Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Multiplikation von Brüchen mit natürlichen Zahlen | Multiplikation von Brüchen mit natürlichen Zahlen - Definition und Beispiel |
2. | Brüche und Division | Ersetzen des Bruchstrichs durch die Division, Darstellung natürlicher Zahlen als unechte Brüche |
3. | Division von Brüchen durch natürliche Zahlen | Division von Brüchen durch natürliche Zahlen - Rechenregeln und Beispiel |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Multiplikation eines Bruchs mit einer natürlichen Zahl | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Ein Bruch soll mit einer natürlichen Zahl multipliziert werden - das Ergebnis ist ein Bruch. |
2. | Division eines Bruchs durch eine natürliche Zahl | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Ein Bruch soll durch seinen Zähler dividiert werden - das Ergebnis ist also ein Bruch mit Zähler 1. |
3. | Multiplikation von Brüchen mit 0 und 1 | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Ein Bruch soll mit 0 und mit 1 multipliziert werden um zu veranschaulichen, dass die gewohnten Identitäten der Rechenarten auch für Brüche gelten. |
4. | Division (0 und 1) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Anhand eines konkreten Beispiels soll erkannt werden, dass gewohnte Identitäten auch für die Bruchrechnung gelten. |
5. | Division von Brüchen durch natürliche Zahlen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Ein Bruch soll durch eine natürliche Zahl dividiert werden, wobei der Zähler ein Vielfaches dieser Zahl ist. |
6. | Multiplikation von Brüchen mit natürlichen Zahlen | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Ein Bruch soll mit einer Zahl multipliziert werden, die ein Vielfaches seines Nenners ist. Das Ergebnis ist also eine natürliche Zahl. |
7. | Multiplikation von Brüchen mit natürlichen Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ein Bruch soll mit einer Zahl multipliziert werden, die ein hohes Vielfaches ihres Nenners ist. Das Ergebnis ist daher eine natürliche Zahl. |
8. | Multiplikation von Brüchen mit natürlichen Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ein Bruch soll mit einer natürlichen Zahl multipliziert und der resultierende unechte Bruch in eine gemischte Zahl umgewandelt werden. |
9. | Multiplikation von gemischten mit natürlichen Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Eine gemischte Zahl soll mit einer natürlichen Zahl multipliziert werden. Bei der Multiplikation des Bruchteils wird dabei die Ganzzahlgrenze nicht überschritten. |
10. | Schneeräumung | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | In diesem Textbeispiel soll ein einfacher Bruch mit einer natürlichen Zahl multipliziert werden. |
11. | Division von Brüchen durch natürliche Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ein Bruch soll durch eine natürliche Zahl, die Teiler seines Zählers ist, dividiert werden. |
12. | Holzvorräte | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | In diese, Textbeispiel soll ein Bruch durch eine natürliche Zahl dividiert werden, die ein Vielfaches des Zählers ist. Das Ergebnis ist also ein Bruch mit größerem Nenner und Zähler 1. |
13. | Rechenreihenfolge (Multiplikation und Addition) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ein Bruch soll mit einer natürlichen Zahl multipliziert und zu einer anderen natürlichen Zahl addiert werden, das Ergebnis ist als gemischte Zahl darzustellen. |
14. | Rechenreihenfolge (Division und Subtraktion) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Differenz aus 1 und einem echten Bruch soll durch eine natürliche Zahl dividiert werden. |
15. | Rechenreihenfolge (Multiplikation und Addition) (2) | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Eine gemischte Zahl soll zu einem Produkt aus einem Bruch und einer natürlichen Zahl addiert werden, das Ergebnis ist als gemischte Zahl darzustellen. Dabei muss auf gemeinsamen Nenner erweitert werden. |
16. | Quotient von Variablen | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Ein Bruch mit Variablen soll durch einen Ausdruck mit einer der Variablen dividiert und somit gekürzt werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Division (Bruch durch natürliche Zahl) | Andere | leicht | 1♦ | Ein Bruch soll durch seinen Zähler dividiert werden. |
2. | Produkt (Bruch und natürliche Zahl) | Andere | leicht | 1♦ | Multiplikation eines Bruchs mit einer natürlichen Zahl ohne Kürzen |
3. | Produkt (Bruch und natürliche Zahl) | Andere | mittel | 2♦ | Ein Bruch soll mit einer natürlichen Zahl multipliziert werden, die ein Vielfaches des Nenners ist. Das Ergebnis ist somit eine natürliche Zahl. |
4. | Pus Picknick | Andere | mittel | 2♦ | In dieser Textaufgabe soll ein Bruch mit einer natürlichen Zahl multipliziert und gekürzt werden. |
5. | Quotient (Bruch und natürliche Zahl) | Andere | mittel | 2♦ | Ein Bruch soll durch eine natürliche Zahl dividiert werden, die ein Teiler seines Zählers ist. |
6. | Bewirtschaftung eines Feldes | Andere | mittel | 2♦ | In dieser Textaufgabe soll ein Bruch durch eine natürliche Zahl dividiert werden, wobei der Nenner erweitert werden muss. |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.