Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Lichtuhren | Das Prinzip der Lichtuhr im Gedankenexperiment |
2. | Zeitdilatation 1 | Qualitative Herleitung der Zeitdilatation |
3. | Zeitdilatation 2 | Herleitung der Formel zur Zeitdilatation |
4. | Zeitdilatation 3 | Plausibilität der Zeitdilatation, Plausibelmachung der fehlenden Alltagserfahrung |
5. | Der Lorentzfaktor | Einführung und Diskussion des Lorentzfaktors |
6. | Das Zwillingsparadoxon | Zwillingsparadoxon: Scheinbarer Widerspruch und Auflösung |
7. | Gleichzeitigkeit | Relativität der Gleichzeitigkeit |
8. | Experimentelle Daten | Experimentelle Verifikation der Zeitdilatation mittels atmosphärischer Myonen |
9. | Beispiele | Beispiele zur Berechnung der Zeitdilatation |
10. | Klassischer Grenzwert | Der klassische Grenzwert der Zeitdilatation wird demonstriert |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Allgemeines zur Zeitdilatation 1 | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Allgemeine Aussagen zur Zeitdilatation sollen per Multiple-Choice-Frage bewertet werden. |
2. | Allgemeines zur Zeitdilatation 2 | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Allgemeine Aussagen zur Zeitdilatation sollen per Multiple-Choice-Frage bewertet werden. |
3. | Je - Desto | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Abhängigkeit der Lorentzkontraktion von diversen Größen soll bestimmt werden. |
4. | Zeitdilatationsformel 1 | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die richtige Formel für die Zeitdilatation soll ausgewählt werden. |
5. | Zeitdilatationsformel 2 | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Formel der Zeitdilatation bzw. des Lorentzfaktors wird abgefragt. |
6. | Bedeutung der Symbole | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Den Symbolen der Größen in der Formel zur Zeitdilatation soll die richtige Bedeutung zugeordnet werden. |
7. | Lorentzfaktor berechnen 1 | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Zu einer gegebenen Geschwindigkeit soll der Lorentzfaktor berechnet werden. |
8. | Lorentzfaktor berechnen 2 | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Zu einer gegebenen Geschwindigkeit soll der Lorentzfaktor berechnet werden. |
9. | Geschwindigkeit berechnen | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Aus einem gegebenen Lorentzfaktor soll die Geschwindigkeit berechnet werden. |
10. | Zwillingsparadoxon | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Die für die beiden Zwillinge im Zwillingsparadoxon unter Vernachlässigung der Beschleunigungsphase verstreichenden Zeiten sollen bestimmt werden. |
11. | Zeitdilatation | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Die Eigenzeit eines bewegten Systems soll bestimmt werden. |
12. | Relativistischer Wein | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Die Zeit, in der das optimale Alter einer relativistisch bewegten Weinflasche erreicht wird, soll bestimmt werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Geschwindigkeit berechnen 2 | Andere | mittel | 2,5♦ | Aus einem gegebenen Lorentzfaktor soll die Geschwindigkeit berechnet werden. |
2. | Offene Frage | Andere | schwer | 3♦ | Die Zeitdilatation oder das Zwillingsparadoxon soll verbal und mittels Skizze erklärt werden |
WissensCheck
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Training zu Zeitdilitation | 00:35:00 | mittel | 10♦ | Zeitdilitation, Lorentzfaktor, |