Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Lineare Funktion y=kx | Der Spezialfall der homogenen linearen Funktion (d=0, y=kx) wird diskutiert und der Parameter k als Steigung interpretiert. |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Direkt proportionale Größen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Aus drei Situationen soll jene ausgewählt werden, die einer direkten Proportionalität entspricht. |
2. | Zuordnung zwischen Zahlen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eine Wertetabelle zu einer direkten Proportionalität soll ausgefüllt werden. |
3. | Zuordnung zwischen Zahlen (2) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eine Wertetabelle zu einer direkten Proportionalität (negativer Proportionalitätsfaktor) soll ausgefüllt werden. |
4. | Abhängige Zahlenpaare | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Aus gegebenen Zahlenpaaren soll der lineare Zusammenhang ermittelt und daraus neue Zahlenpaare generiert werden. |
5. | Abhängige Zahlenpaare, Dezimalzahlen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Die lineare Abhängigkeit zwischen den Zahlen gegebener Zahlenpaare soll bestimmt und damit weitere Zahlenpaare vervollständigt werden. Es handelt sich dabei um (teilweise) nicht ganze Dezimalzahlen. |
6. | Berechnen des Funktionswertes | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll den Funktionswert berechnen. |
7. | Graph einer Funktion | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Anhand des Graphen einer linearen Funktion sollen zwei Punkte berechnet werden. |
8. | Bestimmen des Koeffizienten k | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es wird der Wert des Koeffizientes k bestimmt, indem man y durch x dividiert. |
9. | Funktion aufstellen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Eine lineare Funktion soll aufgestellt werden, indem man den gegebenen Graphen interpretiert. |
10. | Zugehörigkeit von Punkten zum Graphen | 3 - analytisch | mittel | 2♦ | Ein gegebener Punkt soll als auf oder nicht auf einer Gerade liegend identifiziert werden. |
11. | Konstante Geschwindigkeit | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Anhand einer gegebenen Geschwindigkeit soll die Bewegungsgleichung aufgestellt und für einen gegebenen Wert der unabhängigen Zeitvariable gelöst werden. |
12. | Lineare Funktion aufstellen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Eine lineare Funktion soll aufgestellt werden, wobei ihr Graph durch den Ursprung des Koordinatensystems und durch einen gegebenen Punkt verläuft. |
13. | Graph durch Punkt | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Bestimmen, ob der Graph durch den gegebenen Punkt gezogen ist. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Wertetabelle direkter Proportionalität | Andere | leicht | 1,5♦ | Eine Wertetabelle direkter Proportionalität soll ausgefüllt werden. |
2. | Abhängige Zahlenpaare | Andere | leicht | 1,5♦ | Aus gegebenen Zahlenpaaren soll ein linearer Zusammenhang erkannt und damit weitere Zahlenpaare vervollständigt werden. |
3. | Graph der linearen Funktion | Andere | mittel | 2,5♦ | Anhand eines gegebenen Graphen sollen Punktkoordinaten bestimmt und der einem Wertebereich entsprechende Koordinatenbereich ermittelt werden. |
4. | Punkte auf einer Geraden | Andere | schwer | 3♦ | Anhand eines gegebenen Geradengraphs, auf dem einige Punkte mit Koordinaten gegeben sind, soll einer der in einer Liste zur Auswahl gestellten Punkte als auf der Geraden liegend erkannt werden. |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.