Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Parameter einer Polynomfunktion | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Bestimmen eines Parameters. |
2. | Polynomfunktion 4. Grades | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eigenschaften einer Polynomfunktion 4. Grades. |
3. | Charakteristische Eigenschaften einer linearen Funktion | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Die charakteristischen Eigenschaften einer linearen Funktion sollen bestimmt werden. |
4. | Polynomfunktionen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eigenschaften von Polynomfunktionen bestimmen. |
5. | Exponentielle Zu-/Abnahme | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Bestimmen welche Funktionsgleichung eine exponentielle Zu- oder Abnahme beschreiben. |
6. | Exponentialfunktion | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Charakteristische Eigenschaften der Exponentialfunktion. |
7. | Funktionale Abhängigkeit | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Analysieren einer Wurfparabel. |
8. | Exponentielles Wachstum | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Untersuchen des exponentiellen Wachstums. |
9. | Grad einer Polynomfunktion | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Aus den Abbildungen soll der Grad von Polynomfunktionen bestimmt werden. |
10. | Ableitung der Sinusfunktion | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Zur gegebenen Funktion soll der Graph der Ableitungsfunktion ausgewählt werden. |
11. | Ableitung der Kosinusfunktion | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Zur gegebenen Funktion soll der Graph der Ableitungsfunktion ausgewählt werden. |
12. | Funktionseigenschaften erkennen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Eigenschaften der gegebenen Funktion sollen ausgewählt werden. |
13. | Aussagen über lineare Funktionen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Die zutreffenden Aussagen zu linearen Funktionen sollen ausgewählt werden. |
14. | Temperaturskala | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Umrechnung von Celsius in Fahrenheit und umgekehrt. |
15. | Funktionsgraphen zuordnen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Zur gegebenen Funktionsgleichung soll der passende Graph zugeordnet werden. |
16. | Parameter einer Exponentialfunktion | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Aus dem Graphen einer Exponentialfunktion sollen die Parameter bestimmt werden. |
17. | Wirkung der Parameter einer Sinusfunktion | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Die Wirkung der Parameter der Sinusfunktion soll analysiert werden. |
18. | Funktionsgraph-ja oder nein? | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Bestimmen, ob die gegebenen Graphen eine Funktion darstellen. |
19. | Argument bestimmen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Aus dem Funktionsgraphen soll der Wert des Arguments abgelesen werden. |
20. | Schnittpunkte | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Bestimmen des Schnittpunkts zweier Funktionen. |
21. | Polynomfunktion 3. Grades | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Anzahl der Nullstellen. |
22. | Schnittpunkt mit der y-Achse | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Der Schnittpunkt der Funktion mit der \(y\)-Achse soll bestimmt werden. |
23. | Relative und absolute Zu-/Abnahme | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Eigenschaften der relativen/absoluten Zu- bzw. Abnahme sollen ausgewählt werden. |
24. | Trigonometrische Funktion skalieren | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Werte der \(x\)-Koordinaten von gegebenen Punkten einer Funktion sollen bestimmt werden. |
25. | Werte einer linearen Funktion | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eine Ungleichung für das Argument einer linearen Funktion soll aufgestellt werden. |
26. | Funktionswerte | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Bestimmen der möglichen Werte des Arguments. |
27. | Kraftstoffverbrauch | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Kraftstoffverbrauch wird untersucht. |
28. | Monotonie einer linearen Funktion | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Eigenschaften einer monotonen Funktion sollen beschrieben werden. |
29. | Umrechnungsformel für Fahrenheit | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Die Umrechnungsformel von \(°C\) in \(°F\) bzw. umgekehrt soll bestimmt werden. |
30. | Indirekte Proportionalität | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Auswählen der indirekten Proportionalitäten. |
31. | Quadratische Funktion | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Die Eigenschaften der Parameter einer quadratischen Funktion sollen analysiert werden. |
32. | Exponentialgleichung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Lösen einer Exponentialgleichung |
33. | Werte einer Exponentialfunktion | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Der Wert des Arguments einer Exponentialfunktion soll bestimmt werden. |
34. | Exponentialfunktionen vergleichen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Mithilfe der Graphen sollen die Parameter der gegebenen Exponentialfunktionen verglichen werden. |
35. | Trigonometrische Funktion | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll den Graphen der Variation einer trigonometrischen Funktion auswählen. |
36. | Variation einer trigonometrischen Funktion | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Der Graph der Variation einer trigonometrischen Funktion soll ausgewählt werden. |
37. | Negative Sinusfunktion | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Es soll bestimmt werden, welcher Graph die negative Sinusfunktion darstellt. |
38. | Gas | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Der Zusammenhang zwischen Volumen und Druck eines Gases wird untersucht. |
39. | Parameter einer linearen Funktion | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Auswählen des Graphen der Funktion, deren Parameter bestimmte Eigenschaften erfüllen. |
40. | Potenzfunktion | 3 - analytisch | leicht | 1♦ | Die Parameterwerte einer linearen Funktion sollen anhand des Graphen bestimmt werden. |
41. | Polynomfunktion | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Zu gegebenen Graphen soll die passende Funktionsgleichung zugeordnet werden. |
42. | Eigenschaften linearer Funktionen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eine lineare Funktion soll analysiert werden. |
43. | Funktionsgraphen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Funktionsgraphen sollen verglichen werden. |
44. | Modellierung mittels linearer Funktionen | 3 - analytisch | leicht | 1♦ | Bestimmen von Situationen, die mit Hilfe linearer Funktionen beschrieben werden können. |
45. | Halbwertszeit eines Isotops | 3 - analytisch | leicht | 1♦ | Formeln für die Halbwertszeit eines Isotops sollen ausgewählt werden. |
46. | Kosinusfunktion | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Der Graph der Kosinusfunktion soll ausgewählt werden. |
47. | Exponentialfunktion | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eigenschaften der Exponentialfunktion sollen ausgewählt werden. |
48. | Zeit-Weg-Diagramm, Geschwindigkeiten | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Aus dem Diagramm soll die Geschwindigkeit abgelesen werden. |
49. | Graphen von Polynomfunktionen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Bestimmen welcher Graph eine Polynomfunktion 3. Grades darstellt. |
50. | Grad einer Polynomfunktion | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Die pasenden Eigenschaften vom Grad einer Polynomfunktion sollen ausgewählt werden. |
51. | Anstieg berechnen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Der Anstieg einer linearen Funktion, die durch zwei gegebene unkte verläuft, soll berechnet werden. |
52. | Gesprächsgebühr | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Die Gesprächskosten pro Minute sollen abgelesen werden. |
53. | Steigung einer Geraden | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Berechnung der Steigung. |
54. | Lineare Funktion | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Bestimmen der \(x\)-Achse. |
55. | Wassertank | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Der Zusammenhang zwischen Volumen und Zeit soll angegeben werden. |
56. | Zusammenhang | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Bestimmen von Eigenschaften von Zusammenhängen. |
57. | Nullstellen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Nullstellen der gegebenen Funktion sollen berechnet werden. |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.