Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
1. Didaktische Hinweise

Theorie

Nummer Name Beschreibung
1. Lineare Funktion y=kx Der Spezialfall der homogenen linearen Funktion (d=0, y=kx) wird diskutiert und der Parameter k als Steigung interpretiert.

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Direkt proportionale Größen 1 - Rezeptiv leicht 1 Aus drei Situationen soll jene ausgewählt werden, die einer direkten Proportionalität entspricht.
2. Zuordnung zwischen Zahlen 1 - Rezeptiv leicht 1 Eine Wertetabelle zu einer direkten Proportionalität soll ausgefüllt werden.
3. Zuordnung zwischen Zahlen (2) 1 - Rezeptiv leicht 1 Eine Wertetabelle zu einer direkten Proportionalität (negativer Proportionalitätsfaktor) soll ausgefüllt werden.
4. Abhängige Zahlenpaare 1 - Rezeptiv leicht 1,5 Aus gegebenen Zahlenpaaren soll der lineare Zusammenhang ermittelt und daraus neue Zahlenpaare generiert werden.
5. Abhängige Zahlenpaare, Dezimalzahlen 1 - Rezeptiv leicht 1,5 Die lineare Abhängigkeit zwischen den Zahlen gegebener Zahlenpaare soll bestimmt und damit weitere Zahlenpaare vervollständigt werden. Es handelt sich dabei um (teilweise) nicht ganze Dezimalzahlen.
6. Berechnen des Funktionswertes 1 - Rezeptiv leicht 1 Man soll den Funktionswert berechnen.
7. Graph einer Funktion 1 - Rezeptiv mittel 2 Anhand des Graphen einer linearen Funktion sollen zwei Punkte berechnet werden.
8. Bestimmen des Koeffizienten k 2 - interpretativ mittel 2 Es wird der Wert des Koeffizientes k bestimmt, indem man y durch x dividiert.
9. Funktion aufstellen 2 - interpretativ mittel 2 Eine lineare Funktion soll aufgestellt werden, indem man den gegebenen Graphen interpretiert.
10. Zugehörigkeit von Punkten zum Graphen 3 - analytisch mittel 2 Ein gegebener Punkt soll als auf oder nicht auf einer Gerade liegend identifiziert werden.
11. Konstante Geschwindigkeit 2 - interpretativ mittel 2 Anhand einer gegebenen Geschwindigkeit soll die Bewegungsgleichung aufgestellt und für einen gegebenen Wert der unabhängigen Zeitvariable gelöst werden.
12. Lineare Funktion aufstellen 3 - analytisch schwer 3 Eine lineare Funktion soll aufgestellt werden, wobei ihr Graph durch den Ursprung des Koordinatensystems und durch einen gegebenen Punkt verläuft.
13. Graph durch Punkt 3 - analytisch schwer 3 Bestimmen, ob der Graph durch den gegebenen Punkt gezogen ist.

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Wertetabelle direkter Proportionalität Andere leicht 1,5 Eine Wertetabelle direkter Proportionalität soll ausgefüllt werden.
2. Abhängige Zahlenpaare Andere leicht 1,5 Aus gegebenen Zahlenpaaren soll ein linearer Zusammenhang erkannt und damit weitere Zahlenpaare vervollständigt werden.
3. Graph der linearen Funktion Andere mittel 2,5 Anhand eines gegebenen Graphen sollen Punktkoordinaten bestimmt und der einem Wertebereich entsprechende Koordinatenbereich ermittelt werden.
4. Punkte auf einer Geraden Andere schwer 3 Anhand eines gegebenen Geradengraphs, auf dem einige Punkte mit Koordinaten gegeben sind, soll einer der in einer Liste zur Auswahl gestellten Punkte als auf der Geraden liegend erkannt werden.

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