Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Kommutativ- und Assoziativgesetz | Kommutativ- und Assoziativgesetz für Multiplikation und Addition |
2. | Bruch-Rechenregeln | Rechenregeln für Brüche |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Rechenregeln | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Erkennen von Rechenregeln anhand eines Beispiels |
2. | Assoziativgesetz | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Berechnen der Summe/des Produktes auf zwei unterschiedliche Arten |
3. | Distributivgesetz | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Anwenden des Distributivgesetzes anhand eines Beispiels |
4. | Multiplikation von Brüchen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Multiplikation zweier Brüche |
5. | Rechenregeln (2) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Erkennen, welche Gleichung eine gegebene Rechenregel illustriert |
6. | Addition von Brüchen | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Addition zweier Brüche mit unterschiedlichen Nennern |
7. | Multiplikative Inverse | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Multiplikative Inverse eines Bruches finden |
8. | Doppelbruch | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Bruch, dessen Nenner die Summe zweier Brüche ist |
9. | Produkt | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Multiplikation zweier Terme, die Variablen beinhalten, ohne das Kommutativgesetz zu verwenden |
10. | Ergänzen eines Faktors | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Finden eines Koeffizienten in einer Gleichung, sodass diese erfüllt ist |
11. | Kettenbruch | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Eine Näherung einer irrationalen Zahl soll durch einen abgebrochenen Kettenbruch bestimmt werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Subtraktion von Brüchen | Andere | mittel | 2♦ | Subtraktion von Brüchen mit unterschiedlichen Nennern |
2. | Doppelbruch | Andere | mittel | 2♦ | Summe von Brüchen im Zähler und im Nenner |
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