Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
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Nummer 1. | Name Didaktische Hinweise | Beschreibung |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
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Nummer 1. | Name Motivation | Beschreibung Wozu Statistik? |
Nummer 2. | Name Zufallsvariablen | Beschreibung Beinhaltet die Definition der Begriffe Statistik, Zufallsvariablen, Polygon, diskrete und stetige Variablen, Histogramm |
Nummer 3. | Name Stichprobe und Grundgesamtheit | Beschreibung Definition und Veranschaulichung |
Nummer 4. | Name Mittelwert | Beschreibung Definition und Eigenschaften des Mittelwertes |
Nummer 5. | Name Standardabweichung - Motivation | Beschreibung Motivation und Veranschaulichung zur Einführung der Standardabweichung |
Nummer 6. | Name Standardabweichung - Herleitung | Beschreibung Herleitung und Plausibelmachung der Formel für die Standardabweichung |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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Nummer 1. | Name Theorie: Formeln | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Theoretische Aussagen zu Mittelwert und Standardabweichung sollen als wahr oder falsch beurteilt werden. |
Nummer 2. | Name Theorie: Eigenschaften | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Theoretische Aussagen zu Mittelwert und Standardabweichung sollen als wahr oder falsch beurteilt werden. |
Nummer 3. | Name Statistische Größen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Erkennen, ob ein gegebenes Objekt eine Stichprobe, ein Einzelwert, ein Mittelwert, usw. ist |
Nummer 4. | Name Größen | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Bestimmung der Größe: qualitative, quantitative, diskrete oder stetige. |
Nummer 5. | Name Mittelwert berechnen | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Der Mittelwert aus mehreren ganzen Zahlen soll bestimmt werden. |
Nummer 6. | Name Mittelwert und Standardabweichung | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2,5♦ | Beschreibung Der Mittelwert und die Standardabweichung mehrerer Zahlen sollen bestimmt werden. |
Nummer 7. | Name Brenndauer einer Kerze | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2,5♦ | Beschreibung Der Mittelwert und die Standardabweichung einer Stichprobe sollen bestimmt werden. |
Nummer 8. | Name Einzelwert berechnen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Mithilfe des Mittelwertes soll ein fehlender Einzelwert bestimmt werden. |
Nummer 9. | Name Stichproben zusammenlegen | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Aus zwei Stichproben soll eine Gesamtstichprobe erstellt und deren Mittelwert bestimmt werden. |
Nummer 10. | Name Stichproben zusammenlegen (2) | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 4♦ | Beschreibung Aus zwei Stichproben soll eine Gesamtstichprobe erstellt und deren Varianz bestimmt werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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Nummer 1. | Name Verteilungstabelle zweier Größen | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,5♦ | Beschreibung Summe von Zahlen bei der Verteilung der Zuffalsvariablen. |
Nummer 2. | Name Mittelwert berechnen | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Der Mittelwert aus mehreren Dezimalzahlen soll bestimmt werden. |
Nummer 3. | Name Varianz berechnen | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Der Mittelwert und die Standardabweichung mehrerer Zahlen sollen bestimmt werden. |
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