Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Motivation | Wozu Statistik? |
2. | Zufallsvariablen | Beinhaltet die Definition der Begriffe Statistik, Zufallsvariablen, Polygon, diskrete und stetige Variablen, Histogramm |
3. | Stichprobe und Grundgesamtheit | Definition und Veranschaulichung |
4. | Mittelwert | Definition und Eigenschaften des Mittelwertes |
5. | Standardabweichung - Motivation | Motivation und Veranschaulichung zur Einführung der Standardabweichung |
6. | Standardabweichung - Herleitung | Herleitung und Plausibelmachung der Formel für die Standardabweichung |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Theorie: Formeln | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Theoretische Aussagen zu Mittelwert und Standardabweichung sollen als wahr oder falsch beurteilt werden. |
2. | Theorie: Eigenschaften | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Theoretische Aussagen zu Mittelwert und Standardabweichung sollen als wahr oder falsch beurteilt werden. |
3. | Statistische Größen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Erkennen, ob ein gegebenes Objekt eine Stichprobe, ein Einzelwert, ein Mittelwert, usw. ist |
4. | Größen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Bestimmung der Größe: qualitative, quantitative, diskrete oder stetige. |
5. | Mittelwert berechnen | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Der Mittelwert aus mehreren ganzen Zahlen soll bestimmt werden. |
6. | Mittelwert und Standardabweichung | 1 - Rezeptiv | mittel | 2,5♦ | Der Mittelwert und die Standardabweichung mehrerer Zahlen sollen bestimmt werden. |
7. | Brenndauer einer Kerze | 1 - Rezeptiv | mittel | 2,5♦ | Der Mittelwert und die Standardabweichung einer Stichprobe sollen bestimmt werden. |
8. | Einzelwert berechnen | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Mithilfe des Mittelwertes soll ein fehlender Einzelwert bestimmt werden. |
9. | Stichproben zusammenlegen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Aus zwei Stichproben soll eine Gesamtstichprobe erstellt und deren Mittelwert bestimmt werden. |
10. | Stichproben zusammenlegen (2) | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Aus zwei Stichproben soll eine Gesamtstichprobe erstellt und deren Varianz bestimmt werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Verteilungstabelle zweier Größen | Andere | leicht | 1,5♦ | Summe von Zahlen bei der Verteilung der Zuffalsvariablen. |
2. | Mittelwert berechnen | Andere | mittel | 2♦ | Der Mittelwert aus mehreren Dezimalzahlen soll bestimmt werden. |
3. | Varianz berechnen | Andere | mittel | 2♦ | Der Mittelwert und die Standardabweichung mehrerer Zahlen sollen bestimmt werden. |
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