Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Lote | Definitionen und Beispiele |
2. | Orthogonalität zwischen einer Geraden und einer Ebene | Definitionen, Merkmale und Eigenschaften der Orthogonalität von Geraden und Ebenen |
3. | Senkrechte Geraden | Arten von Winkeln zwischen zwei schneidenden Geraden, Eigenschaften senkrechter Geraden. |
4. | Satz der drei Senkrechten | Der Satz der drei Senkrechten; Beispiele |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Merkmale der Orthogonalität zwischen einer Geraden und einer Ebene | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Orthogonalität zwischen einer Geraden und einer Ebene. |
2. | Zwei zu einer Ebene orthogonale Geraden | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll die Eigenschaften von zwei zu einer Ebene orthogonalen Geraden anwenden. |
3. | Senkrechte auf eine Gerade | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Auswahl der Senkrechten auf eine Geraden aus der Zeichnung |
4. | Senkrechte aus einem Punkt zu einer Geraden | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Auswahl einer Senkrechten aus dem gegebenen Punkt zu einer Geraden |
5. | Senkrechte Verbindungsstrecken | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Bestimmung von senkrechten Verbindungsstrecken aus der Zeichnung |
6. | Senkrechte Verbindungsstrecken in einem Dreieck | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Bestimmung von senkrechten Verbindungsstrecken in einem Dreieck aus der Zeichnung |
7. | Abstand von einem Punkt zu einer Geraden | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Die Bestimmung des Abstands von einem Punkt zu einer Geraden im gegebenen Quadrat. |
8. | Satz der drei Senkrechten | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll den Satz der drei Senkrechten anwenden. |
9. | Zu einer Ebene orthogonale Gerade | 3 - analytisch | mittel | 2♦ | Man soll die Eigenschaften einer zu einer Ebene orthogonalen Geraden und die Eigenschaften der Seitenhalbierenden eines rechtwinkligen Dreiecks in der Berechnung anwenden. |
10. | Satz der drei Senkrechten im rechtwinkligen Dreieck | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll den Satz der drei Senkrechten im rechtwinkligen Dreieck anwenden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Senkrechte Verbindungsstrecken (Viereck) | Andere | leicht | 1♦ | Bestimmung von senkrechten Verbindungsstrecken in einem Viereck |
2. | Bestimmen der Art des Dreiecks im Raum | Andere | mittel | 2♦ | Man soll die Art eines Dreiecks im Raum mit dem Satz der drei Senkrechten bestimmen. |
3. | Bestimmen der Lage von Objekten im Raum | Andere | mittel | 2♦ | Analyse der Situation zur Bestimmung der Lage von Objekten im Raum |
4. | Beweis der Orthogonalität von Geraden im Raum | Andere | schwer | 3♦ | Man soll die Orthogonalität der Geraden im Raum mit dem Satz der drei Senkrechten beweisen. |
5. | Beweis der Orthogonalität von Geraden im Raum | Andere | schwer | 3♦ | Aufgabe zum Beweis der Orthogonalität von Geraden im Raum. |
6. | Konstruktion | Andere | schwer | 3♦ | Man soll einen Schnitt orthogonal zur gegebenen Geraden konstruieren. |
7. | Konstruktion eines Schnitts | Andere | schwer | 3♦ | Man soll den Schnitt entsprechend der Bedingung der Orthogonalität zu der gegebenen Geraden konstruieren. |
8. | Projektion einer Raute | Andere | schwer | 4♦ | Man soll eine Skizze mit den gegebenen Informationen zeichnen und die Kenntnisse über die Senkrechten und die schiefen Strecken anwenden. |
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