Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Gerade, Strahl und Strecke | Es werden die Begriffe "Strahl", "Gerade" und "Strecke" eingeführt. |
2. | Punkte, Geraden und Strecken | Einführung in die Geometrie: Definitionen und Bezeichnungen |
3. | Messung von Strecken und Winkeln | Die Messung von Strecken und Winkeln. |
4. | Strahl und Winkel | Strahlen als Erzeugende von Winkeln, Arten von Winkeln |
5. | Vergleich von Strecken und Winkeln | Vergleich von Längen und Winkeln, Kongruenz |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Hauptbegriffe | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Theoretische Fragen zu Strahlen |
2. | Arten von Winkeln | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Bestimmung der Art eines Winkels aus einer Zeichnung |
3. | Gleiche Figuren | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Bestimmung von gleichen Figuren. |
4. | Größe eines Teils eines Winkels (Winkelhalbierende) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Berechnung der Größe eines Teils eines Winkels, wenn die Winkelhalbierende gegeben ist. |
5. | Größe eines Winkels (Winkelhalbierende) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Berechnung der Größe eines Winkels, wenn die Winkelhalbierende dieses Winkels gegeben ist. |
6. | Nachbar-, Wechsel-, Stufen- und Scheitelwinkel | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Berechnung eines der Nachbar-, Wechsel- oder Stufenwinkel. |
7. | Punkte und Geraden | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Die Lagebeziehung von Punkten und Geraden soll bestimmt werden. |
8. | Scheitel und Schenkel eines Winkels | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Begriffe wie Winkelscheitel und -schenkel sollen richtig zugeordnet werden. |
9. | Winkel, die einander zu 180 Grad ergänzen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Komplementärwinkel sollen ausgewählt werden. |
10. | Anfangspunkt | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Der Anfangspunkt eines gegebenen Strahls soll ermittelt werden. |
11. | Bezeichnung eines Winkels | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Auswahl der richtigen Bezeichnung des gegebenen Winkels |
12. | Größe eines Teils eines gestreckten Winkels | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Berechnung der Größe eines Teils eines Winkels, wenn ein gestreckter Winkel gegeben ist |
13. | Größe eines Teils eines rechten Winkels | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Berechnung der Größe eines Teils eines Winkels, wenn ein rechter Winkel gegeben ist |
14. | Größe eines Teils eines vollen Winkels | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Berechnung der Größe eines Teils eines Winkels, wenn ein voller Winkel gegeben ist |
15. | Hälfte der Länge einer Strecke | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Berechnung der Hälfte einer Strecke, wenn die Länge der ganzen Strecke gegeben ist |
16. | Länge einer Strecke | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Berechnung der Länge einer Strecke, wenn die Länge einer anderen Strecke gegeben ist |
17. | Länge einer Strecke (2) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Berechnung der Länge einer Strecke, wenn die Längen ihrer Teile bekannt sind |
18. | Parallele Geraden, Stufenwinkel | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Bestimmung der Parallelität von Geraden, wenn bekannt ist, dass die Stufenwinkel gleich (nicht gleich) sind |
19. | Parallele und schneidende Geraden | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | In einer gegebenen Zeichnung sollen Geraden als parallel oder einander schneidend identifiziert werden. |
20. | Punkt auf Gerade und Strecke | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die relativen Lagebeziehungen und Bezeichnungen von Punkt, Strecke und Gerade sollen bestimmt werden. |
21. | Strahlen und Strecken | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Auswahl von Strahlen und Strecken in der Zeichnung |
22. | Stufen-, Wechsel- und Nachbarwinkel | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Auswahl eines Paares von Stufen-, Wechsel- und Nachbarwinkeln |
23. | Vergleich von Strecken | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Vergleich gegebener Strecken und Bestimmung des Mittelpunktes einer Strecke |
24. | Wechsel- und Nachbarwinkel | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Auswahl eines Paares von Nachbar- oder Wechselwinkeln |
25. | Wechsel-, Stufen- und Scheitelwinkel | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Auswahl gleicher Winkel als Wechsel-, Stufen- und Scheitelwinkel |
26. | Strahl | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Das Bild, auf dem ein Strahl dargestellt ist, soll ausgewählt werden. |
27. | Bestimmen eines Strahles | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Richtige Benennung und Richtung eines Strahls |
28. | Geraden und Ebenen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Parallelität von Geraden in der Ebene |
29. | Länge eines Teils einer Strecke | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Berechnung der Länge eines Teils einer Strecke, wenn die Länge des anderen Teils und die Länge der ganzen Strecke gegeben sind |
30. | Winkelhalbierende | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Bestimmung einer Winkelhalbierenden (als einen Strahl, der den Winkel in zwei gleiche Winkel teilt) |
31. | Strahl benennen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Strahlen sollen richtig benannt werden. |
32. | Strahlen, Geraden und Strecken | 3 - analytisch | mittel | 2♦ | Unterscheidung von Geraden, Strahlen und Strecken |
33. | Mittelpunkt einer Strecke | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Bestimmung von Teilen einer Strecke aus der gegebenen Information |
34. | Aufteilung einer Strecke in gleich lange Teile | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Berechnung der Länge von Teilen einer Strecke, wenn die Länge der ganzen Strecke bekannt ist |
35. | Größe von Winkeln | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Berechnung der Größe von Teilen gestreckter Winkel, wenn die Winkelhalbierenden gegeben sind |
36. | Länge einer Strecke | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Berechnung der Länge eines Teils einer Strecke, wenn die Längen der anderen Teilen und die Länge der ganzen Strecke gegeben sind |
37. | Länge einer Strecke (2) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Berechnung der Länge einer Strecke mithilfe einer Gleichung |
38. | Länge einer Strecke (3) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Berechnung der Länge einer Strecke mithilfe einer Gleichung (Bruchzahlen) |
39. | Länge eines Teils einer Strecke | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Berechnung eines Teils einer Strecke, wenn die anderen Teile bekannt sind |
40. | Länge eines Teils einer Strecke (2) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Berechnung eines Teils einer dreiteiligen Strecke, wenn die Länge der anderen zwei Teile und die Länge der ganzen Strecke bekannt sind |
41. | Länge von Teilen einer Strecke (Proportion) | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Berechnung der Länge von Teilen einer Strecke mithilfe einer Gleichung |
42. | Winkelhalbierende | 1 - Rezeptiv | mittel | 2,5♦ | Berechnung der Größe von Winkeln, wenn Winkelhalbierende gegeben sind |
43. | Richtige Antwort | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich die richtige Antwort auszuwählen. Der Anfangspunkt des Strahls. |
44. | Winkel | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Bezeichnung von Winkeln |
45. | Art eines Winkels | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Bestimmung der Art eines Winkels, der ein Teil des gegebenen Winkels ist |
46. | Art eines Winkels (2) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Bestimmung der Art eines Winkels |
47. | Eigenschaft einer Winkelhalbierenden | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll die Kenntnisse über die Eigenschaften einer Winkelhalbierenden verwenden, um die Winkel zu bestimmen. |
48. | Länge einer Strecke | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Berechnung der Länge einer Teilstrecke, wenn die anderen Teile bekannt sind |
49. | Stufenwinkel | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Berechnung eines der Stufenwinkel an parallelen Geraden |
50. | Zeichnung | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Strahlen sollen anhand einer gegebenen Zeichnung benannt werden. |
51. | Strecken | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Bestimmen der Anzahl der Strecken in der Zeichnung |
52. | Unterscheidung zwischen Strecken und Strahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lage eines Punktes auf einer Strecke oder auf einem Strahl |
53. | Punkte | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Auswahl, welche Punkte auf dem Strahl oder auf der Strecke liegen und welche nicht |
54. | Wie viele Strahlen? | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Es ist erforderlich zu zählen, wie viele Strahlen man erhält, wenn man eine bestimmte Anzahl von Punkten auf einer Geraden markiert |
55. | Gerade | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Die Lage von Punkten bezüglich Gerade oder Strahl soll bestimmt werden. |
56. | Winkelberechnung | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Man soll die Eigenschaften von parallelen Geraden anwenden, um Winkel zu berechnen. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Länge eines Teils einer Strecke | Andere | leicht | 1♦ | Berechnung der Länge eines Teils einer Strecke, wenn die Länge eines anderen Teils dieser Strecke und die Gesamtlänge der Strecke bekannt ist |
2. | Länge einer Strecke | Andere | leicht | 1,5♦ | Berechnung der Länge einer dreiteiligen Strecke, wenn die Längen jedes Teils bekannt sind |
3. | Länge einer Strecke (2) | Andere | leicht | 1♦ | Berechnung der Länge einer Strecke, wenn die Länge der Hälfte dieser Strecke gegeben ist |
4. | Hauptbegriffe (Strahl, Gerade, Strecke, Punkt) | Andere | leicht | 1♦ | Es werden die Kenntnisse über die Hauptbegriffe zum Thema "Strahl" geprüft. |
5. | Wechsel-, Scheitel- und Nebenwinkel | Andere | leicht | 1♦ | Berechnung eines Neben-, Scheitel- oder Wechselwinkels, wenn der zweite Winkel gegeben ist |
6. | Länge einer Strecke (3) | Andere | mittel | 2♦ | Berechnung der Länge einer Strecke, die ein Teil der Seite eines Rechtecks ist |
7. | Anzahl der Strahlen | Andere | mittel | 2♦ | Die Anzahl der Strecken in einer Zeichnung soll ermittelt werden. |
8. | Strahl, Gerade, Strecke | Andere | mittel | 2♦ | Wie viele Strecken, Strahlen und Geraden gibt es auf der Zeichnung? |
9. | Zeichnungen | Andere | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich die richtige Zeichnung, die der Aussage entspricht, auszuwählen. |
10. | Bezeichnungen in der Geometrie | Andere | mittel | 2♦ | Die Bedeutung gegebener geometrischer Aussagen soll richtig ausgewählt werden. |
11. | Vier Geraden | Andere | mittel | 2♦ | Aus Information über vier Geraden soll man Schlussfolgerungen über ihre Lage zueinander ziehen. |
12. | Winkel an den Schnittpunkten von Geraden | Andere | mittel | 2♦ | Berechnung von Winkeln, die an den Schnittpunkten von zwei parallelen Geraden und einer weiteren Geraden liegen |
13. | Teilen der Ebene | Andere | schwer | 3♦ | Man soll bestimmen, in wie viele Teile mehrere Geraden die Ebene teilen. |
14. | Zusammengesetzte Strecken | Andere | schwer | 3♦ | Ist es möglich, die gegebenen Strecken auf eine gewisse Weise zusammenzusetzen? |
15. | Mögliche Anzahl von Strecken | Andere | schwer | 3♦ | Mögliche durch Geradenschnitte gebildete Strecken sollen gezeichnet und gezählt werden. |
16. | Mögliche Lage von Strecken | Andere | schwer | 3♦ | Strecken mit einer gegebenen Gesamtzahl von Endpunkten sollen gezeichnet werden. |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.