Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Ausdrücke ohne Klammern | |
2. | Berechnung des Wertes des Ausdrucks | Die Rechenaufgaben zur Addition und Subtraktion der Zahlen mit dem Übergang und ohne den Übergang über die Zehner. Der Ausdruck ohne der Klammern und mit den Klammern. |
3. | Darstellung der Zahl als Summe der stellenwertigen Summanden | Darstellung der Zahl als Summe der stellenwertigen Summanden. |
4. | Reihenfolge der Rechenschritte in den Ausdrücken | Beispiele sind angeführt, die Reihenfolge der Rechenschritte ist beschrieben. |
5. | Kommutativgesetz der Addition | Das Kommutativgesetz der Addition |
6. | Addition der Zahlen ohne der Anwendung der Zehner | Addition der Zahlen ohne der Anwendung der Zehner. |
7. | Subtraktion der Zahlen ohne der Anwendung der Zehner | Subtraktion der Zahlen ohne der Anwendung der Zehner. |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Gleichung gemäß der Zeichnung (Domino) | 1 - Rezeptiv | leicht | 3♦ | Man muss die Gleichung entsprechend einer Zeichnung aufstellen (von 1 bis 6). |
2. | Reihenfolge der Grundrechenarten | 2 - interpretativ | leicht | 3♦ | Eine Rechenaufgabe mit Klammern, die drei Lösungsschritte hat. |
3. | Reihenfolge der Rechenschritte | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss den Ausdruck auswählen, der der erste berechnet wird. |
4. | Schrittweise Addieren | 2 - interpretativ | leicht | 2♦ | Man addiert schrittweise zwei Zahlen, indem man die Zehner anwendet. |
5. | Summe der runden Zahl und der einstelligen Zahl | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Summe der runden Zahl und der einstelligen Zahl. |
6. | Zahlenausdrücke | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man wählt die Zahlenausdrücke aus der Liste aus, indem man die Definition der Zahlenausdrücke anwendet. |
7. | Gleichung entsprechend einem Schema | 1 - Rezeptiv | leicht | 4♦ | Man muss die Gleichung entsprechend einem Schema aufstellen (von 1 bis 7). |
8. | Ausdrücke mit Klammern | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Es ist erforderlich die Reihenfolge der Rechenschritte aufzuschreiben. |
9. | Reihenfolge der Rechenschritte (Addition und Subtraktion) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Gegeben: der Ausdruck. Man muss die Reihenfolge der Rechenschritte bestimmen. |
10. | Schrittweise subtrahieren | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Man subtrahiert schrittweise zwei Zahlen, indem man die Zehner anwendet. |
11. | Summe der stellenwertigen Summanden | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Summe der stellenwertigen Summanden. |
12. | Wert des Ausdrucks. Addition und Subtraktion | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Summe zweier zweistelligen Zahlen, die Differenz der zweistelligen und der einstelligen Zahl. |
13. | Fehlende Zahl (rechts) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die fehlende Zahl (von 1 bis 8) |
14. | Addition bis 20: Anwendung der Zehner | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Addition bis 20: Anwendung der Zehner. |
15. | Reihenfolge der Rechenschritte (Division und Multiplikation) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Gegeben: der Ausdruck. Es ist erforderlich die richtige Reihenfolge der Rechenschritte zu bestimmen. |
16. | Wert des Ausdrucks | 2 - interpretativ | leicht | 2♦ | Subtraktion der runden Zahlen und Addition mit den einstelligen Zahlen. |
17. | Wert des Ausdrucks (Addition und Subtraktion) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss den Wert des Ausdrucks finden, indem man das Gesetz der Reihenfolge der Rechenschritte anwendet. |
18. | Wert des Ausdrucks. Subtraktion und Addition | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Differenz der zweistelligen und der runden Zahl, Differenz der zweistelligen und der einstelligen Zahl. |
19. | Zwei Summenwerte | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die zwei Summenwerte (von 1 bis 9) |
20. | Addition und Subtraktion | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss den Wert des Ausdrucks finden. |
21. | Reihenfolge der Rechenschritte | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Gegeben: der Ausdruck. Man muss die Lösung der Aufgabe schrittweise schreiben. |
22. | Summe der runden und der zweistelligen Zahl | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Summe der runden und der zweistelligen Zahl. |
23. | Wert des Ausdrucks (Addition und Division) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich den Wert des Ausdrucks zu bestimmen. Ausdruck: Addition und Division. |
24. | Anwendung des Kommutativgesetzes | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Die Anwendung des Kommutativgesetzes (von 1 bis 9) |
25. | Ausdruck | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Gegeben: die Beschreibung. Man muss den richtigen Ausdruck finden und seinen Wert berechnen. |
26. | Ausdruck mit den Klammern (Addition) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Addition mit dem Übergang über die Zehner. |
27. | Reihenfolge der Rechenschritte (Addition und Multiplikation) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Gegeben: der Ausdruck. Man muss die richtige Reihenfolge bestimmen. |
28. | Schriftliche Subtraktion der zweistelligen Zahlen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Schriftliche Subtraktion der zweistelligen Zahlen. |
29. | Ausdruck mit den Klammern (Subtraktion) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Subtraktion mit dem Übergang und ohne des Übergangs über die Zehner. |
30. | Reihenfolge der Lösungsschritte der Aufgabe | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss die Reihenfolge der Lösung der Aufgabe feststellen. |
31. | Summe zweier zweistelligen Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Man muss die Summe der Einer und die Summe der Zehner anzeigen, schriftliche Addition. |
32. | Addition nach dem Muster (zweistellige und einstellige Zahl) | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Addition nach dem Muster. Zweistellige und einstellige Zahl. |
33. | Ausdruck mit Klammern (Multiplikation, Addition) | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss den Wert des Ausdrucks finden. Der Ausdruck zur Addition und Subtraktion, enthält Klammern. |
34. | Erfüllen der Rechenarten | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Es ist erforderlich den Wert des Ausdrucks schrittweise zu bestimmen. |
35. | Ausdruck mit Klammern (Addition und Subtraktion) | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Addition und Subtraktion mit dem Übergang und ohne des Übergangs über den Zehner. |
36. | Ausfüllen der Tabelle | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Man füllt die Tabelle aus, indem man die Rechenarten in einer Reihenfolge erfüllt. |
37. | Textaufgabe über das Buch | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Um die Aufgabe zu lösen, stellt man den Zahlenausdruck auf. |
38. | Fehlende Zahl (links) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die fehlende Zahl (von 1 bis 8) |
39. | Textaufgabe über den Parkplatz | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Um die Aufgabe zu lösen, stellt man einen Zahlenausdruck mit Klammern auf. Die Aufgabe wird mit einem Rechenschritt gelöst. |
40. | Vergleichen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Es ist erforderlich die Werte der Ausdrücke (3 Rechenarten) zu bestimmen und die Ergebnisse zu vergleichen. |
41. | Summenwert (zwei Weisen) | 2 - interpretativ | mittel | 4♦ | Man muss den Summenwert auf zwei Weisen berechnen (von 1 bis 9). |
42. | Textaufgabe (Junge und Tiere) | 2 - interpretativ | mittel | 6♦ | Man muss eine Textaufgabe lösen, die Zahlen addieren und das Kommutativgesetz der Addition anwenden (von 1 bis 9). |
43. | Subtraktion bis 100 ohne der Anwendung der Zehner | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Subtraktion der Einer. |
44. | Subtraktion bis 100 ohne der Anwendung der Zehner | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Subtraktion der zweistelligen Zahlen. |
45. | Wert des Ausdrucks (Subtraktion und Addition) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Zweistellige, einstellige und runde Zahl. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Wert des Ausdrucks. Subtraktion und Addition | Andere | mittel | 2♦ | Subtraktion und Addition mit dem Übergang und ohne des Übergangs über die Zehner. |
2. | Addition | Andere | mittel | 2♦ | Man soll den Wert des Ausdrucks finden, indem man das Multiplikationsgesetz anwendet. |
3. | Ausdrücke mit den Buchstaben | Andere | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich die Reihenfolge der Rechenschritte zu bestimmen. |
4. | Klammern | Andere | schwer | 3♦ | Gegeben: der Ausdruck. Es ist erforderlich die Klammern richtig zu setzen. |
5. | Textaufgabe über Pralinen | Andere | schwer | 3♦ | Es wird der Zahlenausdruck aufgestellt. Die Aufgabe wird mit einem Rechenschritt gelöst, denn man muss die Klammern anwenden. |
6. | Wort | Andere | schwer | 3♦ | Es ist erforderlich den Wert des Ausdrucks zu finden und das Wort zu erhalten. |
7. | Textaufgabe über Zwiebel | Andere | schwer | 3♦ | Es wird der Zahlenausdruck aufgestellt. Die Aufgabe wird mit einem Rechenschritt gelöst, denn man muss die Klammern anwenden. |
8. | Wert des Ausdrucks | Andere | schwer | 3♦ | Es ist erforderlich den Wert des Ausdrucks zu finden. Ein Training zum Einprägen der Reihenfolge der Rechenschritte. |
9. | Gerade Zahlen | Andere | schwer | 3♦ | Man soll den Wert des Ausdrucks zu finden, indem man die Definition der geraden und der ungeraden Zahlen anwendet. |
10. | Fehlende Ziffer | Andere | schwer | 4♦ | Berechnung der Differenz der Zahlen. |
11. | Differenz der runden und der einstelligen Zahl | Andere | mittel | 2♦ | Man subtrahiert schrittweise. |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.