Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Physikalische Koordinatensysteme | Veranschaulichung von Koordinatensystemen |
2. | Ereignisse | Der Begriff des Ereignisses: Definition und Beispiele |
3. | Galileitransformation | Galileitransformation: Herleitung und Veranschaulichung |
4. | Lorentztransformation | Lorentztransformation: Herleitung |
5. | Inverse Transformationen | Inverse Lorentz- und Galileitransformation |
6. | Klassischer Grenzwert | Übergang der Lorentztransformation in die Galileitransformation im klassischen Grenzfall |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Richtig oder falsch? | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Allgemeine Aussagen über die Galilei- und Lorentztransformation sollen als richtig oder falsch bewertet werden. |
2. | Lorentz- und Galileitransformation | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Mehrere Aussagen zur Lorentz- und Galileitransformation sollen als richtig oder falsch erkannt werden. |
3. | Transformationsformeln 1 | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Formeln für Lorentz- oder Galileitransformation sollen richtig ausgewählt werden. |
4. | Transformationsformeln 2 | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Einzelne Gleichungen der Transformationsformeln sollen ergänzt und den richtigen Transformationen zugeordnet werden. |
5. | Transformationsformeln 3 | 1 - Rezeptiv | schwer | 3♦ | Die richtigen Formeln für die Lorentz- bzw. Galileitransformation sollen ausgewählt werden. |
6. | Galileitransformation | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Rechenbeispiel zur Galileitransformation |
7. | Lorentztransformation | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Rechenbeispiel zur Lorentztransformation |
8. | Transformation | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Zu einer gegebenen Situation soll die richtige Transformation (Galilei- oder Lorentztransformation) ausgewählt und durchgeführt werden. |
9. | Transformationsvergleich | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Für eine Geschwindigkeit aus dem Grenzbereich klassisch/relativistisch sollen sowohl Lorentz- als auch Galileitransformation eines Koordinatensatzes ermittelt und verglichen werden. |
10. | Lichtgeschwindigkeit | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Hypothetische Rechenaufgabe: Wie groß müsste die Lichtgeschwindigkeit sein, um gewisse relativistische Effekte beobachten zu können? |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Lorentz- oder Galileitransformation? | Andere | leicht | 1♦ | Gegebene Aussagen sollen der Lorentz- oder Galileitransformation zugeordnet werden. |
2. | Geschwindigkeit berechnen | Andere | leicht | 1♦ | Aus einem gegebenen Koordinatenpaar soll anhand der Galileitransformation die Relativgeschwindigkeit bestimmt werden. |
WissensCheck
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Training zu Lorentz- und Galileitransformation | 00:40:00 | mittel | 11♦ | Lorentz- und Galileitransformation, Transformationsformeln, Transformationsvergleich |