Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Allgemeines zu den Proteinen | Wortherkunft und Allgemeines zu den Proteinen und ihrer Bedeutung. |
2. | Bausteine der Proteine | Bausteine der Proteine: Aminosäuren |
3. | Aufbau der Proteine | Aufbau und Strukturen der Proteine |
4. | Konformationen der Proteine | Funktionen von globulären und Faserproteinen mit Beispielen. |
5. | Enzyme | Enzyme und ihre Funktionsweise. |
6. | Prominente Vertreter | Zwei wichtige Vertreter der Proteine: Hämoglobin und Insulin. |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Allgemeines zu den Proteinen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Aussagen zu den Proteinen müssen mit 'richtig' oder 'falsch' beantwortet werden. |
2. | Insulin und Hämoglobin | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Fragen zu den beiden Vertretern der Proteine sollen beantwortet werden. |
3. | Struktureinheiten der Proteine | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Anhand einer Beschreibung soll die richtige Struktur ausgewählt werden. |
4. | Aufbau der Proteine | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Für Bezeichnungen aus dem Bereich des Proteinaufbaus soll die korrekte Definition ausgewählt werden. |
5. | Struktur der Proteine | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Ein Lückentext über den Aufbau und die Struktur der Proteine soll vervollständigt werden. |
6. | Definition aus dem Bereich der Proteine | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Zu einer Definition/Beschreibung soll der richtigte Begriff aus dem Bereich der Proteine gefunden werden. |
7. | Struktur der Proteine | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Strukturebenen der Proteine sollen in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Zusätzlich soll noch eine Frage dazu beantwortet werden. |
8. | Allgemeines über Proteine | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Ein Lückentext zu den Proteinen sollen vervollständigt, und eine Frage zu den Strukturen und Konformationen der Proteine beantwortet werden. |
9. | Eigenschaften der Proteine | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Erklärungen zu Fragen aus dem Bereich der Proteine sollen gefunden werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Insulin und Hämoglobin 2 | Andere | leicht | 1♦ | Anhand von Beschreibungen sollen erkannt werden, ob von Hämoglobin oder Insulin die Rede ist. |
2. | Funktionen der Proteine | Andere | mittel | 2♦ | Es werden Funktionen genannt. Für diese soll erkannt werden, ob es sich um die Funktion eines Proteins handeln kann. |
3. | Aminosäuren | Andere | schwer | 3,5♦ | Aminosäuren sollen erkannt, und ihrer Untergruppe zugeordnet werden. |