Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
1. Didaktische Hinweise

Theorie

Nummer Name Beschreibung
1. Koordinaten von Punkten, Koordinatenebene Kartesisches Koordinatensystem in zwei Dimensionen, Koordinaten, Achsen, Einheiten, Koordinatenebene

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Abhängige und unabhängige Größe 1 - Rezeptiv leicht 1 Unabhängige und abhängige Variable sollen unterschieden werden
2. Argument bestimmen 2 - interpretativ leicht 1 Das Argument einer gegebenen Funktion zu einem gegebenen Funktionswert soll ermittelt werden.
3. Geometrische Größen 3 - analytisch leicht 1 Berechnung geometrischer Größen
4. Koordinaten von Punkten auf einer Koordinatenebene 1 - Rezeptiv leicht 1 Aus einem gegebenen Punkt soll die x- oder y-Koordinate abgelesen werden.
5. Vergleich der Funktionswerte 2 - interpretativ leicht 1,5 Man soll die Funktionswerte vergleichen.
6. Abhängigkeit 1 - Rezeptiv leicht 1 Eine funktionale Abhängigkeit soll ausgewertet werden.
7. Punkte auf Koordinatenachsen 2 - interpretativ leicht 1 Man soll bestimmen, auf welcher Koordinatenachse der Punkt mit den gegebenen Koordinaten sich befindet.
8. Berechnen des Wertes 3 - analytisch leicht 1,5 Man soll den Wert des Ausdrucks berechnen.
9. Bestimmen von Punkten im gegebenen Quadranten 2 - interpretativ leicht 1 Aus einer Liste soll jener Punkt ausgewählt werden, der im gegebenen Quadranten der Koordinatenebene liegt.
10. Punkte in verschiedenen Quadranten 2 - interpretativ leicht 1 Man soll bestimmen, in welchem Quadranten einer Koordinatenebene sich der Punkt mit den gegebenen Koordinaten befindet.
11. Quadranten 1 - Rezeptiv leicht 1 Ein gegebener Punkt soll seinem Quadranten zugeordnet werden.
12. Bestimmen der Koordinaten 1 - Rezeptiv leicht 1 Koordinaten von Punkten bestimmen
13. Punkte auf einer Geraden 1 - Rezeptiv leicht 1 Eine Koordinate soll als Lage des entsprechenden Punktes auf einer Geraden gedeutet werden.
14. Koordinaten von Punkten 1 - Rezeptiv leicht 1 Die Koordinaten (Abszisse und Ordinate) eines Punktes sollen identifiziert werden.
15. Bestimmen von Koordinaten des gegebenen Punktes 1 - Rezeptiv mittel 2 Aus einem Koordinatensystem sollen die Koordinaten eines eingezeichneten Punktes abgelesen werden.
16. Flächeninhalt eines Quadrates 1 - Rezeptiv mittel 2 Man soll den Flächeninhalt eines Quadrates berechnen, abhängig von der Seitenlänge.
17. Symmetrie in der Koordinatenebene 3 - analytisch mittel 2 Ein gegebener Punkt soll an einer der Achsen bzw. am Koordinatenursprung gespiegelt werden.
18. Ecken eines Rechtecks 3 - analytisch mittel 2 Der unbekannte Eckpunkt eines Rechtecks soll bestimmt werden.
19. Symmetrische Strecken in der Ebene 3 - analytisch mittel 2 Die Symmetrieeigenschaften zweier Strecken sollen erkannt werden.
20. Eckpunkte eines Vierecks 3 - analytisch mittel 2 Eckpunkte eines Vierecks bzw. Schnittpunkte seiner Seiten mit den Koordinatenachsen sollen aus einer Zeichnung abgelesen werden.
21. Gleichung einer Geraden 2 - interpretativ mittel 2 Die Gleichung der Geraden, die der gegebenen Zeichnung entspricht, soll ausgewählt werden.
22. Mitte einer Strecke 3 - analytisch schwer 4 Auf rechnerischem Weg sollen die Mittelpunkte dreier Strecken ermittelt werden, wobei eine Strecke auf der x-Achse, eine auf der y-Achse und eine im ersten Quadranten liegt.
23. Koordinaten der Eckpunkte eines Quadrats 3 - analytisch schwer 4 Man bestimmt die Koordinaten der Eckpunkte eines Quadrats, wenn bekannt ist, dass das Zentrum des Quadrats mit dem Ursprung des Koordinatensystems übereinstimmt.
24. Bestimmen der Eckpunkte eines Quadrats 3 - analytisch schwer 3 Die Koordinaten der Eckpunkte eines Quadrats sollen mittels Symmetrieüberlegungen bestimmt werden, wenn die Koordinaten zweier entgegengesetzter Eckpunkte gegeben sind.
25. Koordinaten des Mittelpunktes einer Strecke 3 - analytisch schwer 3 Der Mittelpunkt einer durch zwei Punkte gegebenen Strecke soll berechnet werden.

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Symmetrie in der Koordinatenebene Andere mittel 2,5 Die gegebenen Eckpunkte eines Dreiecks sollen am Koordinatenursprung gespiegelt und das so entstehende neue Dreieck gezeichnet und hochgeladen werden.
2. Quadrantenzuordnung Andere mittel 2 Ein Punkt soll seinem Quadranten zugeordnet werden.
3. Eckpunkte eines Quadrats Andere schwer 3 Anhand eines gegebenen Eckpunkts sowie einiger Lageeigenschaften eines Quadrats sollen die drei unbekannten Eckpunkte bestimmt werden.

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