Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Eigenschaften einer Funktion | Monotonie, Beschränktheit, Extremstellen, Nullstellen |
2. | Eigenschaften wichtiger Funktionen | Lineare, reinquadratische, allgemein-quadratische, inverse, Betrags- und Wurzelfunktion |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Untersuchung der Funktion auf Beschränktheit | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Anhand des Graphen soll eine Funktion auf Beschränktheit untersucht werden. |
2. | Monotonie untersuchen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man bestimmt anhand des Graphen, ob die Funktion steigt, fällt, oder konstant ist. |
3. | Monotonie eines Graphteils | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Anhand des Graphen sollen einzelne Parabeläste auf Monotonie untersucht werden. |
4. | Betragsfunktionsgraph erkennen | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Auswahl der Formel der Funktion anhand des Graphen |
5. | Wertebereich einer Betragsfunktion | 3 - analytisch | leicht | 1♦ | Zeichnen des Graphen einer Betragsfunktion zur Ermittlung des Wertebereichs |
6. | Vorzeichen auf einem Intervall | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Mithilfe des Graphen bestimmt man, wo die Funktion positiv bzw. negativ ist. |
7. | Betragsfunktion | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Der Graph der Funktion y=|x+а| soll gezeichnet und anhand dessen Wertebereich und Nullstelle bestimmt werden. |
8. | Nullstellen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Bestimmen der Nullstellen mithilfe des Graphen |
9. | Definitions- und Wertebereich | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Untersuchung der Funktion auf Wertebereich, Definitionsbereich und Minimum |
10. | Monotonieverhalten | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Untersuchung der Funktion auf Monotonie und Bestimmung des Maximums |
11. | Untersuchung der Funktion | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Ein Graph einer zusammengesetzten Funktion soll gezeichnet und ausführlich untersucht werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Der größte und der kleinste Funktionswert | Andere | mittel | 2♦ | Man bestimmt anhand der Grafik den größten und den kleinsten Wert der Funktion. |
2. | Lineare Funktion | Andere | mittel | 2♦ | Den Graphen der linearen Funktion zeichnen, bestimmen ob die Funktion steigt oder fällt. |
3. | Beschränktheit einer Funktion | Andere | leicht | 1♦ | Man bestimmt, ob die Funktion beschränkt oder unbeschränkt ist. |
4. | Wertebereich der Funktion | Andere | leicht | 1♦ | Bestimmung des Wertebereichs anhand eines Funktionsgraphen |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.