Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Amine: Allgemeine Eigenschaften | Allgemeines zu Aminen: Stoffklasse, Benennung, allgemeine Eigenschaften |
2. | Amine: Physikalische Eigenschaften und Vorkommen | Amine: Physikalische Eigenschaften, sowie Vorkommen der Amin-Verbindungen |
3. | Amine: Wichtige Vertreter | Die wichtigsten Vertreter der Amin-Verbindungen |
4. | Nitroverbindungen, Säureamide und Nitrile | Nitroverbindungen, Säureamide und Nitrile: Allgemeines und wichtigste Vertreter |
5. | Aminosäuren und Heterocyclen | Aminosäuren und Heterocyclen: Allgemeines und Beispiele |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Arten der Amine | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Eine Molekülstruktur wird gezeigt. Das Molekül soll den primären, sekundären, tertiären und/ oder aromatischen Aminen zugeordnet werden. |
2. | Eigenschaften der Amine | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Ein Lückentext zu den Eigenschaften der Amine soll vervollständigt werden. Dafür stehen verschiedene Worte oder Phrasen pro Lücke zur Auswahl. |
3. | Nitroverbindungen, Säureamide und Nitrile | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Fragen zu den Nitroverbindungen, Säureamiden und Nitrilen sollen beantwortet werden. Dafür stehen Antwortmöglichkeiten zur Verfügung. |
4. | Allgemeines über Amine | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Fragen zu allgemeinen Eigenschaften über Amine sollen beantwortet werden. Dafür stehen verschiedene Antwortmöglichkeiten zur Verfügung. |
5. | Vertreter der Amine | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ein Vertreter der Amine wird beschrieben. Es soll erkannt werden, von welchem Vertreter die Rede ist. |
6. | Eigenschaften und Vorkommen der Amine | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es sollen Fragen zu den Eigenschaften und Vorkommen der Amine beantwortet werden. Dafür stehen Antwortmöglichkeiten zur Verfügung. |
7. | Vertreter der Amine | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Vertreter der Amine sollen anhand ihrer Struktur erkannt, und eine Frage zur jeweiligen Verbindung beantwortet werden. |
8. | Vertreter der Stickstoffverbindungen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Stickstoffmoleküle sollen erkannt und benannt werden und den verschiedenen Stoffklassen zugeordnet werden. |
9. | Die Stoffklassen der N-Verbindungen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Allgemeine Fragen zu allen Stoffklassen der N-Verbindungen werden gefragt und sollen beantwortet werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Vertreter der Amine | Andere | leicht | 1,5♦ | Ein Lückentext zu Vertretern der Amine (mit Antwortmöglichkeiten) soll vervollständigt werden. |
2. | Nitro-Verbindungen, Säureamide und Nitrile | Andere | mittel | 2♦ | Es sollen Behauptungen über Nitro-Verbindungen, Säureamide und Nitrile als 'richtig' oder 'falsch' erkannt werden. |
3. | Vertreter der Stickstoffverbindungen | Andere | schwer | 3♦ | Stickstoffmoleküle sollen erkannt und benannt werden und den verschiedenen Stoffklassen zugeordnet werden. |