Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
1. Didaktische Hinweise

Theorie

Nummer Name Beschreibung
1. Komplanare Vektoren Der Begriff der Komplanarität von Vektoren im Raum; der Satz des Parallelepipeds für die Addition nichtkomplanarer Vektoren
2. Kollineare, gleiche und Gegenvektoren Parallele, antiparallele, gleiche, kollineare Vektoren und Gegenvektoren

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Entgegengerichtete Vektoren 1 - Rezeptiv leicht 1 Entgegengerichtete Vektoren erkennen
2. Entgegengesetzte Vektoren 1 - Rezeptiv leicht 1 Entgegengesetzte Vektoren im Parallelogramm erkennen
3. Entgegengesetzte Vektoren (2) 1 - Rezeptiv leicht 1 Entgegengesetzte Vektoren im Parallelepiped erkennen
4. Kollineare Vektoren 1 - Rezeptiv leicht 1,5 Länge und Orientierung eines Vektors, der mit einer Zahl multipliziert wird
5. Kollineare Vektoren (2) 1 - Rezeptiv leicht 1 Der Betrag des Proportionalitätsfaktors soll bestimmt werden. Die Längen der kollinearen Vektoren sind bekannt.
6. Kollineare Vektoren (3) 1 - Rezeptiv leicht 1 Berechnung eines skalaren Faktors, wenn die Längen und die Orientierung der kollinearen Vektoren bekannt sind
7. Kollineare Vektoren (4) 1 - Rezeptiv leicht 1 Eigenschaft von kollinearen Vektoren
8. Komplanare Vektoren im Parallelepiped 1 - Rezeptiv leicht 1,5 Bestimmen der komplanaren Vektoren mithilfe der Definition
9. Komplanarität von Vektoren 2 - interpretativ leicht 1 Man soll den Vektor berechnen, der zusammen mit den gegebenen Vektoren die Gruppe von drei komplanaren Vektoren bildet.
10. Typen von Vektoren 1 - Rezeptiv leicht 1 Man soll die Arten von Vektoren bestimmen.
11. Gleiche Vektoren 1 - Rezeptiv leicht 1 Gleiche Vektoren im Parallelogramm
12. Gleiche Vektoren (2) 1 - Rezeptiv leicht 1 Gleiche Vektoren in der Ebene
13. Gleiche Vektoren (3) 1 - Rezeptiv leicht 1 Gleiche Vektoren im Parallelepiped
14. Gleiche Vektoren (4) 1 - Rezeptiv leicht 1,5 Abtragen eines Vektors von einem anderen Startpunkt
15. Parallele und antiparallele Vektoren 2 - interpretativ leicht 1,6 Bestimmung von parallelen und antiparallelen Vektoren
16. Richtung von Vektoren 2 - interpretativ leicht 1 Gleiche Vektoren und Gegenvektoren erkennen
17. Gleiche Vektoren und Gegenvektoren 2 - interpretativ leicht 1 Bestimmung der gleichen und der Gegenvektoren auf den Seiten eines Parallelogramms.
18. Gleichgerichtete Vektoren 1 - Rezeptiv leicht 1 Gleichgerichtete Vektoren erkennen
19. Prüfung der Komplanarität 2 - interpretativ mittel 2 Prüfung der Komplanarität von Vektoren mithilfe der Determinanten
20. Kollinearität von Vektoren 2 - interpretativ mittel 2 Bestimmen der gegenseitigen Anordnung von Vektoren, sowie von Geraden und Ebenen
21. Typen von Vektoren (2) 2 - interpretativ mittel 2 Man soll die gleichen, die gleich langen, die parallelen und die antiparallelen Vektoren bestimmen.
22. Parallele und antiparallele Vektoren (2) 2 - interpretativ mittel 2 Bestimmen mit welcher Zahl man den Vektor multipliziert, um einen parallelen oder einen antiparallelen Vektor zu erhalten

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Parallele Vektoren Andere leicht 1,5 Parallele und antiparallele Vektoren
2. Gleiche und entgegengesetzte Vektoren Andere leicht 1 Auswahl eines dem gegebenen Vektor gleichen oder entgegengesetzten Vektors, der auf der Seite des Parallelepipeds abgetragen wird
3. Gleiche Vektoren Andere leicht 1,2 Bestimmung der gleichen Vektoren im Parallelogramm
4. Gleiche und gleich lange Vektoren Andere mittel 2 Gleiche und gleich lange Vektoren sollen bestimmt werden.
5. Vektoren im Parallelogramm (Gegenvektoren) Andere mittel 2 Ausdruck von Vektoren in einem Parallelogramm (Ergänzung zu einem Dreieck)
6. Beweis der Komplanarität von Vektoren Andere schwer 3 Der Beweis der Komplanarität von Vektoren durch Zerlegung in zwei Vektoren

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