Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Begriffsbestimmung | Eigenschaften, die Entwicklungsländern gemeinsam sind, der Begriff "Nord-Süd", Strukturelle Probleme |
2. | Einteilung | Erläuterung der Begriffe "Erste, Zweite, Dritte Welt", Schelllenländer, LDC, LLDC, MSAC, SIDS |
3. | Gemeinsame Merkmale | Ökonomische, ökologische, demographische, gesundheitliche, soziokulturelle und politische Merkmale |
4. | Ursachen: Terms of Trade | Erläuterung der "Terms of Trade" und Forderungen der Entwicklungsländer hinsichtlich einer globalen Wirtschaftsordnung |
5. | Folgen und Lösungsversuche | Problematik der hohen Verschuldung, Einführung Entwicklungspolitik |
6. | Ziele der Entwicklungspolitik | Ziele in den Bereichen Armutsbekämpfung, Ernährung, Gesundheit, Bildung, Friedenssicherung, Ernährung & Demokratie |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Einteilung I | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,3♦ | 1 drop-down-Frage zur Weltkarte aus Kapitel 2 (Erste, Zweite, Dritte Welt) und 1 MC-Frage (mehrer richtige Antworten) zu weiteren Klassifizierungen: LDC, LLDC, SIDS |
2. | Einteilung II | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Beschreibungen und Länder den Klassifizierungen aus Kapitel 2 zuordnen (2 MC-Fragen mit jeweils einer richtigen Lösung) |
3. | Schulden | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | 1 MC-Frage (eine richtige Antwortmöglichkeit) zu Ursachen einer Schuldenkrise oder Schuldenerlass (Kapitel 5) |
4. | Terms of Trade I | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Begriffe aus der Graphik zu Terms of Trade (Kapitel 4) richtig zuordnen |
5. | Einteilung III: Schwellenländer | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | MC-Frage (mehrere richtige Antworten) zu den Merkmalen von Schwellenländern |
6. | Terms of Trade II | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | 2 richtig/falsch-Fragen zu den Terms of Trade |
7. | Begriff & Merkmale | 1 - Rezeptiv | mittel | 2,3♦ | MC-Frage: aus 10 Merkmalen sollen jene ausgewählt werden, die entweder eher "gering" oder "hoch" zuzuordnen sind |
8. | Einteilung IV: Bezeichnungen | 1 - Rezeptiv | schwer | 3♦ | 1 Textfrage zur Bedeutung von LDC, LLDC, MSAC, SIDS oder BRICS sowie eine MC-Frage (eine richtige Antwort) zu den jeweiligen Merkmalen. |
9. | Merkmale | 1 - Rezeptiv | schwer | 3♦ | 1 MC-Frage (mehrere richtige Antworten) zu ökonomischen und demographischen Merkmalen; 1 MC-Frage (eine richtige Antwort) zu den restlichen Merkmalen |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Offene Frage: Merkmale | Andere | schwer | 4♦ | Offene Textfrage zu einem der 6 Merkmale (Kapitel 3) von Entwicklungsländern Manuelle Korrektur erforderlich. |
2. | Offene Frage: Ziele der Entwicklungspolitik | Andere | schwer | 4♦ | Offene Textfrage zu den Zielen der Entwicklungspolitik (Kapitel 6) Manuelle Korrektur erforderlich. |
3. | Offene Frage: Begriffsbestimmung und Einteilung | Andere | schwer | 4♦ | Offene Textfrage zu Kapitel 1 und 2: Begriffsbestimmung und Einteilung Manuelle Korrektur erforderlich. |
4. | Offene Frage: Ursachen und Folgen der Handelspolitik | Andere | schwer | 4♦ | Offene Textfrage zu Kapitel 4 und 5: Terms of Trade, Folgen und Lösungsversuche Manuelle Korrektur erforderlich. |