie, Geschichte, Aktivierungsenergie und Synthese |
3. | Summenformeln und Verbindungsnamen | Andere | schwer | 3♦ | Es müssen die Summenformeln organischer Verbindungen angegeben werden. |