Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
1. Didaktische Hinweise

Theorie

Nummer Name Beschreibung
1. Ausdrücke ohne Klammern
2. Berechnung des Wertes des Ausdrucks Die Rechenaufgaben zur Addition und Subtraktion der Zahlen mit dem Übergang und ohne den Übergang über die Zehner. Der Ausdruck ohne der Klammern und mit den Klammern.
3. Darstellung der Zahl als Summe der stellenwertigen Summanden Darstellung der Zahl als Summe der stellenwertigen Summanden.
4. Reihenfolge der Rechenschritte in den Ausdrücken Beispiele sind angeführt, die Reihenfolge der Rechenschritte ist beschrieben.
5. Kommutativgesetz der Addition Das Kommutativgesetz der Addition
6. Addition der Zahlen ohne der Anwendung der Zehner Addition der Zahlen ohne der Anwendung der Zehner.
7. Subtraktion der Zahlen ohne der Anwendung der Zehner Subtraktion der Zahlen ohne der Anwendung der Zehner.

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Gleichung gemäß der Zeichnung (Domino) 1 - Rezeptiv leicht 3 Man muss die Gleichung entsprechend einer Zeichnung aufstellen (von 1 bis 6).
2. Reihenfolge der Grundrechenarten 2 - interpretativ leicht 3 Eine Rechenaufgabe mit Klammern, die drei Lösungsschritte hat.
3. Reihenfolge der Rechenschritte 1 - Rezeptiv leicht 1 Man muss den Ausdruck auswählen, der der erste berechnet wird.
4. Schrittweise Addieren 2 - interpretativ leicht 2 Man addiert schrittweise zwei Zahlen, indem man die Zehner anwendet.
5. Summe der runden Zahl und der einstelligen Zahl 1 - Rezeptiv leicht 1 Summe der runden Zahl und der einstelligen Zahl.
6. Zahlenausdrücke 1 - Rezeptiv leicht 1 Man wählt die Zahlenausdrücke aus der Liste aus, indem man die Definition der Zahlenausdrücke anwendet.
7. Gleichung entsprechend einem Schema 1 - Rezeptiv leicht 4 Man muss die Gleichung entsprechend einem Schema aufstellen (von 1 bis 7).
8. Ausdrücke mit Klammern 1 - Rezeptiv leicht 1 Es ist erforderlich die Reihenfolge der Rechenschritte aufzuschreiben.
9. Reihenfolge der Rechenschritte (Addition und Subtraktion) 1 - Rezeptiv leicht 1 Gegeben: der Ausdruck. Man muss die Reihenfolge der Rechenschritte bestimmen.
10. Schrittweise subtrahieren 2 - interpretativ leicht 1 Man subtrahiert schrittweise zwei Zahlen, indem man die Zehner anwendet.
11. Summe der stellenwertigen Summanden 1 - Rezeptiv leicht 1 Summe der stellenwertigen Summanden.
12. Wert des Ausdrucks. Addition und Subtraktion 2 - interpretativ mittel 2 Die Summe zweier zweistelligen Zahlen, die Differenz der zweistelligen und der einstelligen Zahl.
13. Fehlende Zahl (rechts) 1 - Rezeptiv leicht 1 Die fehlende Zahl (von 1 bis 8)
14. Addition bis 20: Anwendung der Zehner 2 - interpretativ mittel 2 Addition bis 20: Anwendung der Zehner.
15. Reihenfolge der Rechenschritte (Division und Multiplikation) 1 - Rezeptiv leicht 1 Gegeben: der Ausdruck. Es ist erforderlich die richtige Reihenfolge der Rechenschritte zu bestimmen.
16. Wert des Ausdrucks 2 - interpretativ leicht 2 Subtraktion der runden Zahlen und Addition mit den einstelligen Zahlen.
17. Wert des Ausdrucks (Addition und Subtraktion) 2 - interpretativ mittel 2 Man muss den Wert des Ausdrucks finden, indem man das Gesetz der Reihenfolge der Rechenschritte anwendet.
18. Wert des Ausdrucks. Subtraktion und Addition 2 - interpretativ mittel 2 Differenz der zweistelligen und der runden Zahl, Differenz der zweistelligen und der einstelligen Zahl.
19. Zwei Summenwerte 2 - interpretativ mittel 2 Die zwei Summenwerte (von 1 bis 9)
20. Addition und Subtraktion 2 - interpretativ mittel 2 Man muss den Wert des Ausdrucks finden.
21. Reihenfolge der Rechenschritte 2 - interpretativ mittel 2 Gegeben: der Ausdruck. Man muss die Lösung der Aufgabe schrittweise schreiben.
22. Summe der runden und der zweistelligen Zahl 2 - interpretativ leicht 1 Summe der runden und der zweistelligen Zahl.
23. Wert des Ausdrucks (Addition und Division) 2 - interpretativ mittel 2 Es ist erforderlich den Wert des Ausdrucks zu bestimmen. Ausdruck: Addition und Division.
24. Anwendung des Kommutativgesetzes 2 - interpretativ mittel 3 Die Anwendung des Kommutativgesetzes (von 1 bis 9)
25. Ausdruck 2 - interpretativ mittel 2 Gegeben: die Beschreibung. Man muss den richtigen Ausdruck finden und seinen Wert berechnen.
26. Ausdruck mit den Klammern (Addition) 2 - interpretativ mittel 2 Addition mit dem Übergang über die Zehner.
27. Reihenfolge der Rechenschritte (Addition und Multiplikation) 2 - interpretativ mittel 2 Gegeben: der Ausdruck. Man muss die richtige Reihenfolge bestimmen.
28. Schriftliche Subtraktion der zweistelligen Zahlen 2 - interpretativ leicht 1 Schriftliche Subtraktion der zweistelligen Zahlen.
29. Ausdruck mit den Klammern (Subtraktion) 2 - interpretativ mittel 2 Subtraktion mit dem Übergang und ohne des Übergangs über die Zehner.
30. Reihenfolge der Lösungsschritte der Aufgabe 3 - analytisch schwer 3 Man muss die Reihenfolge der Lösung der Aufgabe feststellen.
31. Summe zweier zweistelligen Zahlen 2 - interpretativ mittel 3 Man muss die Summe der Einer und die Summe der Zehner anzeigen, schriftliche Addition.
32. Addition nach dem Muster (zweistellige und einstellige Zahl) 2 - interpretativ mittel 3 Addition nach dem Muster. Zweistellige und einstellige Zahl.
33. Ausdruck mit Klammern (Multiplikation, Addition) 3 - analytisch schwer 3 Man muss den Wert des Ausdrucks finden. Der Ausdruck zur Addition und Subtraktion, enthält Klammern.
34. Erfüllen der Rechenarten 3 - analytisch schwer 3 Es ist erforderlich den Wert des Ausdrucks schrittweise zu bestimmen.
35. Ausdruck mit Klammern (Addition und Subtraktion) 2 - interpretativ mittel 3 Addition und Subtraktion mit dem Übergang und ohne des Übergangs über den Zehner.
36. Ausfüllen der Tabelle 3 - analytisch schwer 4 Man füllt die Tabelle aus, indem man die Rechenarten in einer Reihenfolge erfüllt.
37. Textaufgabe über das Buch 3 - analytisch schwer 3 Um die Aufgabe zu lösen, stellt man den Zahlenausdruck auf.
38. Fehlende Zahl (links) 1 - Rezeptiv leicht 1 Die fehlende Zahl (von 1 bis 8)
39. Textaufgabe über den Parkplatz 3 - analytisch schwer 3 Um die Aufgabe zu lösen, stellt man einen Zahlenausdruck mit Klammern auf. Die Aufgabe wird mit einem Rechenschritt gelöst.
40. Vergleichen 3 - analytisch schwer 3 Es ist erforderlich die Werte der Ausdrücke (3 Rechenarten) zu bestimmen und die Ergebnisse zu vergleichen.
41. Summenwert (zwei Weisen) 2 - interpretativ mittel 4 Man muss den Summenwert auf zwei Weisen berechnen (von 1 bis 9).
42. Textaufgabe (Junge und Tiere) 2 - interpretativ mittel 6 Man muss eine Textaufgabe lösen, die Zahlen addieren und das Kommutativgesetz der Addition anwenden (von 1 bis 9).
43. Subtraktion bis 100 ohne der Anwendung der Zehner 2 - interpretativ mittel 2 Subtraktion der Einer.
44. Subtraktion bis 100 ohne der Anwendung der Zehner 2 - interpretativ mittel 2 Subtraktion der zweistelligen Zahlen.
45. Wert des Ausdrucks (Subtraktion und Addition) 2 - interpretativ mittel 2 Zweistellige, einstellige und runde Zahl.

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Wert des Ausdrucks. Subtraktion und Addition Andere mittel 2 Subtraktion und Addition mit dem Übergang und ohne des Übergangs über die Zehner.
2. Addition Andere mittel 2 Man soll den Wert des Ausdrucks finden, indem man das Multiplikationsgesetz anwendet.
3. Ausdrücke mit den Buchstaben Andere mittel 2 Es ist erforderlich die Reihenfolge der Rechenschritte zu bestimmen.
4. Klammern Andere schwer 3 Gegeben: der Ausdruck. Es ist erforderlich die Klammern richtig zu setzen.
5. Textaufgabe über Pralinen Andere schwer 3 Es wird der Zahlenausdruck aufgestellt. Die Aufgabe wird mit einem Rechenschritt gelöst, denn man muss die Klammern anwenden.
6. Wort Andere schwer 3 Es ist erforderlich den Wert des Ausdrucks zu finden und das Wort zu erhalten.
7. Textaufgabe über Zwiebel Andere schwer 3 Es wird der Zahlenausdruck aufgestellt. Die Aufgabe wird mit einem Rechenschritt gelöst, denn man muss die Klammern anwenden.
8. Wert des Ausdrucks Andere schwer 3 Es ist erforderlich den Wert des Ausdrucks zu finden. Ein Training zum Einprägen der Reihenfolge der Rechenschritte.
9. Gerade Zahlen Andere schwer 3 Man soll den Wert des Ausdrucks zu finden, indem man die Definition der geraden und der ungeraden Zahlen anwendet.
10. Fehlende Ziffer Andere schwer 4 Berechnung der Differenz der Zahlen.
11. Differenz der runden und der einstelligen Zahl Andere mittel 2 Man subtrahiert schrittweise.

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