Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Koordinaten von Punkten, Koordinatenebene | Kartesisches Koordinatensystem in zwei Dimensionen, Koordinaten, Achsen, Einheiten, Koordinatenebene |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Abhängige und unabhängige Größe | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Unabhängige und abhängige Variable sollen unterschieden werden |
2. | Argument bestimmen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Das Argument einer gegebenen Funktion zu einem gegebenen Funktionswert soll ermittelt werden. |
3. | Geometrische Größen | 3 - analytisch | leicht | 1♦ | Berechnung geometrischer Größen |
4. | Koordinaten von Punkten auf einer Koordinatenebene | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Aus einem gegebenen Punkt soll die x- oder y-Koordinate abgelesen werden. |
5. | Vergleich der Funktionswerte | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Man soll die Funktionswerte vergleichen. |
6. | Abhängigkeit | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eine funktionale Abhängigkeit soll ausgewertet werden. |
7. | Punkte auf Koordinatenachsen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Man soll bestimmen, auf welcher Koordinatenachse der Punkt mit den gegebenen Koordinaten sich befindet. |
8. | Berechnen des Wertes | 3 - analytisch | leicht | 1,5♦ | Man soll den Wert des Ausdrucks berechnen. |
9. | Bestimmen von Punkten im gegebenen Quadranten | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Aus einer Liste soll jener Punkt ausgewählt werden, der im gegebenen Quadranten der Koordinatenebene liegt. |
10. | Punkte in verschiedenen Quadranten | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Man soll bestimmen, in welchem Quadranten einer Koordinatenebene sich der Punkt mit den gegebenen Koordinaten befindet. |
11. | Quadranten | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Ein gegebener Punkt soll seinem Quadranten zugeordnet werden. |
12. | Bestimmen der Koordinaten | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Koordinaten von Punkten bestimmen |
13. | Punkte auf einer Geraden | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eine Koordinate soll als Lage des entsprechenden Punktes auf einer Geraden gedeutet werden. |
14. | Koordinaten von Punkten | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Koordinaten (Abszisse und Ordinate) eines Punktes sollen identifiziert werden. |
15. | Bestimmen von Koordinaten des gegebenen Punktes | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Aus einem Koordinatensystem sollen die Koordinaten eines eingezeichneten Punktes abgelesen werden. |
16. | Flächeninhalt eines Quadrates | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Man soll den Flächeninhalt eines Quadrates berechnen, abhängig von der Seitenlänge. |
17. | Symmetrie in der Koordinatenebene | 3 - analytisch | mittel | 2♦ | Ein gegebener Punkt soll an einer der Achsen bzw. am Koordinatenursprung gespiegelt werden. |
18. | Ecken eines Rechtecks | 3 - analytisch | mittel | 2♦ | Der unbekannte Eckpunkt eines Rechtecks soll bestimmt werden. |
19. | Symmetrische Strecken in der Ebene | 3 - analytisch | mittel | 2♦ | Die Symmetrieeigenschaften zweier Strecken sollen erkannt werden. |
20. | Eckpunkte eines Vierecks | 3 - analytisch | mittel | 2♦ | Eckpunkte eines Vierecks bzw. Schnittpunkte seiner Seiten mit den Koordinatenachsen sollen aus einer Zeichnung abgelesen werden. |
21. | Gleichung einer Geraden | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Gleichung der Geraden, die der gegebenen Zeichnung entspricht, soll ausgewählt werden. |
22. | Mitte einer Strecke | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Auf rechnerischem Weg sollen die Mittelpunkte dreier Strecken ermittelt werden, wobei eine Strecke auf der x-Achse, eine auf der y-Achse und eine im ersten Quadranten liegt. |
23. | Koordinaten der Eckpunkte eines Quadrats | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Man bestimmt die Koordinaten der Eckpunkte eines Quadrats, wenn bekannt ist, dass das Zentrum des Quadrats mit dem Ursprung des Koordinatensystems übereinstimmt. |
24. | Bestimmen der Eckpunkte eines Quadrats | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Die Koordinaten der Eckpunkte eines Quadrats sollen mittels Symmetrieüberlegungen bestimmt werden, wenn die Koordinaten zweier entgegengesetzter Eckpunkte gegeben sind. |
25. | Koordinaten des Mittelpunktes einer Strecke | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Der Mittelpunkt einer durch zwei Punkte gegebenen Strecke soll berechnet werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Symmetrie in der Koordinatenebene | Andere | mittel | 2,5♦ | Die gegebenen Eckpunkte eines Dreiecks sollen am Koordinatenursprung gespiegelt und das so entstehende neue Dreieck gezeichnet und hochgeladen werden. |
2. | Quadrantenzuordnung | Andere | mittel | 2♦ | Ein Punkt soll seinem Quadranten zugeordnet werden. |
3. | Eckpunkte eines Quadrats | Andere | schwer | 3♦ | Anhand eines gegebenen Eckpunkts sowie einiger Lageeigenschaften eines Quadrats sollen die drei unbekannten Eckpunkte bestimmt werden. |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.