Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Didaktische Hinweise |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Addition von Vektoren (Vieleck) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Die Addition von Vektoren mittels Ergänzung zu einem Vieleck soll aus mehreren Darstellungen ausgewählt werden. |
2. | Addition von Vektoren (Viereck) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Addition von Vektoren in einem Viereck |
3. | Differenz der Vektoren (Raute) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Man soll die Eigenschaften einer Raute für die Bestimmung der Länge eines Vektors benutzen. |
4. | Addition und Subtraktion von Vektoren | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Rechenoperationen mit Vektoren |
5. | Ausdruck eines Vektors im Dreieck | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Ausdruck eines Vektors im Dreieck |
6. | Ausdruck eines Vektors im Parallelogramm | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Ausdruck eines Vektors im Parallelogramm |
7. | Ausdruck eines Vektors im Dreieck (2) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Ausdruck eines Vektors im Dreieck |
8. | Ausdruck eines Vektors im Parallelogramm (2) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Ausdruck eines Vektors im Parallelogramm |
9. | Vektor im Viereck | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Ausdruck von Vektoren |
10. | Addition von Vektoren (Vieleck) (2) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Addition mehrerer Vektoren ohne Zuhilfenahme einer Zeichnung |
11. | Vierte Ecke eines Parallelogramms | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Bestimmung des vierten Eckpunktes eines Parallelogramms |
12. | Addition von Vektoren im Raum | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll den Satz des Parallelepipeds anwenden und die Summe von Vektoren durch die Anwendung des Additions- und Subtraktionssatzes berechnen. |
13. | Summe von Vektoren | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Berechnung der Summe von Vektoren, die auf den Seiten des Parallelepipeds abgetragen werden |
14. | Zerlegung von Vektoren im Parallelepiped | 2 - interpretativ | mittel | 2,7♦ | Zerlegung der gegebenen Vektoren in einem Parallelepiped in die gegebenen nicht komplaneren Vektoren |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Ausdruck von Vektoren im Parallelogramm | Andere | schwer | 3♦ | Ausdruck von Vektoren im Parallelogramm durch die gegebenen Vektoren, wenn das Verhältnis der Strecken auf einer Seite des Parallelogramms bekannt ist |
2. | Ausdruck von Vektoren im Trapez | Andere | schwer | 3♦ | Ausdruck von Vektoren im Trapez durch die gegebenen Vektoren, wenn das Verhältnis der Grundseiten des Trapezes bekannt ist |
3. | Bestimmung der Art eines Vierecks (Summenvektor) | Andere | schwer | 3♦ | Bestimmung der Art eines Vierecks, wenn die Summenvektoren bekannt sind |
4. | Eigenschaft eines Vektors (Höhe eines Tetraeders) | Andere | schwer | 3♦ | Beweis der Eigenschaft eines Vektors, der auf der Höhe eines regelmäßigen Tetraeders liegt; Anwendung der Kenntnisse über Vektoren und Eigenschaften der Seitenhalbierenden eines Dreiecks |
5. | Vektoren im Würfel | Andere | schwer | 3,5♦ | Der passende Faktor soll gefunden werden. |
6. | Beweis mithilfe von Vektoren | Andere | schwer | 3♦ | Im Beweis wendet man die Kenntnisse über Vektoren und Parallelogramme an. |
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