Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Erweitern und Kürzen von Dezimalzahlen | Erweitern und Kürzen von Dezimalzahlen (Gleichwertigkeit von Dezimalzahlen bei Anhängen von Nullen) |
2. | Vergleich rationaler Zahlen | Vergleich rationaler Zahlen durch Ungleichungen |
3. | Vergleich auf der Zahlengerade | Vergleich rationaler Zahlen mit Hilfe der Zahlengerade |
4. | Vergleich von Dezimalzahlen | Verschiedene Vorgehensweisen zum Vergleich von Dezimalzahlen |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Ganze Zahlen und 0 | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eine positive und eine negative Zahl sollen mit 0 verglichen werden. |
2. | Kürzen von Dezimalzahlen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Kürzen von Dezimalzahlen durch Weglassen der am Ende stehenden Nullen |
3. | Positive und negative Dezimalzahlen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eine positive und eine negative Dezimalzahl sollen miteinander verglichen werden. |
4. | Vergleich von Koordinaten (Zehntel) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Zwei Punkte sollen anhand ihrer Koordinaten verglichen werden. |
5. | Dezimalzahl zwischen natürlichen Zahlen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Man soll bestimmen, zwischen welchen natürlichen Zahlen die gegebene Dezimalzahl liegt. |
6. | Gemischte Zahl zwischen zwei ganzen Zahlen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Eine gemischte negative Zahl soll durch die zwei benachbarten ganzen Zahlen beschränkt werden. |
7. | Vergleich | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Zwei paare negativer Zahlen sollen miteinander verglichen werden. |
8. | Zahlen in absteigender Reihenfolge | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die gegebenen Dezimalzahlen sollen in absteigender Reihenfolge angeordnet werden. |
9. | Bestimmen der größeren Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Bestimmen einer Zahl, die um einen gegebenen Betrag größer als die zweite (negative Zahl) ist. |
10. | Unbekannte Ziffer in einer Ungleichung | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll die Ziffer auswählen, die man einsetzen kann, damit die Ungleichung richtig wird. |
11. | Vergleich negativer Dezimalzahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Zwei negative Dezimalzahlen sollen miteinander verglichen werden. |
12. | Größte/kleinste Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Aus drei Zahlen soll die größte bzw. kleinste ausgewählt werden. |
13. | Zahlen in aufsteigender Reihenfolge | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Die gegebenen Zahlen sollen der Größe nach geordnet werden. |
14. | Formulieren einer Ungleichung | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Eine verbal gegebene Relation soll als Ungleichung angeschrieben werden. |
15. | Vergleich von Maßeinheiten | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Vergleich von Maßeinheiten (Tonne/ Kilometer/ Gramm) |
16. | Vergleich von Dezimalzahlen (Tausendstel) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Zwei Dezimalzahlen sollen miteinander verglichen werden. |
17. | Zahlen ordnen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Eine Menge rationaler Zahlen soll der Größe nach geordnet werden. |
18. | Vergleich von Dezimalzahlen (Zehntel und Hundertstel) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Zwei Dezimalzahlen sollen miteinander verglichen werden. |
19. | Längste Strecke | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Auswählen der längsten Strecke. |
20. | Vergleich von Ausdrücken | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Ausdrücke aus Variablen mit gegebenen Eigenschaften sollen miteinander verglichen werden. |
21. | Doppelungleichung (Variable) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Auswahl von Werten einer Variable, für die die Doppelungleichung richtig ist. |
22. | Vergleich negativer Brüche | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Zwei Brüche sollen miteinander verglichen und die möglichen Werte eines der Zähler ausgewählt werden. |
23. | Doppelungleichung | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Auswahl einer Zahl, die man in die Doppelungleichung einsetzen kann, damit die Ungleichung richtig wird. |
24. | Vergleich negativer Dezimalzahlen | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Zwei negative Dezimalzahlen sollen miteinander verglichen und die möglichen Werte einer der Ziffern bestimmt werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Dezimalzahlen und 0 | Andere | leicht | 1♦ | Zwei Dezimalzahlen sollen mit 0 verglichen werden. |
2. | Erweitern und Kürzen von Dezimalzahlen | Andere | leicht | 1♦ | Erweitern und Kürzen von Dezimalzahlen auf gegebene Stellenanzahl |
3. | Vergleich gemeiner Brüche (positiv und negativ) | Andere | leicht | 1♦ | Zwei Brüche unterschiedlicher Vorzeichen sollen miteinander verglichen werden. |
4. | Vergleich von Koordinaten | Andere | leicht | 1♦ | Die relative Lage zweier Punkte soll anhand ihrer Koordinaten bestimmt werden. |
5. | Formulieren als Ungleichung | Andere | mittel | 2♦ | Ein Satz soll als eine Ungleichung geschrieben werden. |
6. | Vergleich von Dezimalzahlen | Andere | mittel | 2♦ | Zwei Dezimalzahlen sollen miteinander verglichen werden. |
7. | Zahlen in absteigender Reihenfolge | Andere | mittel | 2♦ | Eine Reihe von Dezimalzahlen soll der Größe nach geordnet werden. |
8. | Zahlen in aufsteigender Reihenfolge | Andere | mittel | 2,5♦ | Die gegebenen Zahlen sollen der Größe nach geordnet werden. |
9. | Kürzeste Strecke | Andere | schwer | 3♦ | Auswahl der kürzesten Strecke |
WissensCheck
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Vergleich von Dezimalzahlen | 00:20:00 | mittel | 12,5♦ | Kürzen von Dezimalzahlen; Vergleich von Koordinaten (Zehntel); Zahlen in aufsteigender Reihenfolge; Vergleich von Dezimalzahlen (Zehntel und Hundertstel); Auswählen der längsten Strecke; Doppelungleichung |
2. | Vergleich von Zahlen 1 | 00:11:00 | mittel | 7♦ | Ganze Zahlen und 0; Gemischte Zahl zwischen zwei ganzen Zahlen; Formulieren einer Ungleichung; Vergleich negativer Dezimalzahlen |
3. | Vergleich von Zahlen 2 | 00:12:00 | mittel | 8♦ | Positive und negative Dezimalzahlen; Zwei paare negativer Zahlen sollen miteinander verglichen werden; Zahlen ordnen; Vergleich negativer Brüche |
Aufgaben (für Schüler nicht sichtbar)
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | 01 Vergleich von Zahlen 1 | 00:00:00 | mittel | 8♦ | Dezimalzahlen und 0; Größte/kleinste Zahl; Formulieren als Ungleichung; Vergleich von Ausdrücken |
2. | Vergleich von Dezimalzahlen 1 | 00:17:00 | mittel | 10,5♦ | Vergleich von Koordinaten; Unbekannte Ziffer in einer Ungleichung; Zahlen in aufsteigender Reihenfolge; Vergleich von Dezimalzahlen (Tausendstel); Auswahl der kürzesten Strecke |
3. | Vergleich von Dezimalzahlen 2 | 00:00:00 | mittel | 11♦ | Dezimalzahl zwischen natürlichen Zahlen; Erweitern und Kürzen von Dezimalzahlen; Zahlen in absteigender Reihenfolge; Vergleich von Dezimalzahlen; Vergleich von Maßeinheiten; Doppelungleichung (Variable) |
4. | Vergleich von Zahlen 2 | 00:00:00 | mittel | 8♦ | Vergleich gemeiner Brüche (positiv und negativ); Vergleich negativer Dezimalzahlen; Zahlen in absteigender Reihenfolge; Vergleich negativer Dezimalzahlen |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.