Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Überblick und Gebrauch | Übersicht: attributiver, substantivischer, prädikativer und adverbialer Gebrauch |
2. | Deklination: Genus, Numerus, Kasus | Wie sind Genus, Numerus und Kasus bei attributiven und substantivischen Adjektiven sichtbar |
3. | Deklination: stark und schwach | Unterscheidung von starker und schwacher Deklination |
4. | Komparation | Steigerung von Adjektiven |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Gebrauch | 1 - Rezeptiv | mittel | 1♦ | Textantwort: 2 der vier Arten des Gebrauchs von Adjektiven nennen (attributiv, substantivisch, adverbial, prädikativ) |
2. | Art des Gebrauchs identifizieren | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | MC-Frage: Bei 2 Sätzen auswählen, ob das Adjektiv attributiv, substantivisch, adverbial oder prädikativ verwendet wird |
3. | Art der Deklination | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | 1 drop-down-Frage, wann schwach und wann stark dekliniert wird, und 1 MC-Frage, bei welcher Verwendung des Adjektivs überhaupt dekliniet wird |
4. | Deklination aufeinanderfolgender Wörter | 2 - interpretativ | leicht | 1,3♦ | 1 Textangwort: 2 aufeinanderfolgende Adjektive deklinieren + 1 drop-down-Antwort: auswählen, ob es eine starke oder schwache Deklination ist |
5. | Art der Deklination identifizieren | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | MC-Frage: Bei 2 Sätzen identifizieren, ob die Adjektive stark, schwach, gar nicht oder in beiden Varianten dekliniert sind |
6. | Deklination: Genus, Numerus, Kasus | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | 3 Phrasen (je 1 x maskulin, feminin und neutral) in einen der 4 Fälle Singular oder Plural setzen |
7. | Deklination: Genus, Kasus, Komparation | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | 2 Phrasen mit unbestimmtem Artikel in einen der 4 Fälle sowie Positiv oder Komparativ setzen, 1 Phrase mit bestimmtem Artikel in einen der 4 Fälle im Superlativ setzen |
8. | Komparation | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Textantwort: die lateinische Bezeichnung einer der 3 Stufen nennen |
9. | Komparation | 2 - interpretativ | leicht | 1,2♦ | Textantwort: von vier Angaben jeweils entweder die 2. oder 3. Steigerungsstufe bilden |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Deklination, Komparation | Andere | mittel | 2♦ | 1 Textfrage zur Deklination (Genus-Numerus-Kasus), 1 MC-Frage zur Deklination oder Komparation |
2. | Offene Frage: Gebrauch - Theorie | Andere | mittel | 2,5♦ | Offene Textfrage zu Kapitel 1: Überblick und Gebrauch Manuelle Korrektur erforderlich |
3. | Offene Frage: Deklination, Komparation | Andere | mittel | 2,5♦ | Offene Textfrage zu Kapitel 3 und 4: Deklination und Komparation Manuelle Korrektur erforderlich |
4. | Offene Frage: Gebrauch - Sätze bilden | Andere | schwer | 3♦ | Offene Textfrage: Ein Adjektiv und eine der 4 Gebrauchs-Arten ist gegeben, daraus soll ein beliebiger Satz konstruiert werden. Manuelle Korrektur erforderlich. |