Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Evolutionstheorien | Rückblick auf die Vordenker und schrittweise Entstehung und der Evolutionstheorie im Zuge der letzten 300 Jahre. |
2. | Lamarckismus und Darwinismus | Ansichten von Lamarck und Darwin - eine Gegenüberstellung. |
3. | Charles Darwin | Wichtige Fakten zu Darwins Werk und seinem Leben. |
4. | Natürliche Selektion | Überblick über den Prozess der natürlichen Selektion und Klärung der Selektionsfaktoren, die diesen Prozess bedingen. |
5. | Selektionsfaktoren | Klärung abiotischer und biotischer Selektionsfaktoren inklusive Beispiele.In diesem Zusammenhang werden Koevolution, Mimikry, Symbiose und Mimese besprochen. |
6. | Modifikation vs. Mutation | Klärung der beiden Begriffe Modifikation und Mutation, inklusive Beispiele. |
7. | Gendrift, Genfluss & sexuelle Selektion | Klärung der Begriffe Gendrift, Genfluss und sexuelle Selektion, inklusive Beispiele. |
8. | Artbegriff und Artbildung | Besprochen werden die Begriffe Art, Rasse und Clines, während Prozesse, die zur Artbildung führen, angeführt werden. |
9. | Belege für Evolution | Es werden unterschiedlichste Belege für Evolution angeführt. |
10. | Begrifflichkeit der Paläontologie | Die Begriffe "Mosaikformen", "Missing Link" und "lebende Fossilien" werden besprochen. |
11. | Bildung und Arten von Fossilien | Es wird allgemein erklärt wie es zur Bildung von Fossilien kommt und welche Arten von Fossilien es gibt. In diesem Zusammenhang wird zusätzlich wird der Begriff "Leitfossilien" definiert. |
12. | Erhaltungsbedingungen der unterschiedlichen Fossilienarten | Es wird näher auf die Erhaltungsbedingungen von den unterschiedlichen Fossilienarten (Weichteile, Versteinerungen, Abdrücke, Inkohlung) eingegangen. |
13. | Homologe Merkmale | Es werden der Begriff Homologie definiert und Beispiele für homologe Merkmale angegeben. |
14. | Homologie-Kriterien | Es werden die drei Homologie-Kriterien näher beleuchtet und anhand von Beispielen verdeutlicht. |
15. | Analoge Merkmale | Der Begriff Analogie wird definiert und mit Hilfe von Beispielen veranschaulicht. Außerdem werden vor diesem Hintergrund ein Fledermaus-, ein Vogel- und ein Insektenflügel miteinander verglichen und so eine Homologie-Analogie erklärt. |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Evolutionstheorien | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Einem Vordenker der Evolutionstheorien sollen seine Überlegungen in Bezug auf Arten und deren Entstehung zugeordnet werden. |
2. | Lamarckismus & Darwinismus | 2 - interpretativ | schwer | 3,5♦ | Ein Lückentext zu den Überlegungen von Darwin oder Lamarck soll vervollständigt und anschließend der Wissenschaftler angegeben werden, von dem die Überlegungen aus dem Text stammen. |
3. | Charles Darwin | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Ein Lückentext zur Evolution und den dahinterstehenden Prozessen soll vervollständigt werden. |
4. | Natürliche Selektion | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Einer der drei Grundvoraussetzungen für die natürliche Selektion soll die entsprechende Definition zugeordnet werden. |
5. | Selektionsfaktoren | 3 - analytisch | schwer | 3,5♦ | Es sollen abiotische und biotische Selektionsfaktoren voneinander unterschieden werden, indem jeweils der passende Selektionsfaktor dem gezeigten Bildern zugeordnet werden soll. |
6. | Evolution: wichtige Begriffe | 3 - analytisch | mittel | 2♦ | Die folgenden für Evolution wichtigen Begriffe sollen mittels MC-Fragen verinnerlicht werden: Modifikation, Mutation, Gendrift, Genfluss & sexuelle Selektion. |
7. | Belege für Evolution | 3 - analytisch | mittel | 2♦ | Abbildungen sollen als Belege für Evolution identifiziert werden, indem einer Abbildung der richtige Begriff zugeordnet wird. |
8. | Begrifflichkeit der Paläontologie (inkl. Fossilbildung) | 2 - interpretativ | leicht | 2♦ | Definitionen, Beschreibungen bzw. Erklärungen und Beispiele sollen wichtigen Begriffen der Paläontologie (inkl. Fossilbildung) zugeordnet werden. |
9. | Homologie vs. Analogie | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Entschieden werden soll, ob die Abbildung ein Beispiel für analoge, homologe oder eines der drei Homologie-Kriterien zeigt. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Fossilienarten | Andere | mittel | 2♦ | Anhand von Beschreibungen bzw. Schilderungen von Beispielen soll auf die unterschiedlichen Fossilienarten (Weichteile, Versteinerungen, Abdrücke und Inkohlung) geschlossen werden. |